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Umrüstung SCR-Katalysator für VW T5 California mit EU4 und EU5


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Liebe Forenkollegen,

 

die Thematik ist sicherlich an niemanden vorbeigegangen und speziell hier im Forum steckt in den Calis ein kleines Vermögen. Für mich als Stadtbewohner und Nutzer des Cali auch innerhalb der Stadt, steht es außer Frage, dass eine Nachrüstung extrem wichtig wäre.

Man stellt sich die Frage: Bekommt man den T5 Cali mit EU4 auf EU6, um für die Zukunft gerüstet zu sein? Falls nein, wäre das ehrlichgesagt ein größeres Problem bzw. eine Einschränkung, den finanziellen Verlust für das Fahrzeug mal außen vor gelassen.

 

Für EU5 Fahrzeuge wird es bestimmt eine Lösung geben. Da der technische Unterschied zum EU4 gering ist, ist die Hoffnung da, dass auch "wir" versorgt werden.

 

Die Aussage im Artikel gibt Hoffnung: "Die Umrüstung sei nicht nur für Euro-5-Diesel machbar, sondern auch für ältere Fahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 4. Im Nutzfahrzeug-Bereich sei es sogar möglich, Fahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 2 auf den Euro-6-Standard zu bringen."

Gesamter Artikel: KLICK

 

Und für die EU5-Fahrer ein recht neuer Artikel: KLICK

 

Die große Frage ist natürlich, welche Produkte werden in Serienproduktion gelangen und welche davon für den VW T5 mit EU4.

Hier im Forum gibt es viele Technik-Freaks und sicherlich die ein oder andere Person mit guten Kontakten zu den führenden Kat-Herstellern.

 

Würde mich freuen, wenn hier neue Erkentnisse, Erfahrungen, Infos, usw. geteilt werden.

 

 

Grüße

Marco

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Hallo Marco,

 

bis 2007 wurden bei VW glaube ich noch PD (PumpeDüse) Motoren verbaut. Da hier für jeden Zylinder eine eigene Einspritzdüse vorhanden ist, welche von der Nockenwelle angetrieben wird, sind die Freiheitsgrade natürlich sehr eingeschränkt bezüglich der Einspritzzeiten und Einspritzdauer. Das sind die Modelle mit CR (Common Rail), ab ca. 2008 schon viel flexibler. In wieweit sich die PD Modelle noch anpassen lassen entzieht sich meiner (und nicht nur meiner) Kenntnis. Solltest Du bei Deinen Nachforschungen auf etwas Interessantes stossen, lass mich bitte davon davon hören!! Es ist auch für mich sehr ärgerlich, da mein Zweitwagen, ein EOS TDI von 2007 EU4, auch betroffen wäre. Ausgerechnet der Wagen, welchen ich normalerweise täglich und auch für die Stadt brauche.

 

Viele Grüsse

 

Wolfi

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Hallo Marco,

danke für das Erstellen dieses sehr interessanten Themas! Hast du etwas dagegen, wenn wir die Fragestellung auch auf die Calis mit Euro3 (also Calis ohne bzw. mit nachgerüstetem DPF von Bj. 2004-Ende 2005) ausweiten? Die werden ja auch gehegt und gepflegt und ich hoffe sehr, dass sich Twintec und co da um eine Lösung bemühen, wenn sich unsere hohe Politik denn mal einig ist.

 

@Wolfi: Die PD-Technik kam beim 5.1 bis zum Ende der Bauzeit Mitte 2009 zum Einsatz. CR kam erst mit den 4 Zylinderdiesel mit 2,0l Hubraum ab Mitte 2009.

 

Viele Grüße

Jochen

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Was halt zunächst die endscheitende Frage ist. Wenn die Politik mit einer Gesetzgebung nicht die Zulassungsvoraussetzung dafür schafft, gibt es auch keine Umrüstmöglichkeit. Die Autohersteller dürften wenig bis kein Interesse daran haben. Die Autolobby als "Gesetzgeber ;)" dürfte alles versuchen, solche Gedanken zu verdrängen.

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War auch mein erster Gedanke...;-)

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Mir geht es ja nicht nur um die Fahrten, mir geht es auch darum, dass ein 40.000 Euro Bus innerhalb so kurzer Zeit "keine" Zukunft mehr hat (drastisch übersptitzt ausgedrückt) und ohne Nachrüstung bedeutend an Wert verlieren wird.

 

Ja wolfi, das mit der PD habe ich auch bereits gelesen und macht mir große Sorgen.

 

Hallo Jochen, sehr gerne, auch wenn meine Hoffnungen zu EU3 noch geringer sind.

Danke, ja ein wichtiger Thread für viele hier! Mich würde es freuen, wenn der Thread auf einem vernünftigem Level diskutiert wird. Beim TX-Board geht es ja schon gut ab zu dem Thema ;-) und wird nicht mehr sachlich diskutiert. Da will man jetzt über Politik und Konsorten schwätzen. Hier soll es einfach um die Technologie gehen!

 

Ja Markus, das wird die spannende Frage. Ich denke und hoffe, dass man hier einen vernünftigen Weg einschlägt.

 

 

Sobald jemand neue Artikel im Netz findet, her damit.

 

Grüße

Marco

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Hallo,

 

ich beschaeftige mich bereits mit dem Kauf meines EU4 NL und bin der Meinung, dass hier eine Loesung kommt...wenngleich auch diese nicht subventioniert sein wird. Die Technologien wie von Twintec oder das Noxbuster-city Sytem von Proventia aus Schweden (bereits in der Praxis und in Schweden zugelassen) oder das Amminex System von Fraurecia werden Serienreif....und wenn die Gesetzgebung eindeutig und klarer ist, angeboten. Diese Firmen haben ein Vermoegen in diese Entwiclungen gesteckt und der Businesscase war sicherlich positiv bevor die Entwicklungen gestartet wurden, denn sonst macht kein Unternehmen Entwicklungsgelder locker. Das kenne ich als Produktmanager nur zu gut...der Businesscase wenn nicht passt.. laueft gar nichts. By the way, wir sprechen hier ja auch nicht ueber Grundlagenforschungen dieser Firmen, dasss waere dann eine ander Thematik. Daneben wird aber auch in Juelich an einem Katalysator entwickelt - der z.B. das ganze AdBlue usw. ...was ja auch bei niedriegn Temperaturen sowieso nicht funktioniert ..... unoetig macht. Zugegeben das Projekt mit dem Forschungszentrum in Jeuhlich wird dauern und ist egher langfristig etwas fuer die Automobilindustrie.

 

Also m.E. alles eine Zeitfrage.

 

Artikel und Beschreibungen usw. hierzu im Netz unter den jeweiligen Firmennamen nachzulesen

 

VG

Thomas


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Hallo,

 

wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch die Schweizerische EMPA hat offenbar an diesem Thema schon gearbeitet:

Hier ein Artikel aus dem Bobachter.

 

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In wieweit das System schon gereift ist, entzieht sich meiner Kenntnis!

 

Freundliche Grüsse

 

Wolfi

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Hallo,

 

hier bin ich noch einmal, denn in den weiterführenden Artikel findet man noch folgenden:

 

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Es gibt übrigens noch weitere interessante Artikel in dieser Reihe, weniger Lösungsansätze, dagegen mehr um den Horizont zu erweitern. Für mich jedenfalls hochinteressant! Viel Vergnügen bei der Lektüre. Ich bin mir aber bewusst, dass es weniger das angeschnittene Thema betrifft. Nur weiß ich nicht wohin damit!

 

Wolfi

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Ich fand das Interview mit Thomas Koch in der aktuellen Ausgabe der "sportauto" schon interessant. Auch die letzte Ausgabe zum Benzinmotor ist lesenswert.

 

Hier eine Kurzfassung:

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Grüße

Marco

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Dazu sollte man erwähnen, dass Herr Prof. Thomas Koch vor Übernahme der Leitung des Karlsruher Instituts für Technologie (Kit) in leitender Funktion bei der Daimler AG beschäftigt war und die Daimler AG das Institut maßgeblich mit finanziert ;)

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Vollständighalber hier noch sein CV:

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Bin mal auf Proventia.

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Hast Du die Preise gefunden bzw. welches Produkt es für welches Fahrzeug gibt? ...ist ja, wie Du richtigerweise schreibst, bereits in Serie.

 

Grüße

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Hallo Marco,

 

Ne, bislang noch nicht... aber ich habe die Niederlassung in Deutschland gefunden. Steht nichts auf der Seite zu SCR und Nachruestung. Sollte da vielleicht stellvertretend eine Organisation wie das Caliboard eine Anfrage stellen oder ist es besser mal als Privatmann anzufragen...oder doch gleich bei Proventia?

 

Unsere Vertretung in Deutschland

 

Dr.-Ing. Joachim Diringer

Tel. +49 2683 966955 0

Fax. +49 2683 966955 99

E-mail. jdiringer (at) bluekat24.de


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