Zum Inhalt springen

Heckbox - System ala ibgmg


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ein weiteres Projekt von mir rund um den Cali :D.

 

Stauraum kann man ja nie genug haben. Es gibt ja zahlreiche Lösungen für eine Heckbox, meist allerdings dann mit Einschränkungen für die Fahrräder verbunden. Deshalb habe ich mir eigene Gedanken zu dem Thema gemacht und eine System-Heckbox für den Original Logo-Träger entwickelt. Nun ist alles fertig und montiert.

 

Umbau des Logo-Trägers

 

Den Träger habe ich für die Montage der Heckbox umgebaut und mit dem GMB-Systemheck ergänzt. Alle Fahrradschienen wurden entfernt, der Bügel allerdings für weitere Verwendungen belassen. Der Bügel wird mit einem der Fahrradhalter gehalten, kann also leicht gelöst und abgeschwenkt werden.

 

Die Heckbox selbst wird über Haltebügel in die obere GMB-Traverse eingehängt und kann dann bequem mit beiden Traversen verschraubt und auch wieder demontiert werden. Die Abmessungen der Heckbox sind so gewählt, dass das Schwenken des Bügels problemlos möglich ist. Bei der Tiefe habe ich die Parksensoren berücksichtigt. Da mein Cali in der Tiefgarage steht und ich rückwärts einparke, sollten noch ca. 4-5cm Luft zur Stahlbetonwand bleiben, wenn die Sensoren auf Dauer-Warnton gehen.

 

Damit dass auch alles wirklich passt und funktioniert, habe ich eine Musterbox aus Holz gebaut und alles nachgeprüft. Schließlich kostet eine individuelle gefertigte Alubox einiges.

 

Einige Bilder zum GMB-Umbau und Vorbereitung der Box.

 

Der Original Logo-Träger für den T6

 

Cali-Heckboxsystem_01_1920.jpg

 

 

Musteraufbau auf dem umgerüsteten Träger

 

Cali-Heckboxsystem_08_1920.jpg

 

 

Bilder zum Umbau auf das GMB-System

 

Cali-Heckboxsystem_02_1920.jpg

 

Cali-Heckboxsystem_03_1920.jpg

 

Cali-Heckboxsystem_04_1920.jpg

 

 

Der fertig umgebaute und montierte Heckträger für die Box.

 

Cali-Heckboxsystem_05_1920.jpg

 

Cali-Heckboxsystem_06_1920.jpg

 

 

Anprobe der Halterungen für die Box. Die Halterungen habe ich schwarz pulfern lassen.

 

Cali-Heckboxsystem_07_1920.jpg

 

Weiter geht es dann mit der Systembox.

Bearbeitet von ibgmg
Bilder sortiert
Link zu diesem Kommentar

Dir fällt aber auch immer was neues ein :D. Da du immer neue (super) neue Ideen hast, wird dein Cali wohl nie fertig :). Immer wieder interessant deine Projekte zu verfolgen, Hut ab.

Link zu diesem Kommentar

Das Cali Heckbox-System

 

Ich habe länger gesucht, einen Hersteller für die Box zu finden. Sie sollte sehr stabil, wasser- und staubdicht sowie möglichst leicht sein. Bevorzugt sollte Alu-Duett Blech Verwendung finden. Die Hersteller solcher Boxen verwenden i.d.R. 2,5/4mm Bleche, was zu einem hohen Eigengewicht von rund 40kg geführt hätte.

 

Fündig bin ich bei Fa.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

geworden. Herr Krodinger verwendet 1,5/2mm Alu-Duett Blech, was das Eigengewicht der Box praktisch halbiert. 1,5mm Blech ist allerdings schwieriger zum verarbeiten, Schweißungen müssen beispielsweise hinterlegt werden. Die Stabilität der Box ist dennoch hoch. Die Box ist dann nach meinen Plänen angefertigt worden.

 

Die Abdichtung erfolgt innenliegend, so dass die Edelstahl-Scharniere und der Zentralverschluss außerhalb der Dichtungsebene liegen. So erreicht die Box IP67 Standard. Die Box erhält einen Zwischenboden, der nahezu stufenlos verstellt oder natürlich auch herausgenommen werden kann. Das Gehäuse habe ich mit Ausnahme des Innenraums schwarz pulverbeschichten lassen.

 

Der Deckel ist über die 3 Edelstahlscharniere für hohe Belastung gut gehalten und innen verstärkt. Geöffnet wird er mit Unterstützung von 2 Gasdruckfedern, die den Deckel sachte über ca. 110° nach oben schwenken und ihn dort auch unter Zusatzlast halten. Die Deckelöffnung nach oben erlaubt auch eine Nutzung bei Regen, ohne dass der Boxeninhalt nass wird.

 

Den Deckel habe ich mit 2 Airline-Schienen light zur Aufnahme von weiteren Zubehör ausgestattet. Die Schienen sind mit jeweils 4x M6 Edelstahlschrauben mit dem Deckel verschraubt und wasserdicht abgedichtet.

 

Die Box selbst ist mit 4x M8 Edelschalschrauben mit den GMB-Traversen verschraubt du natürlich auch wasserdicht abgedichtet.

 

Eckdaten zur Box:

Außenmaße (BxHxT): 1.100 x 725 x 305mm

Netto-Volumen: ca. 230 Liter

 

Gewichtsbilanz und Zuladung:

Eigengewicht Logo-Träger: 13,0kg - Abbau Radschienen 6,3kg = 6,7kg

Eigengewicht GMB-Traversen: 4,2kg

Eigengewicht Hakenschienen: 0,6kg

 

Gewichtsbilanz nach Logo-Umbau: -1,5kg (leichter)

 

Verbleibende Zuladung nach Umbau:

Eigengewicht Systembox mit Zwischenboden, Airlines und Halter: 20,9kg - 1,5kg Einsparung Logo-Umbau = 19,4kg

 

Zuladung Logo max. 60kg - 19,4kg = 40,6 kg Zuladung

 

 

So schaut die Box fertig montiert aus.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

Details zum Innenleben mit verstellbarem Boden.

 

 

 

 

 

Die Aufhängung der Box an den GMB-Traversen erleichtert die Montage und Demontage der Box wesentlich.

 

 

 

 

So schaut es in der Tiefgarage aus, wenn der Warnton der Parksensoren auf Dauerwarnung geht. Es verbleiben 4-5cm Abstand zur Wand.

 

Bearbeitet von ibgmg
Bilder sortiert
Link zu diesem Kommentar

Einige Beispiele, was man mit den Airline-Schienen so anfangen kann (Fotomontagen):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

 

Weiter gehts dann mit Funktionen zum Bügel und meiner halbautomatischen Stütze zum Offenhalten der belasteten Heckklappe :)

Bearbeitet von ibgmg
Bilder sortiert
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

so creativ möchte ich auch sein. klasse

Gruß

Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

meinen Respekt! Da macht es auch Freude, mal "in die Ecken" zu schauen! :happy:

 

Ich habe vor ewigen Zeiten für meinen damaligen T4 CaliExclusive mal eine Holzheckbox zusammengezimmert, da der Stauraum doch arg begrenzt war im CE. Das hatte in etwa die Ausführungsqualität deiner Holzschablone ;) (war aber immerhin aus Siebdruckplatten)...

 

Was kommt als nächstes?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Den Bügel des Logo-Trägers habe ich ja bewusst erhalten. Zum einen könnten jederzeit die Fahrradschienen wieder montiert werden, wenn die Heckbox abgenommen wird, zum anderen dient er uns künftig auch als Wäscheleine. Haken kann man ja für alles mögliche gebrauchen.....:D

 

Dazu habe ich zwei Aluprofile kanten und pulvern lassen und jeweils 4x 6mm Edelstahl-Haken, die mit M5 Edelstahl Senkkopfschrauben befestigt sind, ausgestattet. Das Aluprofil wird über den Bügel gesteckt und in den vorhandene Befestigungspunkte für die Radschienen angeschraubt. Es passen auch die Schrauben, welche für die Radschienen verwendet werden. Kann also einfach auch wieder demontiert werden.

 

Die Haken lassen sich natürlich vielfältig nutzen. Wir hängen eine 1-2-3 Wäscheleine ein.

 

Die Box wird demnächst noch 2 Druckausgleichsventile erhalten, die auch gegen Kondensation wirken. Sind nur noch nicht eingetroffen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Bearbeitet von ibgmg
Bilder sortiert
Link zu diesem Kommentar

Eine immer wiederkehrende Frage hier ist ja,

 

wie kann die Heckklappe unterstützt werden, so dass sie auch bei hoher Belastung sicher offen gehalten werden kann?

 

Die Lösungen mit Besenstiel und auf dem Boden aufgestellten Teleskopstangen haben mich nicht überzeuget, die können leicht umgestoßen werden. Noch weniger kam die Lösung der Blockade der Dämpfer mit Aluwinkeln in Frage. Die entstehende Belastung bei dem extrem ungünstigen Stützswinkel ist gigantisch. Das weiß man spätestens, wenn man die volle Last mal auf die Heckklappe aufgeladen hat die der Logo zulässt und man die Klappe öffnet :eek:.

 

Da werden auch die Grenzen der 1.400er Gasdruckfedern von der Busschmiede schnell aufgezeigt. Wenn die Abstützung versagt, rauscht die voll beladene Heckklappe unweigerlich nach unten, z.B. wenn so eine mobile Unterstützung versehentlich umgestoßen wird. Ich überlege dazu evtl. doch noch auf die große Lösung von Terranger mit den 1.500N Gasfedern umzusteigen und die Haltepunkte zu verstärken.

 

Zur Abstützung habe ich schließlich eine automatisch arretierende 2-tlg. Teleskopstange 19/22mm von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

eingebaut.

 

Die Teleskopstange ist mit dem dünnen Ende unten auf einer drehbaren Relinggabel aus Edelstahl gesetzt. Dünnes Ende unten deshalb, weil man dann das dicke Rohr einfach nach oben ausziehen kann, wenn das dünne unten einen Festpunkt hat.

 

Oben wird die Stange von einer Rohrklemme (22-24mm) aus Gummi gehalten. Die Montagestelle am Kleiderschrank eignet sich hervorragend dafür. Die Teleskopstange ist dadurch immer sofort griffbreit und behindert den Schrankzugang kaum.

 

Die Oberseite des Stange ist mit einer Zeltspitze ausgestattet, die in ein gebohrtes Loch in der Heckklappe eingreift. Es ist eine 10mm-Bohrung erforderlich die mit einer Gummitülle geschützt wird. Die Bohrkanten habe ich vorher natürlich korrosionsgeschützt und die Bohrspäne ausgesaugt.

 

Die Bedienung ist genial einfach und kann mit einer Hand vorgenommen werden (die andere Hand muss ja die Heckklappe hochhalten :)). Man greift die Stange oben, löst sie aus der Halterung und zieht sie einfach nach oben bis die Spitze in die Bohrung der Heckklappe bis zum Anschlag eingeführt ist. Fertig …:D

 

Man muss nichts arretieren, die Stangen von Easy-System klemmen automatisch in jeder Position. Die Spitze taucht ca. 2cm in die Heckklappe ein, stößt dort gegen eine innenliegende Blechverstärkung und ist damit absolut sicher verankert. Die Haltekraft ist über den viel besseren Stützwinkel enorm, die Klappe bewegt sich auch bei voller Belastung keinen mm mehr.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiter geht’s dann mit Bildern zum Gebrauch in Verbindung mit meine Kupplungsträger…

Bearbeitet von ibgmg
Bilder sortiert
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Letztendlich war es für mich ein großes Anliegen, die Box in Kombination mit dem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung benutzen zu können. Dies klappt mit dem Atera EVO 3 vorzüglich.

 

Ich kann unsere beiden Pedelecs auf die beiden hinteren Schienen aufsetzten. Der Abstand vom Lenker meines ST2 hat dann immer noch gut 6cm zur Box, so dass auch bei extremer Erschütterung nichts anstößt. Innenliegend ist das Culture meiner Frau montiert, bei dem der Lenker gedreht werden kann. Der Abstand zur Box beträgt da ca. 8cm.

 

Die erste Radschiene des Trägers, befindet sich ja bereits knapp unter der Box. Dort wird künftig noch ein keiner E-Roller mitfahren :cool:

 

Überhaupt, es funktioniert alles zusammen ausgezeichnet (habs ja so geplant :tongue2:.)

 

  • Die Heckklappe kann auch bei offenen Aufstelldach ohne Problem oder Konflikt mit dem Dach geöffnet werden. Der Abstand vom Haltebügel des Schwenkarms (das ist der kritische Punkt) beträgt immer noch 2cm zur Dachkante
  • Selbst wenn die Klappe der Heckbox offen ist kollidiert nichts mit dem offenen Aufstelldach
  • Es kann nichts rausfallen aus der Heckbox, in keiner Situation und alles kann auch bei Regen benutzt werden ohne den Inhalt der Box zu fluten
  • Der Calidrawer Heckauszug funktioniert natürlich weiter ohne Einschränkung
  • Mit dem Atera EVO 3 lassen sich 2 Pdelecs und ein E-Scooter in Kombination mt der Heckbox ohne Einschränkung nutzen.

 

Dank Luftfederung und Auflastung bleibt auch alles im absolut grünen Bereich. Das LFW hält die Hinterachse exakt auf der eingestellten Höhe, ohne dass da was in die Knie geht. Aber Bilder sagen wie immer mehr als tausend Worte. Der Wagen steht da in der 2cm abgesenkten Sportstellung.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

 

Eben ein multifunktionales Systemheck für einen California....... :D

 

Bearbeitet von ibgmg
Bilder sortiert
Link zu diesem Kommentar

Markus' Cali: Ein Schweizer Messer auf vier Rädern.

 

Wie lässt sich das arretierte Alurohr vor dem Schließen der Heckklappe wieder lösen? Durch Entlastung?

 

beeindruckt

Robert

Link zu diesem Kommentar

Wie immer bei dir, sehr gut durchdacht das Ganze. Danke für die sehr gute Dokumentation und aussagekräftigen Bilder.

 

Gruß

Hartmuth

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Einfach den Kopf in der Mitte drücken und wieder zusammenschieben. Geht auch mit einer Hand.

Die 2-tlg. Teleskopstange habe ich übrigens etwas gekürzt, damit sie in der Länge an die Schrankwand passt.

Link zu diesem Kommentar

Top! Wie immer bei dir super Planung und Umsetzung!

 

Hast du ein Bild mit Fahrradträger mit geschlossener Heckklappe und hochgeschobenem Fahrradträger?

Also fahrbereit.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Cooper Radioactive becker1290 Aurora2023 Eddy1007 discuspit rusix Babba Simoncrafar grimuxx Evert-H Emotion4Motion Bulliretep noahgautschi Patrickf Zauncamper trogganon somtek seierlein Globi roibusch regri dewol BulliSuse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.