Zum Inhalt springen

Offroad Bereifung ohne Höherlegung

Averso

Empfohlene Beiträge

Hab einen 235/65 17 drinnen allerdings ein völlig abgefahrenes Winterrad. Geht mit wenig Luftdruck grad so rein

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dass der etwas größere reifen passt, haben eh schon viele geschrieben. Das ist mir klar. 

Mir ging es um die 8" breite felge, bei einem radwechsel. Nicht dass die dann an einer wölbung oder was auch immer aufliegt. 

Das hat knox oben schon beantwortet.

👍

• 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

auch ich bin auf der Suche nach einer "Offroad-Light" Variante, was die Bereifung angeht. Ich mag die Optik, aber richtige AT-Reifen auf nem 2WD finde ich dann doch irgendwie peinlich. Außerdem fällt alles, was den Bus in Summe höher macht raus, da die Frau ihn im Alltag hautpsächlich nutzt und ab und an damit ins Mitarbeiter-Parkhaus Ihres Arbeitgebers muss. Das ist genau 2m und an der Gummilippe des Rolltores der Einfahrt kommt die Vorderkante der Markise so schon leicht ran. Ein paar cm später ist sie über die leichte Einfahrtsschwelle rüber und es sind wieder 5cm Luft nach oben. Da wir den Cali in den großen Urlauben aber auch als Zugmaschine für unseren Wohnwagen (2000kg) nutzen und mit dem Frontantrieb bei Regen und Matsch vor allem auf Gras schon mal leichte bis mittelschwere Traktionsprobleme haben, geht es mir also neben der Optik vor allem auch um mehr Grip.

Der ursprüngliche Plan nach viel Recherche war/ist, die serienmäßigen Cascavel-Felgen gegen Platin P69 Felgen in schwarz in 7,5x17 ET51 tauschen und mit den Michelin Latitude Cross in der Serienbereifung 235/55R17 zu beziehen. Mir gefallen die Black Edition Busse von Discarvery sehr gut und die haben genau diese Kombi auf Ihrer Homepage auf einem T6.1 abgebildet. Winterreifen würden ganz normale bleiben, da ich hier bisher nichts mit etwas mehr Offroad-Optik gefunden habe.

Jetzt hat sich aber noch eine Alternative aufgetan, zu der ich aber leider bisher nichts an Erfahrungswerten auf nem Bulli gefunden habe. Die Platin P69 haben im Gutachten auch die Reifengröße 225/55R17 mit ABE und eintragungsfrei stehen. Und genau in dieser Größe gibt es eine für mich sehr interessante Reifenalternative. Den Michelin Agilis CrossClimate. Dieser Reifen hat fast noch mehr Offroad-Optik als der Latitude CROSS, ist aber ein Ganzjahresreifen. Es gibt einen Test in der Promobil, der meinem Anforderungsprofil entsprechend gute Eigenschaften für diesen Reifen attestiert. Die Debatte über Ganzjahresreifen wird kommen, daher nur vorab. Wir fahren den Bus im Alltag meistens im Stadtverkehr. Wir fahren auch auf Langstrecke immer sehr entschleunigt (max. 120 km/h) und mit dem Wohnwagen eh nur noch 80-100 km/h. Winterurlaub und alpine Passstraßen im Schnee werden eher nicht vorkommen. Winter heißt bei uns zu 99% Winter in Köln. Im Sommer dann halt viel Campingplätze in ganz Europa, also Wiese und Schotter.

Vorteile wären:

• Der Bus käme durch den kleineren Raddurchmesser ca. 0,5cm runter und das Parkhaus-Problem wäre damit auch gelöst.
  • Der saisonale Radwechsel fällt weg
  • Die Größe wäre sogar noch schneekettentauglich (wobei ich das ja wie gesagt eher nicht brauche)

Nachteile wären:

• eine Größe schmaler, dadurch steht der Bus weniger stämmig?
  • deutlich teuerer als der Latitude Cross
  • ich finde die Eigenfederung bei den 215er Winterreifen deutlich schlechter, als bei den 235er Sommerreifen. Auf den Winterrädern poltert der Bus vor allem an der Hinterachse viel mehr, als mit den Sommerrädern. Ist die 225er Breite dann auch schon deutlich schlechter?

Also meine Fragen. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Reifen gemacht? Hat Sie jemand auf seinem T5/T6/T6.1 und hat im Idealfall Fotos vom Bus in der Gesamtansicht? Kennt jemand die Reifen von anderen Fahrzeugen? Hat jemand andere 225/55R17 Reifen auf seinem Bus und kann was zum Eigenfederungskomfort der Reifen sagen?

Danke für Eure Rückmeldungen und viele Grüße

Chris

• 1 Monat später...

Hallo Leute, Suche neue AT Reifen, da bin ich auf diese gestossen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hat jemand erfahrungen damit? Möchte diese auf folgende Felgen aufziehen:

Gerne freue ich mich auf Tips, ob dies eine gute alternative zu den Goodrich Finken ist.

Wir haben die Scorpion AT+ in 235/65 R 17 jetzt seit 11 Monaten auf dem Cali und bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Auch bei Schnee hatten wir keine Probleme, bislang aber keine Erfahrungen auf blankem Eis.

Zu den Felgen kann ich nichts sagen, da haben wir die Brock RC25.

Zu den Reifen siehe auch: 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Reserva,

kurze Frage: Hast du beim TÜV Menschen für die Felgen denn irgend ein Gutachten vorlegen müssen? Habe auf der Seite von Diewe mal nach Gutachten für die Trina nero 8x17 ET43 geschaut, da waren die 225/65R17 in den Unterlagen für VW nicht aufgeführt.

Optik sieht richtig gut aus, übrigens!

Mein Plan ist es, die BF Goodrich 225/65R17 auf die Standard VW 17" Stahlfelgen aufzuziehen.

Grüße

Hallo vellom,

wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die ABE der Felge dem Prüfer vorgelegt. Daraus und aus den Kombinationsmöglichkeiten auch anderer Modelle konnte er die Voraussetzungen ableiten. Fahr einfach zu einem Vorgespräch mit den Unterlagen zum Prüfer und befrage ihn nach seiner Einschätzung, denn nur diese ist maßgeblich. Ich denke zum Thema mögliche Tachoangleichung bzw. Radfreilauf ist in der Kombination nichts zu befürchten. Ist halt ne Punktlandung und danach sollte man die Anzeige der Tachonadel ernst nehmen... jetzt sind 50 km/h auf der Nadel auch der Gradmesser für den Blitzer 😎

Viel Glück

Super Danke, dann werde ich mir mal die Scorpions holen.

Habt Ihr da noch Anpassungen an der Geschwindigkeitsmessung machen müssen?

Ja. Mit den Reifen zeigt der Tacho ein kleines bisschen zu wenig an.

Für den Alltag wäre es kein Problem, da man mit der Fahrgeschwindigkeit nur minimal drüber ist, aber laut StVZO darf es eben nicht so sein.

Danke für deine Rückmeldung.

Ich habe mir mal das Gutachten zur VW Standardfelge rausgesucht. Teilenummer 7H0 601 027 B. - 7Jx17 H2 ET 55 . Wenn es wen interessiert --> (kann keine PDF anhängen, deshalb der Link)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von vellom

So,

...nach vielen Überlegungen habe ich mich für die Continental Cross Contact ATR 235/55 R17 103V XL entschieden und heute auf die Ronal R41 8x17 ET42 aufziehen lassen. Mit gefallen sie bis jetzt sehr gut, wirken eher weich und fahren sich ziemlich ähnlich wie die MICHELIN 235/55 R17 103V Pilot Alpin 5 XL M+S, die ich auf dem gleichen Felgentyp bis jetzt montiert hatte.

Von der Lautstärke sind sie absolut unauffällig. Für mich, zusammen mit dem VB LFW, der beste Kompromiss, um ab und an mal etwas wildere Feldwege und andere schöne Plätze zu erreichen, gleichzeitig aber noch in meine Garage reinzukommen. 😉

Hier noch ein paar Impressionen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Kombination sieht gut aus. Kommen die "original" mit ET 42 so weit heraus oder hast du auch Distanzscheiben dran?

Ohne Distanzscheiben. Gefällt mir auch ganz gut, dass sie nicht soweit im Radhaus sitzen, sonst sehen die Radlaufverkleidungen auch etwas verloren aus...

Moin,

sehr schön. Mir gefällt der Reifen vom Papaier her auch sehr gut. Aufgrund der wesentlich neueren Entwicklung ist es vielleicht sogar die bessere bzw. modernere Alternative zum doch schon recht betagten Latitude Cross.

Grüße,

Erik

Sieht cool aus, wobei ich eher richtung 65er tendiere damit der Radkasten mehr ausgefüllt ist.

Woher hast du die Radhaus Abdeckungen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 243 Mitgliedern gesehen

LoBrandelli mabup danaryo Elefant nameci domii666 mhellm Fiss_jr Maxol Schwede2000 benco69 Multiskipper Jona Bulliretep unixjoe TomTulpe Velosolex3800 McIntyre Arkon adani Callimania T6.1Beach_Tour_Camper CMFCoast SWIMS lasse_q Nanu Calicorn Schimmic thestoner californiabcn yuzu089 HansMark Lagerbier DocCraven Eric904 66wipp kielcamper BONNIGEL Tomzak matyo Tarmac96 _FKO Niha Holgeri DomiIBK Babba th1wob Bulli-JS fujitsu72 JeffreyAtkins Tholi voelligahnungslos North-windsurf niickm solarsolar Gringo84 Ravennaghia ce_mammi Heiko12321 Timbocito Pat89 Sanchon zeisen2010 Unimog RawShore Caliot vx220gt Andi1985 dorsel Franz56 data38 ChrisLB strojnik1 roibusch Wurstblinker Botte calihope aare07 Sofasurfer Himmel lunasquare Udo-Axel Bulli65 FreeDriver Famous13 Wolverine noahgautschi Robotixx Bullibube19 Chris_Harz Afrimi sven111 Marc161 lightec Muli mpx602 Rikus scrona Bulliro Mini1970 +143 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.