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werkseitig verbaute Alarmanlage


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Hallo!

 

Auch auf die Gefahr hin, dass es für noch mehr Verwirrung sorgt, aber in meinem Bulli bleibt die Innenraumüberwachung definitiv nur bis zum nächsten Schließvorgang deaktiviert. Im Vertrauen auf die sogenannte Camperschaltung hatte ich den Schalter hinter dem Fahrersitz bei der letzten Fährüberfahrt nach erneutem Öffnen nicht nochmal betätigt und durfte mir vor der Ausfahrt prompt den Rüffel des Personals abholen, beim nächsten Mal doch bitte meine Alarmanlage zu deaktivieren. Also nochmal ausprobiert und in der Betriebsanleitung nachgelesen: bei gezogenem Schlüssel und geöffneter Fahrertür leuchtet der Schalter rot, nach Betätigung wechselt er zu gelb. Nach dem Schließvorgang per FFB blinkt das Kontrollicht im Fenster der Fahrertür zunächst schnell, erlischt dann für ca. 20-30 Sekunden, um dann im normalen Rhythmus zu blinken. Nach erneutem Öffnen mit FFB leuchtet der Schalter hinter dem Fahrersitz wieder rot, nach erneutem Schließen blinkt das Kontrolllicht zunächst schnell und geht dann sofort in den normalen Rhythmus über. Das ist exakt so, wie es auch in der Betriebsanleitung steht („bis zum nächsten Schließvorgang“). Den gleichen Effekt soll zweimaliges Betätigen der FFB beim Schließvorgang erzeugen - entweder drücke ich hier zu schnell, zu langsam, oder ich bin schlichtweg zu blöd - jedenfalls gelingt es mir so nicht, das Kontrolllicht anders als beim normalen Schließvorgang blinken zu lassen, was mir mittlerweile das verlässlichste Indiz für eine Deaktivierung zu sein scheint.

Sollte es also eine Camperschaltung geben, war diese bei mir ab Werk nicht codiert und auch nicht in der Betriebsanleitung beschrieben. Umcodiert habe ich jedenfalls nichts.

 

Viele Grüße 

Wulf

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Ich muss mich nochmals berichtigen: trotz Betätigung des Schalters, der anschließend gelb leuchtet, gelingt es mir nicht mehr, das entsprechende Blinken der Kontrollleuchte nach dem Schließvorgang zu reproduzieren.

Die Verwirrung ist zumindest bei mir jetzt komplett - ich hoffe einfach darauf, dass die Innenraumüberwachung bei gelb leuchtendem Schalter tatsächlich deaktiviert ist und mir bei der nächsten Fährüberfahrt die ärgerlichen Kommentare des Personals erspart bleiben.

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Hallo, ich habe auch t6, beim gelb ist da kein innenraum uberwachung. Mann kan immer testen.....drin sitzen und nach 30 secunden bewegen 😀 viele grusse aus holland, frank

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Man kann es ja ganz einfach testen...

 

Bei aktiviertem System reinsetzen, mit der FFB verriegeln, einen Moment warten und dann vor den Sensoren bei der CU rumfuchteln...

 

Alarm sollte losgehen...

 

Dann das Gleiche bei deaktiviertem System (gelbes Licht).... 

Alarm sollte nicht losgehen...

 

Genauso kann man mit dem Wagenheber einfach testen ob der Neigungssensor bei gelbem Licht auch deaktiviert ist.

 

Das funktioniert schnell, einfach und zuverlässig... und bei der nächsten Fährenfahrt kann man beruhigt sein...

 

PS:

Als wir letztes Jahr nach GB übersetzten, standen kurz vor Dover ca. 8-10 Calis blinkend und hupend auf unserem Deck.... unserer war allerdings nicht dabei 😂

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Danke für die Tipps! Das Problem war, dass ich bereits in der Wartespur für die Fähre stand, als ich den Beitrag geschrieben habe - da wollte ich es dann auch nicht mehr testen. Es ging aber alles gut, es gab dieses Mal keine Beschwerden. Mich ärgert einfach, dass die Kontrollleuchte im Seitenfenster der Fahrertür trotz deaktivierter Innenraumüberwachung die gleichen Blinksignale gibt wie bei aktiver Innenraumüberwachung. In der Betriebsanleitung steht das anders, und zumindest einmal habe ich dieses veränderte Blinken auch auslösen können. Wenn ich den Schalter in der B-Säule betätige, sehe ich durch die Änderung von rot nach gelb, dass die Deaktivierung erfolgreich war - bei Deaktivierung mittels zweimaliger Betätigung der FFB bin ich jedoch auf das Blinksignal als Erfolgsmeldung angewiesen. Die offenbar unterschiedliche Codierung dauerhafte Deaktivierung/einmalige Deaktivierung stiftet zusätzliche Unsicherheit. Letztlich ging ich ja (richtigerweise) von einmaliger Deaktivierung aus, bis ich hier gelesen habe, dass die Deaktivierung durch nochmalige Betätigung des Schalters aufgehoben werden müsse. Das ist jedoch bei mir definitiv nicht der Fall.

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Wir haben es gestern ebenfalls getestet, auf das Risiko dass ich einen Anderen 1 zu 1 wiederhole schreibe ich es aber nochmals:D

Bei geöffneter Fahrertüre den Schalter an der B Säule betätigen (neue Modelle haben einen Kippschalter, oben oder unten drücken macht aber wohl keinen Unterschied) -> Licht leuchtet Gelb und die Anlage ist bis zum nächsten entriegeln deaktiviert.

Doppelklick "Verriegeln" bei der Fernbedienung bringt das gleiche Resultat, hierbei gilt es die Kontrollleuchte beachten:

Blinkt auf und bleibt dunkel -> Alarm Deaktiviert.

Blinkt auf und blinkt weiterhin im grösseren Abstand -> Alarm aktiv.

Der Auslöser hat dabei einen Verzug von rund 10 Sekunden, bei geöffnetem Fenster geht er daher verzögert ab.

 

Sollte stimmen oder?

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So ist es bei mir auch, bei anderen (siehe Post von Bertram-der-Bulli und Tom50354) bleibt die Überwachung aber wohl dauerhaft deaktiviert und nicht nur bis zum nächsten Schließvorgang.

"Blinkt auf und bleibt dunkel" funktioniert bei mir nur in jedem x-ten Versuch, nach 20-30 Sekunden blinkt die Kontrollleuchte in jedem Fall wieder normal, damit kein Fremder sieht, dass hier etwas deaktiviert wurde.

Was meinst du mit dem Verzug des Auslösers bei geöffnetem Fenster?

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Soviel ich weiss haben die Anlagen einen Alarmverzug von 10 oder 15 Sekunden.

Sprich wenn den Sensor ausgelöst wird dauert es diese Zeit bis er effektiv Alarm schlägt, so war es auch in meinem Test:

Fahrzeug mit offenem Fahrerfenster verschlossen und von Aussen nach Innen ins Fahrzeug gegriffen, nach kurzer Zeit löste die Anlage nachträglich aus.

(Was für ein sau Lärm in der Garage).

 

Also ich hab das 18ner Modell als Ocean und die Anlage wird beim nächsten Schliessen definitiv wieder aktiviert.

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Moin, Moin,

ich habe die Beiträge aufmerksam gelesen. Das Problem das einige auf der Fähre hatten, hatte ich, zur Freude meiner Campingplatznachbarn, bei meiner ersten Probeübernachtung. - Das mit dem Ausschalten der Alarmanlage (Innenraumüberwachung), wenn man nicht im, Bus ist habe ich verstanden. - Wenn ich jetzt im Bus schlafe und die Alarmanlage scharf schalten will, muss ja die  Innenraumüberwachung ausschaltet werden.  Der Schalter im Holm auf der Fahrerseite funktioniert nur bei geöffnter Tür.

 

Aktiviert ihr die Alarmanlage wenn ihr im Hotel California schlaft?

Wenn ja, wie aktiviert man die Alarmanlage ohne Innenraumüberwachung wenn man im Auto ist.... geht das nur durch Doppelklicken auf der Fernbedienung?

Wenn man die Tasten in der Fahrer- und Beifahrertür betätigt, verriegelt der Bus ohne das die Alarmanlage scharf ist, oder?

 

Liebe Grüße Ulrich

 

 

 

Bearbeitet von pinball96
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Hallo pinball96,

 

nein ich aktiviere die Alarmanlage nicht, wenn ich im Cali schlafe. Wir stehen meist auf Campingplätzen und selten frei.
Die Idee ist mir noch nicht gekommen, wahrscheinlich auch, weil wir immer von innen mit dem Taster verrigelen, wenn wir schlafen gehen. Noch nie von innen mit der FB.

 

Grüße msk

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Hallo Ulrich!

 

Du könntest das auch über den Schalter in der B-Säule machen (Fahrertür öffnen - Schalter betätigen - Tür schließen - mit FFB verriegeln) mit dem Unterschied, dass du während der Prozedur im Bus bleibst. Ich begnüge mich bei Übernachtungen allerdings auch mit der Verriegelung über die Taste in der Fahrertür.

 

Viele Grüße

Wulf

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Diese Vorgehensweise würde ich ganz und gar nicht empfehlen....

 

Wenn man von innen mit der Ffb verriegelt ist auch SafeLock aktiv, d.h. ohne die Ffb hat man keine Chance mehr (zerstörungsfrei) aus dem Auto zu kommen...

Ich denke es liegt schon im Rahmen der Möglichkeiten, dass der Schlüssel des Nachts z.b. Hinter/unter die Rückbank fällt etc. dann kommt man nicht mehr raus. Der Cali lässt sich dann weder über die Türgriffe noch über den Schalter oben an der Fahrertür entriegeln...

Das wäre mir zu riskant.

 

Ich verriegle das Fahrzeug wenn wir uns drin aufhalten immer über den Taster oben an der Fahrertür, dann ist die Anlage aus und die Türen lassen sich alle von innen durch zweimaliges ziehen am Türgriff öffnen.

 

Ich habe einen sehr sehr festen Schlaf, aber ich denke wenn Nachts ein pöser Pube einbrechen sollte bin ich sofort wach... schneller könnte die Alarmanlage auch nicht reagieren. Und mal ehrlich, was würde mir in solch einer Situation die plärrende Alarmanlage helfen?? 🤔

 

Und zudem möchte ich auch den Campingnachbarn keine nächtlichen Fehlalarme zumuten 😜

 

Und unsere Tiefschwarze 30kg Hündin passt auch gut auf uns auf... auf jeden Fall wirkt sie sehr abschreckend, auch wenn sie ein Herzchen auf vier Pfoten ist 😍.

Als zusätzliche Sicherung jedenfalls sehr zu empfehlen...😂

 

Grüße Clemens

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Ist schon Technik von vor-vorgestern, dass es überhaupt möglich ist, das Fahrzeug mit der Fernbedienung zu verriegeln, 

wenn diese sich im Fahrzeuginnern befindet. 

Selbst bei unserem "alten" Golf GTI von 2013 war das schon nicht mehr möglich.

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Bei mir muss ich von innen lediglich 2x am Griff ziehen und dann gehen Bei-/Fahrertür auf.

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Hmmm, dann hast du entweder kein SafeLock, selbiges deaktiviert, nicht mit der Ffb verriegelt oder sonst etwas umgestellt.

 

Normalerweise ist bei Verriegelung mit der Ffb SafeLock immer aktiv und dann lässt sich das Fahrzeug nicht mehr von innen öffnen...

 

Wenn SafeLock aktiv ist wird beim abziehen des Zündschlüssels eine Warnmeldungen in der MFA angezeigt.

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