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Offroad Fahrwerk manuell


Kartoffelsalat

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Liebe Offroader,

 

nach wie vor liebäugle ich mit einer Höherlegung von meinem Bus.

Seikel scheidet aus, da diese Höhe permanent vorhanden wäre, bei einem Luftfahrwerk habe ich bedenken, dass es im wurscht käs den Dienst verweigert.

Gibt es ein Fahrwerk nach meinen Wünschen, das ich manuell, für einen längeren Urlaub hochschrauben kann, und danach wieder senke?

 

Das Ganze ohne viel Technik.

 

 

Gruß

 

Stefan

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Hallo,

 

theoretisch ginge das mit jedem Gewindefahrwerk...

 

Allerdings ist der Verstellbereich recht eingeschränkt (tendenziell gehen die nur tiefer, nicht höher als Serie), man bekommt beim TÜV niemals eine flexible Höhe eingetragen, man müsste nach jeder Höhenänderung zum TÜV und das Fahrwerk vermessen, Gewindefahrwerke sind selten für Offroadeinsatz entwickelt...

 

Ich glaube da gibt es noch Vieles mehr...

 

Meiner Meinung nach nicht realisierbar... auf gar keinen Fall finanziell sinnvoll realisierbar...

 

Dagegen dürfte ein Vollluftfederfahrwerk ein Schnäppchen sein.

 

Wie gesagt, meine Meinung dazu, ich lerne gerne Neues dazu ;)

 

Grüße Clemens

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Hallo Stefan,

 

da bleibt dir nur ein Luftfahrwerk!

 

Deine Sorgen würde ich aber vernachlässigen - man hört z.B. kaum bis gar nicht von z.B. geplatzten Luftbälgen. Ein Austausch ist eigentlich auch kein Akt.

 

Roger (mudie hier im Forum) kann dir da sicher Erfahrungswerte mitgeben - er ist mit einem GS Omniroad auch abseits der Teerstrassen unterwegs.

 

Gruß

Robert

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...Deine Sorge bzgl. der Funktionsfähigkeit im Nirgendwo ist meiner Meinung nach unbegründet, nicht umsonst haben die meisten Baustellen-LKW Luftfahrwerk.

Meins fahre ich seit ca. 5 1/2 Jahren und 50000 km absolut problemlos. Ich möcht's nicht mehr missen. Das einzige was man beachten sollte, ist, dass man vor einer Wasserdurchfahrt oder bei einer Dünenüberquerung mit der Gefahr des Aufsitzens das Luftfahrwerk abschaltet. (um zu verhindern, dass es bei Überschreitung von 30 km/h unbeabsichtigt runterfährt, der Kompressor kein Wasser ansaugt, oder die Steuerung auf Störung geht.) Mir ist allerdings von dem allem bisher nichts passiert.

 

Auf jeden Fall würde ich das GS-Omniroad empfehlen, damit Du AT-Reifen montieren kannst.

 

Gruß Joe

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Hallo zusammen,

 

das geht auch mit dem 4c von VB. Das ist Wartungsfrei und günstiger. Bin sehr zufrieden damit, auch Offroad.

 

Gruß Velomox

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...na also, gibt ja noch ne Alternative zu Gewindefahrwerk;), Wartungsfrei ist GS auch - Omniroad war die Empfehlung gegenüber dem normalen GS-Luftfahrwerk weil dann größere Reifen drunter passen. VB kann ich natürlich nicht beurteilen, aber so groß wird der Unterschied zwischen den Luftis wohl nicht sein.

 

Gruß Joe

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Oh, meines Wissens musste man beim GS jährlich den Lufttrockner warten lassen. Wenn das nicht mehr so ist - sorry, bin nicht auf aktuellem Stand.

 

Das VB gibt es in „normaler Höhe“ und mit +30mm. 235/65 R17 geht mit beiden Fahrwerken, das +30 ist in Offroad-Stellung etwa 6cm köher als Normal. In Carpark-Stellung ist ein MV unter 2,00m, auch mit +30.

 

Gruß Willy

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Ich bedanke mich für die bisherigen Beiträge und Anregungen.

 

Jetzt setze ich mich mal mit den beiden Herstellern auseinander, bei VB tappe ich preislich noch im dunklen.

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Preise für VB/GS bei Terranger:

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Höherlegung ohne Luft:

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Wenn keine weiteren Umbauten im Zusammenhang mit dem LFW geplant sind empfehle ich nicht zu Terranger oder Seikel zu gehen. Zumindest das VB ist bei anderen Partner günstiger zu haben.

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Nochmals Dankeschön an euch!

 

Als weitere Umrüstung stände lediglich ein anderer Reifen auf dem Programm.

Kann ich den Michelin AT Cross auf der original Devonport Felge fahren?

Für Werkstattempfehlungen wäre ich sehr dankbar .

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Welche Reifengröße?

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Ich habe 17 Zoll drauf, aber du brauchst bestimmt andere Angaben .

 

Mir wäre nur wichtig einen AT Reifen, als Ganzjahresreifen, auf der Devonport zu nutzen.

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Da hast die Qual der Wahl. 235/60 R17 mit LI 102 geht in der Regel ohne weitere Änderungen und ein Ersatzrad dieser Größe passt in den Original Halter unter den Bus. Auch ohne Höherlegung möglich.

 

225/65 R17 kann ohne Tacho-Anpassung gehen - muss nicht.

 

Mit Tacho-Anpassung geht auch 235/65 R17, dann werden normalerweise die Original-Reifengrößen ausgetragen. Es sei denn du kannst den Prüfer überzeugen dass du den Tacho beim Wechsel zur kleinen Reifengröße selbst anpasst - gelingt selten. Für diese Größe ist ein Gutachten erforderlich.

 

Eine Auflastung geht mit VB und mit GS Standard.

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