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werkseitig verbaute Alarmanlage


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Hallo zusammen!

 

@thomasvo

 

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Nicht ganz…

 

Die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz sind ebenfalls deaktiviert!

 

Das geht so zumindest aus der Bedienungsanleitung im Punkt SAFE-Verriegelung hervor.

 

Was die Innenraumüberwachung angeht, kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen,

beim Abschleppschutz müsste ich auf die Bedienungsanleitung vertrauen.

 

Beste Grüße aus der Voreifel,

Daniel (Slow-Fox)

 

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Hallo zusammen, ich hatte das schon mal versucht anzusprechen, aber vielleicht sollte ich hierfür einen eigene das Thema machen: hat jemand von euch seine Alarmanlage aufgepimmt, d.h. mit zusätzlichen Sensoren für die Fenster versehen oder vielleicht eine Akku Alarmsirene verbaut? Kann man sowas in die bestehende Alarmanlage integrieren? Beste Grüße Axel

Bearbeitet von Muktannanda
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Danke @thomasvoAlso wenn jetzt niemand noch Einwände oder Ergänzungen hat, wäre das mal eine vollständige Beschreibung. 
 

(Nebenbei frage ich mich, welchen Anwendungsfall mem damit abdecken will, wenn mam die Safeverriegelung deaktiviert, die Innenraumüberwachung aber anlässt?)

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Hallo zusammen!

 

@roibusch

 

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Wie ich zuvor schon schrieb, wird die Innenraumüberwachung ebenfalls deaktiviert, wenn die SAFE-Verriegelung ausschaltet.

 

Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben die SAFE-Verriegelung ohne die Innenraumüberwachung zu aktivieren,

was für mich viel mehr Sinn ergeben würde… 🤷‍♂️

 

Beste Grüße aus der Voreifel,

Daniel (Slow-Fox)

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Nee, würde aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn ergeben und eher gefährlich sein.

Safe-Verriegelung bedeutet ja, dass Du die Türen auch von innen nicht mehr öffnen kannst, auch wenn Du im Fahrzeug bist. Du kannst es also im Notfall nicht schnell verlassen und mangels Innenraum Überwachung wird auch keiner auf Dich aufmerksam. 

Oder habe ich die Safe-Verriegelung falsch verstanden? 

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Hallo zusammen,

 

also das Thema ist wirklich etwas verwirrend… Ich habe den Abschnitt zur Safe-Verriegelung nun auch gefunden. 

 

Benutzt man den Schlüssel, um das Auto zu verriegeln, wird die Alarmanlage immer scharf geschaltet. Drückt man 2x auf Verriegeln auf der Fernbedienung, wird die Safesicherung deaktiviert, und die Türen lassen sich von innen öffnen. 

 

Die Deaktivierung der Safe-Verriegelung macht doch nur Sinn, wenn man Personen, die im Fahrzeug verbleiben, im Notfall das Aussteigen ermöglichen will. Da sie sich im Innenraum befinden, macht die Aktivierung der Innenraumüberwachung und des Neigungssensors keinen Sinn, denn sonst würde Alarm ausgelöst, sobald sie sich im Fahrzeug bewegen. 
 

ABER sobald jemand eine Tür von innen öffnet, geht der Alarm trotzdem los, denn der Rest der Alarmanlage (Türen und Klappen) ist ja aktiv. Könnt ihr ausprobieren, aber bitte nicht nachts auf dem Campingplatz 😬

 

Deswegen beim Camping immer den Taster in der Tür verwenden, damit bleibt die gesamte Alarmanlage aus. 
 

Der im T6.1 weggesparte Taster für den Fährenmodus deaktiviert vermutlich Innenraumüberwachung und Neigungssensor, ohne die Safesicherung abzuschalten. Wenn das jemand bestätigen kann, wäre super. 

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Hallo Axel,

 

Ich  kenne keinen Fall, und mir fehlt auch die Idee, wie das gehen soll. Das Steuergerät für die Alarmanlage ist doch nicht umprogrammierbar, und es können keine weiteren Sensoren angeschlossen werden. 
 

Mit der Pandora kenne ich mich nicht aus. Sie ist eine Nachrüstlösung für Fahrzeuge, die das werkseitige System nicht haben. 

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Das sind für mich genau die zwei möglichen Szenarien:

1. Abschließen während des Campens, z.B. nachts ==> Verriegelungstaste in der Fahrertür (bzw. falls noch vorhanden, in der B-Säule) benutzen UND NICHT DEN SCHLÜSSEL!

2. Abschließen nach Verlassen des Fahrzeugs unter bestimmten Bedingungen, z.B. auf einer Fähre, Hund soll zurückbleiben, Dach ist geöffnet und Wind könnte den Zeltstoff bewegen und somit die Alarmanlage auslösen ==> Zentralverriegelung zweimal drücken.

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Die Alarmanlage kann auch händisch am Schalter in der B-Säule ausgeschaltet werden. Dazu muss die Fahrertür als letzte geschlossen und vorher das Lämpchen auf gelb umgeschaltet werden. Bei "rot" ist sie scharf. 

Bearbeitet von callivan
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Hallo zusammen!

 

@tonitest

 

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Naja, je nach dem wo / wie abgelegen man steht, bzw. im Fahrzeug schläft macht es IMHO schon Sinn,

einem Dieb,  bzw. Einbrecher nach Einschlagen oder Aufhebeln der Seitenscheibe den Zugriff ins Fahrzeug zu erschweren.

Bei aktiver SAFE-Verriegelung kann er eben die Türen nicht einfach durch eingreifen ins Fahrzeug komplett öffnen.

 

Ob man im Falle eines Falles aber schnell genug aus dem Schlafsack heraus kommt, bzw. vom Dachzelt nach unten geklettert ist, wäre dann eine andere Frage.

 

Daher würde als Alternative für mich die Variante mit aktiver SAFE-Verriegelung schon Sinn machen.

 

Beste Grüße aus der Voreifel,

Daniel (Slow-Fox)

 

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Ich halte das für äußerst gefährlich!

SAFE-Lock sollte nicht genutzt werden wenn jemand im Fahrzeug ist!

 

Stell dir vor es passiert irgendetwas, Feuer mitten in der Nacht etc…. Eben eine Situation in der es sehr schnell gehen muss und man evtl. Panik bekommt…

 

Mit aktivem SAFE-Lock kommt man NICHT raus ohne auf die Fernbedienung zu drücken…

Dass kann in Panik schwierig sein… vielleicht fällt dann noch der Schlüssel im Dunkeln runter oder rutscht in einen Spalt…

 

Keine gute Idee!

 

 

Zudem sind, wenn man mit der Fernbedienung entriegeln muss, immer ALLE Türen und die Heckklappe entriegelt… nicht so toll wenn eh schon jemand rumschleicht und versucht rein zu kommen… bei regulärer Verriegelung über den Innentaster kann man von innen jederzeit, durch zweimaliges Ziehen am Griff, jede Tür einzeln öffnen.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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