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Demontage Gasschlauch


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Hallo liebe Camper,

 

für die bald anstehende Gasprüfung wiil ich Schlauch und Druckminderer tauschen (BJ. 2007).

Problem: Ich krieg den Schlauch nicht von dem Winkelstück, zumindest nicht mit normalen Kräften.

Nach der Forensuche weiss ich welche Teile ich brauche, und dass das Winkelstück NICHT demontiert wird.

 

Frage: Muss die graue Überwurfmutter (die mit den roten Farbspuren, Alu?) geöffnet werden, Linksgewinde wie bei den anderen Gasgewinden oder muss das Messinggewinde am Schlauch aus der Mutter gedreht werden?

 

Ich habe eher zwei rechte als zwei linke Hände, aber bevor ich etws schrotte, sollte ich doch wissen wo und wierum ich drehen muss.

 

Danke für eure Hilfe

Frank

 

20180309_113445.jpg

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Danke, schöne bebilderter Anleitung, hatte ich übersehen.

 

https://www.caliboard.de/attachment.php?attachmentid=40295&d=1465025635

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Hallo Leute,

 

die Anleitung finde ich nicht schlecht.

 

Trotzdem an dieser Stelle der Hinweis, dass die Anlage danach auf Leckagen zu prüfen ist. Entweder einen Druckhaltetest mit geeigneter Prüfarmatur durchführen, oder die Anlage "Abseifen". Das Schraubensicherungsmittel würde ich an dieser Stelle nicht empfehlen. Im Falle eine notwendigen Demontage führt das ggf. zu unnötigem Mehraufwand, oder sogar Folgeschäden. Wenn überhaupt, dann lieber Sicherungslack verwenden.

 

Gruß

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Hallo, die "graue/silberne" Mutter mit der roten Farbspur 'drauf (die wurde nur aussen zur Kontrolle aufgebracht, um festzustellen, ob evtl. manipuliert wurde!), Linksgewinde! wird mit 17er Schlüssel gelöst. Achtung: Gegenhalten am Winkelstück mit 12er Schlüssel und/oder Wasserpumpenzange/Rohrzange. Festigkeit in Newtonmeter kann ich im Moment nicht liefern.

Gruß C.

 

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Linksgewinde!

 

Wirklich?

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...NEIN!!! RECHTSGEWiNDE!!! - Asche auf mein Haupt! Danke, Peter! Pardon! (...wenn es hier im Board nicht die aufmerksamen (Rad-)Califahrer gäbe...)

Gruß C.

 

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Hallo Zusammen,

 

man kann Themen auch zerreden...

 

Macht es doch nicht so kompliziert. Sondern einfach so, wie ich es in der Anleitung geschrieben habe. Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden :-)

1) Demontage/Montage gemäß Anleitung.

2) chem. Schraubensicherung mittelfest lässt sich mit normalem Werkzeug ohne jegliche Beschädigungen von Bauteilen wieder öffnen. Kann man zusätzlich machen, muss man aber nicht. "Schraubensicherungslack" bringt gar nichts, außer einer optischen Manipulations-Kontrolle.

3) Hier ein Drehmoment für die Verschraubungen anzugeben wäre irreführend (wer hat schon einen Drehmomentschlüssel mit austauschbaren Gabelschlüsseleinsätzen [Crowfoot]?). Gut handfest anziehen und prima ist's.

4) Anschließender Dichtigkeitstest ist ja obligatorisch (ansonsten würde man die Teile ja auch nicht tauschen wollen, bzw. müssen --> TÜV).

 

Viel Erfolg beim Basteln!

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...Jawoll...

 

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