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Offroad Bereifung ohne Höherlegung


Averso

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Ich meine auch richtig groben AT Reifen. 
 

Zitat:”

Besonders krass fallen die Messergebnisse des AT-General aus. Um nasse Kurven muss er mit konsequent reduziertem Tempo getragen werden. Wenn nicht, schiebt er über die eingeschlagenen Vorderräder nur allzu gern geradeaus. Noch übler sieht es beim Bremstest auf nassem Asphalt aus: 68,7 Meter benötigt der AT-General, um aus Tempo 100 zum Stillstand zu kommen. Selbst der AT-Konkurrent von Yokohama schafft die gleiche Disziplin mit gut 10 Meter weniger Bremsweg. Aber nur rund 50 Meter benötigen die hier besten Straßen-Ganzjahresreifen von Michelin, Vredestein, Goodyear und Nokian, die hier sogar einem Sommerreifen ebenbürtig sind. Da bleiben für den AT-Yokohama nur die Note 4+ und für den AT-General gar nur die Note 6.“


Hier der Link:

 

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Einigen wohl nicht

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  • 3 Wochen später...

Hallo liebe Gemeinde, ich bin fleißiger Mitleser und wollte nun auch auf AT Bereifung wechseln.

Der Prüfer meinte wenn ich mir die Dimension 235/65 R17 auf meinen T6 Cali aufziehen lasse und die Tachoangleichung durchführen würde, werden sämtliche andere Dimensionen aus dem Schein gestrichen. Also könnte ich nicht mehr auf meine Standartgröße 255/45 R18 wechseln. Ist das so richtig?

Ich dachte der Tacho dürfte mehr Anzeigen, als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

Danke 

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Moin, wenn dir bei Eintrag der 235/65/17 die Seriengrösse gestrichen wird darfst du die logischerweise nicht mehr fahren.
Eigentlich klar…

Seikel lässt bei Eintragung 235/65/17 die Seriengrösse bestehen, verweist aber im Fzg-Schein auf eine nötige Anpassung des Tachos.

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Bei einer Tachoangleichung fliegen die Seriengrößen aus dem Schein, dass ist richtig. Bei der von Dir genannten Größe 235/65/17 geht das nicht anders. 225/65/17 ist die oberste Grenze, was die Flanke angeht für die keine Anpassung benötigt wird. Per OBD/VCDS kann man diese Anpassung beim T6/T6.1 allerdings auch jeweils selber ändern, sich das aber eintragen zu lassen, wird wohl schwierig bis unmöglich.

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Stimmt nicht ganz, beim T6.1 geht das mit vcds leider nicht mehr ☹️

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nanu, warum denn nicht?

Bearbeitet von Tholi
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Was hier technische im Detail geändert wurde kann ich nicht sagen, nur das es leider nicht mehr geht. Kann man auch bei Seikel und co nachlesen. Ab T6.1 braucht man hierfür ein Tachomodul, Kostenpunkt um die 600€ 🤮. Ah und irgendwo gibt es hier auch einen treat zu. Hat mich selber ziemlich geärgert, daher auch meine aktuelle Reifengröße.

 

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Auweia, ja das ist dann heftig… und schon mal gar nix mit hin und her wechseln, da ist 225/65/17 wohl die beste Variante mit der man dann die Serienreifen auch weiter fahren kann.

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Ich habe mich nun dazu entschlossen die Goodrich in 225/65/R17 zu montieren. Dann sollte das also OHNE Tachoangleichung bzw. Streichung der Standardgrößen aus dem Schein funktionieren.? Mir ist wichtig, dass ich auch die andere Größe 255/45/R18 weiterhin aufziehen kann.

Habe ich etwas nicht berücksichtigt? Gibt es Empfehlungen im Raum Hamburg-Lübeck, wo ich das durchführen lassen könnte?

Danke

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Ich würde mich auf den Weg nach Erfurt zu Tuning-Bus machen, da bist du auf der sicheren Seite, da du auf jeden Fall eine Eintragung in den Schein benötigst (auch wenn die Serienreifen weiter gefahren werden können) Die Erfurter kümmern sich auch um das entsprechende Dekra Gutachten mit Tacho-Prüfung für die Zulassungsstelle.

 

Bearbeitet von Tholi
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  • 5 Monate später...

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Dank all den letzten Post zu diesem Beitrag, werde ich wohl auch 225/65/R17 anstatt 235/65/R17 kaufen.

 

Wie sieht es eigentlich mit dem Reserverad. Irgendwo las ich mal, dass es bei 235/65/R17 nur nicht (voll) aufgepumpt unter den Bus passt. Ist das bei 225/65/R17 auch so?

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Yokohama Geolandar A/T (G015) ? Test/Review etc scheinen mir sehr gut.

Bei den Goodrich las ich eben von einer Schwäche bei Näss/Regen auf der Strasse.

 

Ich war bisher auch ganz zufrieden mit den CrossClimate. Wie ich aber vorletzte Woche erfahren musst, ich die Flanke anfälliger als bei einem richtigen AT-Pneu.

 

Felix

Bearbeitet von felixw

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Da du bei 225/65R17 keine Tachoanpassung vornehmen musst, kann das Reserverad bei 235/55R17 bleiben. 

Sollte man in die Verlegenheit kommen, das Reserverad tatsächlich zu brauchen, würde ich aber eher zurückhaltend fahren, da der

Drehzahlunterscheid in den Triebstrang geht. Einschränkungen seitens TÜV gibt es keine (bei mir… es soll aber unterschiedliche TÜV Prüfer geben)

 

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Danke für die Info. Ich werde aber wohl doch wechseln, damit ich ein vollwertiges Reserverad habe. Unterwegs ist wahrscheinlich ein AT-Reifen schwerer zu finden als ein 'normaler'.

 

Darum nochmals die Frage: Passt ein 225/65/R17 problemlos in die Halterung unter dem Bus. Es sind ja 1.7cm mehr.

 

Felix


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