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Offroad Bereifung ohne Höherlegung


Averso

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Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Calinisten, die mit dem 103 oder 110 kW mit 6-Ganggetriebe die Reifendimension 225/65 r17 fahren: wie sehr leiden Beschleunigung und Durchzug auf der Straße unter diesem Umbau? Ich selbst fahre den Ocean 4M mit 110 kW als Schalter und habe Sorgen, dass nach einem Umbau (den ich sowieso erst mit Goldschmitt abklären müsste) „Hängen im Schacht ist“.


Viele Grüße 

Martin

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Hallo, 

Genau die Frage beschäftigt mich auch gerade! Schafft mein 103kW Motor die Dimension 225/65 R17!? Vor allem beim Anfahren am Berg!? 

Hat jemand die Umrüstung bereut? 

SG, Stefan

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Fest steht dass alles davon zutrifft:

 

Mehr Höhe= Mehr Verbrauch

Mehr Höhe= Mehr Anfahrtschwäche

Mehr Höhe = im Gelände mehr Bodenfreiheit

Mehr Höhe = Einschränkungen wegen Fahrzeughöhe

 

Die Frage ist nur, wie sehr man das selber "gewichtet".   Je kleiner der Motor, desto grösser die Wirkung... 

 

trippin 

 

 

 

 

Bearbeitet von 4x4tripping
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  • 9 Monate später...

Hallo an alle, ich versuchs kurz zu machen.
Fahre einen T6 Beach mit 275/35 20 zoll und Bilstein B14 Gewindefahrwerk. Das Fahrwerk legt mindestens 30mm - 40mm tiefer als Serie.

(rein optisch habe ich da aktuell noch 1,5 bis 2 cm Platz bis die Räder im Radlauf eintauchen)

 

Nun möchte ich nur die Räder auf 235/55 18 mit Straßentauglichen AT Reifen ändern.

 

Weiß hier wer zuverlässig ob und wenn ja mit welchen Felgenmaßen das passt ???

 

Danke,

Carsten

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Wir haben 110kW 7-DSG und den Yokohama 225/65 R17 Geolandar A/T (G015). Ich habe noch nie irgend ein Problem am Berg bemerkt. Und wir sind oft in Bergen und fahren auch 'Offroad'.

Den Unterschied zum 103kW Motor kenne ich aber nicht wirklich.

 

Den Yokohama Geolandar A/T (G015) gibt es auch in 235/55 18. Wir haben den gewählt, weil wir auch "sehr gutes Verhalten" auf Strasse wollten.

 

Felix

 


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Ob es passt bekommst Du mMn über den

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raus. Dieser zeigt für Deine Maße eine Abweichung von +2,2% im Abrollumfang, d.h. der Durchmesser des Rades wächst um 1,6cm, die Bodenfreiheit und Höhe damit um 0,8cm. Somit müsstest Du auch dem Radlauf um 0,8cm näher kommen, aber da Du ein Gewindefahrwerk hast, solltest Du das auf die gewünschte Optik anpassen können.

 

Als passende Felge kenne ich nur die , die auch für die von Dir gewünschte Reifengröße freigegeben ist. Da gibt es aber sicher auch viele andere Felgen.

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  • 4 Monate später...

Hat einer Erfahrung mit den Cooper ATT 235/55 R18 104 ?

Geht das ohne Änderungen am Fahrzeug?

Und wie gefallt die Reifen?

 

Ich habe gelesen, dass der Cooper ATT 225/55 R18 102 manchmal Probleme macht. „Aufgesprungen“ oder „vom Rand gesprungen“. Das ist natürlich nicht das, was wir wollen. Könnte das an der 102-Kodierung statt an der 104-Kodierung liegen?

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Nein

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  • 3 Wochen später...

Hab jetzt meine Räder bekommen. Es sind die Twin Monotube Monoblock AT mit 235/55R18 General Grabber AT 3. Hinten wurden neue Federn verbaut, damit der Hinter nicht mehr runter hängt. Tacho musste angepasst werden, da er 0,5 km/h drüber war. 

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  • Mag ich 5
  • Danke 1
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Ist diese Reife gleich wie die Cooper ATT 235/55 R18 104 ??

 

Vielleicht noch ein Foto von Rad und Reife "in detail".

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Anbei das gewünschte Foto 

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Sehr schön.

Habe ähnliches vor.

Bin aber bezüglich der Reifen noch unschlüssig.

 

Wie sie der Reifen zur Felge aus? Ist er an der Flanke bündig oder steht er noch etwas vor, um die Felge zu "schützen"?

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Reifen steht nicht vor. Hätte ich mir auch gewünscht. Sonst kann ich nichts negatives zum Reifen sagen. Fährt sich wie meine Ganzjahresreifen.

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Ich glaube es sind 8,5 J Felgen ?

Bearbeitet von PaulW
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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich plane für das Jahresende (ca. November bis Januar) einen Trip nach Griechenland (über Kroatien, Albanien, etc.).

 

Da ich aktuell die Michelin Latitude Cross 235/55 R17 (als Sommerreifen) fahre und auch grds. sehr zufrieden bin mit der Kombination. Benötige ich nun neue Winterreifen (die aktuellen, 215/60 R17, sind blank). Aufgrund der anstehenden Reise und meine Erfahrungen mit Winterreifen in den Südlichen Länder (Dezember), da diese doch arg leiden, bei wärmeren Gefielden.

 

Ist meine Überlegung einen AT Reifen zu wählen (welche ist die empfohlene Dimension?) in der schon bewährten 235/55 R17 oder lieber doch einen "richtigen" Winterreifen? Könnt ihr mich ggf. bei meiner Entscheidung unterstützen?

 

Grds. möchte ich keine Zusatzarbeiten, wie Tachoangleichung, Eintragungen dürch führen. Oder macht es doch Sinn (Kosten)?

 

Ich danke euch schon einmal.

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