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Offroad Bereifung ohne Höherlegung


Averso

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

nein es muss nichts hinzugerechnet werden. Du müsstest diese Reifengröße dann aber in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. 

Grüße,

Erik

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  • 2 Wochen später...

Wir haben dieses Jahr zu unserem T5.1 Frontantrieb die Michelin Agilis CrossClimate (235/65/R16) montiert.

Auf Schotterwegen sehr zuverlässig, auf der Autobahn keine unschöne Geraüsche. Sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten.

 

Aber: diese Woche auf dem Peloponesos, nach tagenlangem Dauerregen, sah es dann auf dem Campingplatz so aus:

 

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Der Reifenprofiel war in weinigen Sekunden komplett verstopft...

Es brauchte einen Traktor, um uns herauszuziehen.

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

 

Bearbeitet von marchugo
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  • 4 Wochen später...

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sehr schön, bin auch schon schwer am planen ...

den Reifen gibt es ja auch in 235/55 R18 und die Felgen auch in R18

das der 235/65 R17 größer ist als die Serie mit 235/55 R17 ist mir ja klar

wie sieht es aber mit dem 235/55 R18 aus? Bei Null Ahnung wäre ich ja fast davon ausgegangen, das er gleich auf liegt mit dem 235/55 R17, aber wenn das Breite zu Höhe Verhältnis gleich ist bei anderen Felge ... ?

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Hi,

hier z.B. kannst Du die Verhältnisse/Änderungen durchspielen und vergleichen.

 

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sehr schön! Danke!

und interessant, mit R18 zu R17 ist der Unterschied sogar geringer als 65 zu 55 !

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Oder halt schnell selbst rechnen:

Durchmesser = 2x235x0,55+18x25,4

Also keine Raketenwissenschaft.

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  • 1 Monat später...

Hallo,

ich bin auf der Suche nach etwas was bei etwas nasser WIese und Schotter besser ist als meine Autobahnreifen.

Hat irgend jemand schon Erfahrungen mit dem Falken WILDPEAK A/T AT3WA in 215/60 R17 100H XL (ist ein Ganzjahresreifen) gemacht? Der Lastindex 100 reicht ja zumindest beim Beach aus.

In Seriengröße kenne ich sonst nur den:

Michelin Latitude Cross in 235/55 R17 103H XL, Sommerreifen

Continental CrossContact ATR 235/55 R17 103V XL mit Felgenrippe, Sommerreifen (nicht gerade günstig)

 

Am Falken finde ich gut, dass es ein Ganzjahresreifen ist.

Danke für eure Einschätzungen.

fbernd


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Welche Achslast hat dein Beach??

Normalerweise doch > 1600 kg VA-Last, also mindestens LI101.

Oder hat der T5 nur 1600 kg?

Bearbeitet von Knox16
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Zierliche 1550 kg vorne und hinten


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Dann passt das.

In der Promobil gibt es einen

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. Wenn es wirklich nur um den Look oder "etwas mehr Grip für ein paar mal nasse Wiese " geht, sollte man sich wirklich überlegen, ob ATs das richtige sind...

 

PS: Fazit aus diesem Vergleich: Lieber im Sommer einen GJR nehmen und für die matschige Wiese einen Kompressor, um zur Not den Druck mal abzusenken. Sieht aber natürlich nicht so offroadig aus...

Bearbeitet von Knox16
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Den Michelin Cross Climate gibts in Seriengröße! Der ist ein Ganzjahresreifen, wobei die seine Stärke eher im Sommer liegt. Ich habe ih. Auch noch nie auf schnee gefahren, bin aber sonst sehr zufrieden damit. Bin damit auf schlechten Wegen (korsika, sardinien, griechenland)   mit meinem 2WD erstaunlich weit gekommen.

SG, stefan.

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Ich dem Artikel wird ganz klar erwähnt wie schlecht die ATs im täglichen Einsatz auf der Straße sind. Einfach miserabel!! Das kann man auch nicht schön reden. Die Bremswege sind enorm lang, Kurven werden zum Ritt auf einer Kanonenkugel. Vom schlechten Komfort und dem stark erhöhten Verbrauch mal abgesehen. 
Ich hatte  ja dies schon an anderer Stelle geschrieben wie gefährlich diese Reifen sind. 
 

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Wobei der dort verglichene BFG ja ein „richtiger“ AT ist. Ein Straßen-AT wir Latitude Cross dürfte eher mit dem GJR vergleichbar sein. Also vermutlich auf der Straße nicht ganz so grottig.

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Zu meinem Straße AT (Cooper) kann ich nur sagen daß er sich sogar besser als die GJR die ab Werk dabei waren fährt. Auch bei Nässe! Für den Bremsweg habe ich keinen Vergleich, fahre generell vorausschauend!

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General Grabber AT3 und Pirelli Scorpion ATR waren beide definitiv besser als die ursprünglich montierten Ganzjahresreifen.

In allen Punkten, außer Verschleiß.

 

Wobei ich zugeben muss dass mit jedem neuen Reifen, den ich montiert habe die Breite um 20mm wuchs, was natürlich der Haftung zuträglich ist, aber ich finde den Vergleich trotzdem legitim, da es ja um eine Verbesserung der Fahreigenschaften geht.

 

 

Edit.

Was ich damit sagen will:

Man kann eventuelle Nachteile auch anderweitig kompensieren, wobei ich bei den beiden erwähnten Modellen ehrlich gesagt keine Nachteile sehe, da die Serienreifen so grottig waren dass alles was danach kam einfach besser war. Winterreifen inklusive.

Bearbeitet von alfonso
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