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Offroad Bereifung ohne Höherlegung


Averso

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Ich hab meinen Tacho per VCDS selbst angeglichen.
Bei mir funktioniert alles tadellos, außer dass die Schaltpunkte manchmal nicht mehr zu 100% perfekt sind, aber da kann man ja mit einem kurzen Tritt aufs Gas oder manuellem Schalten gut entgegenwirken.

Zur Zeit ist der Tacho -weil ich so eine faule Socke bin und nach dem Wechsel auf Sommerreifen einfach noch nicht umgestellt habe- der Tacho noch auf die Winterräder codiert.
Das ist schon sehr exakt und in manchen Geschwindigkeitsbereichen zeigt er (laut GPS) sogar 2-3 Km/h zu wenig an. Wenn man sich ein wenig daran gewöhnt hat ist das kein Thema, aber der TÜV will das so nicht sehen.

 

Sehe ich auch so.

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Frag mal bei Danny Grüning von Tuning-Bus.de an. Der hat mir mal auf eine ähnliche Fragestellung Fotos von den Felgen mit Hankook Ganzjahresreifen in Seriengröße zugesendet. Da er mir die persönlich per Mail gesendet hat, möchte ich die nicht einfach ungefragt weiterleiten. Es gab sogar irgendwo im Netz mal Fotos von nem tiefergelegten Bus mit den Felgen und Serienreifen. Sah gar nicht so verkehrt aus.

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Hllo zusammen

Habe meinem T5 2005 Cali 131ps ein neues Fahrwerk spendiert. Vorne neue original Federn mit Billstein B6 Stossdämpfer und hinten Eibach Höherlegungsfedern mit Billstein B6.

Felgen Twin-Monotube-Projekt-AT 8x17 ET40 Stone, Pneus - Pirelli Scorpion All Terrain Plus 235/65 R17.

Ich finds cool und der Cali hat keinen Hängehintern mehr😎

 

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Hätte meine Frau nichts zu sagen, hätte ich mir die Monotube auch zugelegt (mit de michelin latitude cross, light offroad in 235/55r17). Sprich Seriengrösse. Wenn sie dir gefallen, go for it. In drei Jahren Felgen verkaufen die dir nicht gefallen ist auch nix. 
Denke die original Reifen bringst du für 300.- Euro weg, dann fehlen dir nochmal 300.- für z.B die Michelin. Evtl trotzdem eine überlegung wert...

 

je nachdem wo du den bus bestellt hast köntest du auch fragen ob sie die Sommerreifen gegen Winterreifen tauschen. Dann bräuchtest du den kompletten Sommersatz und bist die SommerReifen los.
 

Bearbeitet von freshp
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Vielen Dank für die Info! Kannst Du mir sagen welches Stg dafür zuständig ist und ob lange Codierung oder ein Kanal?

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Hi,

 

danke für den Hinweis. Dem bin ich bereits nachgegangen. Das Bild habe ich gesehen, allerdings ist es nur ein Reifen und nur eine Ansicht. Und dazu kommt, dass der Felgenschutzring bei dem Bus orange ist. Wäre jetzt auch nicht mein Ding.

Aber ja, so schlecht fand ich es auch nicht.

 

Grüße

vec

Sieht mega aus!

Danke für die Bilder!

 

 

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Steht alles hier im Forum.

Hier z.B.

 

Edith hat kurz in den Notizen gekramt und folgendes gefunden:

235/65-17 Wegstreckenkennzahl 3
215/60-17 Wegstreckenkennzahl 6

Bearbeitet von alfonso
Wegstreckenkennzahlen eingefügt.
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Dank Dir!

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Hi, da mich das auch interessiert, würdest du den Link zu diesem Bild teilen? Danke.

 

2. Ich nehme an du hast die kleine Bremse? Ich bekomme „leider“ die 17“Bremse und da wird’s wohl schwer ohne Verbreiterung (keine Ahnung mit welchen Pneus die Eintragung klappen könnte), außer man wechselt auf die 18“ Felgenvariante.

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Hallo,

 1. ich habe da keinen Link, das Bild wurde mir frendlicherweise von tuning-bus geschickt. Aber vermutlich darf ich es hier nicht posten da ich sonst gegen die Copyright Richtlinien des Forums verstosse.

 

2. nein ich habe die 17" Bremse.

Was ich bisher über den Hersteller der Felge rausfinde konnte ist, dass die 17" Felgen auf die 17" Bremse passen. Dafür muss an der VA eine 3mm Distanzscheibe angebracht werden damit die Freigängigkeit sichergestellt ist. Die Distanzscheibe wird bei den Felgen mitgeliefert.

Die 17" Felge ist etwas konkaver als die 18" und deswegen schaut wohl der Felgenschutzring etwas über den Kotflügel heraus. Jedoch nicht die Lauffläche.

Angeblich gab es aber bisher noch keinen Prüfer der das so bemängelt hat, dass deswegen Kotflügelarbeiten notwendig gewesen wäre.

Die Eintragung sollte deswegen mit 235/55 klappen.

Grüße

vec

 

 

Bearbeitet von veccio
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Danke für die Infos @veccio

Werde mal freundlich bei tuning-bus nachfragen.

 

zu 2.

Bin was derlei Vorhaben angeht noch ziemlicher Neuling. Kann man denn sowas vorher "gut" beim TÜV vorab abklären? Oder läuft es auf ausprobieren hinaus?

(Zur Zeit tendiere ich eher zu größeren Reifen)

 

Bearbeitet von panic
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  • 4 Wochen später...

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Hallo,

ich überlege auch die Eibach Federn für die Hinterachse einzubauen aufgrund Hängehintern:)

Steht dein Bus jetzt eher Neutral oder ist das Dach nun hinten etwas höher.

Bei mir fällt das Dach optisch aktuell nach hinten ab. Hätte gerne ein neutrales Bild  und kein A-Team Bus:)

Danke für die Antwort!

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  • 3 Wochen später...

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Hallo zusammen.

Bin jetzt auch an dem Punkt, dass ich gerne die Dimension 225 65 17 fahren möchte.

Der gute Herr beim TÜV hat auch schon sein OK zur grundsätzlichen Machbarkeit gegeben. Er meinte nur mit dem Tacho müsse man schauen.

Wie hier mehrfach erwähnt, das es ohne Tachoanpassung geht, scheint bei mir leider nicht zu stimmen... Es sei denn ich habe einen Fehler in meiner Logik.

 

Serie sind bei mir 235 55 17 wegen 17" Bremse. Bei 100km/h auf dem GPS zeigt mein Bus 97 km/h an, also 3% zuviel.

 

Die neuen Reifen hätten eine Geschwindigkeitsabweichung von -4.7%.

 

Also würde laut meiner Logik mein Tacho 1.7% zu wenig anzeigen, was nicht zulässig ist.

 

Habe ich hier einen Denkfehler oder warum passt es bei vielen ohne Angleichung?

 

Und wenn ich das Tacho angleichen muss hat hier jemand die passenden Wegstreckenkennzahl für den T6.1 MJ21 verfügbar?

 

Verwirrte Grüße 😅

 

Bearbeitet von HansMark
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Noch zur Info habe hier im Forum folgendes gefunden:

Wegstreckenkennzahl 1 = 20888 (2298 mm)

 

Wegstreckenkennzahl 2 = 21100 (2275 mm)

 

Wegstreckenkennzahl 3 = 21312 (2252 mm)

 

Wegstreckenkennzahl 4 = 21868 (2195 mm)

 

Wegstreckenkennzahl 5 = 23000 (2087 mm)

 

Wegstreckenkennzahl 6 = 23232 (2066 mm)

 

Wegstreckenkennzahl 7 = 23464 (2046 mm)

 

 

Somit sollte ich aktuell Wegstreckenkennzahl 5 haben, sind ca 2,9% Abweichung zu meinem Rollumfang 2067mm.

Demnach müsste ja Wegstreckenkennzahl 4 genau richtig sein, dass die neuen Reifen passen, wären dann 6,1%-4,7%=+1,4%....

?!?

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  • 3 Wochen später...

Hier mal eine Rückmeldung von mir selbst 😉.

Fahre nun 225/60/17 auf der P69. Beim T6.1 geht wohl nix mehr mit VCDS beim Tacho, nur mit einem Zwischengerät für ca 500€. Daher viel die Wahl auf einen Reifen bei dem das Tacho rechnerisch noch in Toleranz ist. Für den TÜV benötigte ich noch ein Tachogutachten. (War das komplizierteste, da es bei uns in 50km Umkreis genau 1 Unternehmen gibt welches Gutachten erstellt). Reifen ist der Cooper Discovery ATT.

 

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