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Offroad Bereifung ohne Höherlegung


Averso

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Die Idee gefällt mir

 

Welche Schneekette bekommt man am Besten auf einen schon eingewühlten Reifen?

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Die Idee gefällt mir

 

Welche Schneekette bekommt man am Besten auf einen schon eingewühlten Reifen?

 

hat sich erledigt, ich pack mir das ein:

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Hallo,

 

Guck aber erstmal, ob zwischen Felge und Bremssattel auch genügend Platz ist,

damit die Dinger da nicht hängen bleiben.

Ich hatte mal so ähnliche, da passte das nicht.

 

Gruss,

 

Stephan 

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Bearbeitet von HaLa
gecheckt
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Hallo Reifenspezialisten

 

da ich vor unserem Urlaub noch neue Reifen brauche muss ich bald eine Entscheidung treffen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Unser Urlaub geht im September nach Norwegen.

Mein Reifenhändler hat mir für diesen Urlaub einen AT, den Conti Crosscontact empfohlen.

Er meinte es kämen da viele Schotterpisten auf uns zu.

Ist das so?

Braucht man in Norwegen wirklich einen AR Reifen?

 

Hier lese ich immer mal wieder von Tachoanpassung und Lenkanschlag.

Hat das damit zu tun das der jetzige Reifen 235/55 hat und der Conti  235/65 haben soll?

 

Fragen über Fragen, wer soll da nicht verzagen 😳.

Schon mal Danke im voraus 

 

 

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Hallo Tour9799,

 

du wirst zwar in Norwegen einige Schotterpisten fahren können, aber die sind meist so gut ausgebaut, dass man dort idR bedenkenlos mit normaler Bereifung fahren kann. AT Bereifung ist also nicht notwendig, wenn du nicht explizit besondere Strecken fahren willst.

Ich würde nur für Norwegen nicht auf AT umstellen...

 

Viele Grüsse, Martin


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Hallo Martin,

 

das hört sich gut an. Besondere Strecken haben wir nicht vor, zumindest nicht gewollt 😁.

Ihr fahrt mit ganz normalen "Sommerreifen" in Norwegen?

Rückreise ist Anfang Oktober und wir wollen ziemlich hoch wegen den grünen Lichtern (hoffe wir sehen welche).

Ist da Schnee schon ein großes Thema? 

 

Grüße aus der Pfalz

Christian

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Hallo Christian,

 

wir selbst haben schon seit Jahren AT-Bereifung am Bus, aber nicht extra für Norwegen beschafft. Ich denke, ein stabiler Ganzjahresreifen sollte eine gute Wahl sein.

Nordlichter kannst du sicher im September schon sehen, vorausgesetzt das Wetter passt. Wir haben schon Ende August tolle Nordlichter in Norwegen erlebt, allerdings so richtig schön erst hinterm Polarkreis.

 

Viele Grüsse, Martin


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Hallo Tour9799,

ich komme gerade aus Norwegen/Schweden zurück und bin auch einige Kilometer ganz normale Nebenstraßen gefahren. Nach der ersten Woche mit viel losem Straßenbelag und etwas Schotter war für mich klar, dass im nächsten Jahr wieder die Dunlop wie bei der Erstbereifung drauf kommen.

Im Gebiet um den Svartisen Gletscher war eine Umleitungsstrecke mit frischem Schotter eingerichtet. Da musste ich zweimal durch und bin nur mit fünf ganz normalen Sommerreifen durchgekommen.

Das habe ich auf vielen tausenden Kilometern (auch auf Island) mit Fiat Ducato nie erlebt und war entsprechend überrascht. Mit Ersatzrad war das kein großes Problem und ich konnte den defekten Reifen auch flicken, aber für den nächsten Reifensatz schaue ich mich jetzt lieber nach etwas robusteren Reifen um. Denn fortan fuhr bei jeder weiteren Schotterstrecke etwas Unbehagen mit.

Gruß,

Gerhard

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Wir sind diesen Urlaub auch auf viel Schotter durch Schweden gereist. Oft ging das nur im Schritttempo, da ich wegen der teilweise spitzen Steinchen und dem hohen Luftdruck in den Sommerreifen so meine Bedenken hatte. Mit AT-Reifen und weniger Luft im Gummi hätte das sicher noch mehr Spaß gemacht.

Wenn ich nur endlich mal einen passenden AT-Reifen (mit Schneeflocke da ich nicht immer wechseln will) finden würde🙁

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Moin Moin.

Danke für die Antworten.

 

Eigentlich wollte ich auch wieder "normale Sommerreifen" aufziehen lassen aber mit etwas stabileren Reifen würde ich mich auch sicherer fühlen.  

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Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?

Wäre Dankbar für Erfahrungen.

 

Grüße Christian

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Ich fahre seit über 10 Jahren nach Schweden und lege jedes Jahr 500 - 1500 km auf unbefestigten Wegen zurück ( mit unterschiedlichen Fahrzeugen - Passat, Touareg, jetzt T6 ). Dabei war ich immer mit normaler Sommerbereifung unterwegs und hatte nie Probleme. Und ich passe mich bzgl. Geschwindigkeit den Schweden an die hier kaum einen Unterschied machen zwischen befestigter Strasse und Schotter. Trotzdem fühle ich mich jetzt mit AT-Bereitung ( seit diesem Jahr ) wohler.

Wenn ich aber nur sehr vereinzelt mal auf diesen Pisten führe würde ich nicht extra dafür in AT-Bereifung investieren. 

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  • 1 Monat später...

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Das war mir auch wichtig, deshalb habe ich den Geolandar Go15 genommen, der hat die Schneeflocke.

 

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Es grüßt der Tom

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Hallo,

 

Ich habe da den

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im Sinn. Möchte den auf meine 18" Tettsut-Felgen in der Größe 235/55 R18 104H montieren.

Den AT3 gibt es in sehr vielen Größen und er hat auch die Schneeflocke.

Bearbeitet von ibgmg
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  • 2 Monate später...

Ich habe soeben meine Stahlfelgen mit Winterreifen verkauft.

Mein neu bestellter T6 California 4x4 mit Diff Sperre wird im Frühling irgendwann geliefert.

 

Ich wollte erst auch AT Reifen montieren. Ich lasse jetzt aber Allwetter Reifen aufziehen. Ich finde, dass das ein Kompromiss für mich ist. Die Allwetter Reifen sind auf Sand und Kies ja immerhin besser als Sommerreifen, oder?

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