Zum Inhalt springen

flexibler Ausbau T6 California Beach - Dachschrank / Seitenschrank / Heckschrank / ..


hpfr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich bisher eher ein stiller Mitleser in diesem Forum war und mir hier in dieser Zeit sehr viel Ideen und Inspirationen geholt habe, stelle ich nun auch meinen Ausbau ein.

 

Kurz zu mir:

 

Mein Name ist Christian und ich komme vom Bodensee. Wir Reisen im Moment mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern im Vorschul- bzw. Grundschulalter. Anfang 2017 haben wir uns endlich den Traum eines California Beachs erfüllt. Ich bin weder gelernter Schreiner, noch habe ich eine voll ausgestattete Werkstatt. Die Möbel sind alle mit einer Tauchsäge, einer Stichsäge, einer Oberfräse und einem Akkuschrauber entstanden. Da dies aber bereits unser 4. VW-Bus ist (T4.1 Transporter, T4.2 Multivan, T5.2 Multivan) und ich davon schon zwei selbst ausgebaut habe, ist etwas Erfahrung vorhanden.

 

Vor dem Kauf des Beachs haben wir lange überlegt, ob wir einen Coast kaufen sollen. Da das Fahrzeug aber unser Alltagsfahrzeug ist, waren uns 4 Sitzplätze zu wenig. Einen Coast mit drei Schienen gab es als Reimport nicht. Die bekannten Ausbauer mit flexibler/durchdachter Ausstattung und drei Sitzplätzen hinten wären mein absoluter Traum, sind aber leider nicht im Budget.

 

Da bei uns auf der 3er-Sitzbank zwei Kinder mitfahren, wollte ich keinen Küchenblock hinter dem Fahrer- oder Beifahrersitz. Ich möchte nicht wissen, wie diese sich bei einem Unfall verhalten. Die bekannten Heckschränke gibt es nicht in Kombination mit einem Seitenschrank und sind von oben bei geschlossener Heckklappe nicht zugänglich.

 

Da es also im Zubehör keine fertigen Möbel gibt, die meinen Wünschen entsprechen, habe ich lange Ideen gesammelt, mir verschiedene Konzepte überlegt und dann irgendwann angefangen zu bauen. Mein Frau hat fleißig genäht. Beim Ausbau war mir wichtig, dass dieser innerhalb von wenigen Minuten entnommen werden kann und ich diesen bei einem späteren Fahrzeugwechsel problemlos mitnehmen kann ohne bei diesem Fahrzeug große Spuren zu hinterlassen.

 

Hier also ein paar Bilder meines Ausbaus...

 

...Seitenschrank, Heckschrank, Dachschrank (mit Filz-Taschen an der Rückseite) und insgesamt vier Stapelboxen (zwei Quer hinter der Sitzbank und zwei übereinander neben dem Küchenblock:

20180223_171948.jpg

 

...Gaskocher und Induktionskochplatte können von hinten entnommen werden:

20180223_172015.jpg

 

...um an die hinteren Stapelkisten und an das unter Fach des Seitenschranks zu kommen, kann der Küchenblock herausgeschwenkt werden, sobald die Stapelkisten entnommen werden. Küchenblock muss nicht im Dreck abgestellt werden:

20180223_172556.jpg

 

...wird die Matratze hochgeklappt und am Dachschrank eingehängt, so kann gekocht (auch auf zwei Gaskochern, falls nötig) werden, ohne den Küchenblock heraus zu nehmen:

20180223_172209.jpg

 

...steht man länger an einem Ort, so kann der Küchenblock ins Vorzelt gestellt werden. Um den Küchenblock nicht in den Dreck stellen zu müssen und um eine ergonomische Höhe zu erhalten, kann er auf die Stapelboxen gestellt werden:

20180223_172859.jpg

 

... hier zwei Bilder vom Seitenschrank und dem unteren Fach, das vom Küchenblock verdeckt ist:

20180223_172946.jpg

 

...wir benutzen den vorderen Teil der original Matratzenauflage weiter. Dieser Teil wird mit Gurtbändern an der Rückenlehne befestigt:

20180223_173136.jpg

 

...Der hintere neue Teil ist teilbar. Rechts befindet sich ein weiteres Fach als Stauraum:

20180223_174305.jpg

 

...d

er große Teil lässt sich mit einem Gurtband als Rückenlehne aufstellen. Hier sieht man auch den Dachschrank vorne:

20180223_173831.jpg

 

...hier habe ich den Stauraum unter der Sitzbank links genutzt. Es ist Platz für bis zu sechs Weinflaschen:

20180223_174750.jpg

 

...hier die schon häufig gesehene Schuhbox:

20180223_173159.jpg

 

...hier noch weitere Bilder die nicht zum Thema Möbel passen, aber auch selbst umgesetzt wurden... 230V-Anlage, Seitenwände für Markise:

IMG_20171218_171321_210.jpg

 

Im Moment bin ich am überlegen, wie ich einen Klapptisch hinter dem Fahrersitz realisieren kann, da mich das Aufstellen des Campingtisches im Innenraum ziemlich nervt. Außerdem werde ich noch eine Block anstelle der Stapelboxen bauen, in dem ein Waschbecken und Frisch- + Abwasserkanister untergebracht sind.

 

So, das war's fürs erste... freue mich auf eure Kommentare!

 

Gruß,

Christian

 

20180223_172943.jpg

20180223_173740.jpg

20180223_173228.jpg

IMG_20171218_171321_215.jpg

IMG_20171218_070947_409.jpg

IMG_20171218_070947_411.jpg

Link zu diesem Kommentar

...wow - man merkt, Du bist schon mit ein paar Bussen unterwegs gewesen. Viele interessante Ideen!

 

Danke für's Teilen.

 

Liebe Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

was für ein toller Einstieg! Sehr kreativ und top umgesetzt! Besonders dein "Weinkeller" hat es mir angetan... :cheers2:Bei uns sind die Überlegungen ähnlich gewesen, aber wir haben den Küchenblock dann doch vorne installiert und im Heck gibt es demnächst etwas passenderes (statt dem Multiflexboard).

 

Deine Umsetzung ist echt prima! Schön, dass du uns daran teilhaben lässt!

 

Herzlich willkommen!

 

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Stan,

 

was würdest du gerne wissen?

 

Die Seitenteile als auch unser "Calicap" haben wir aus Airtex mit 215g/m² genäht. An den Ecken ist jeweils ein Reißverschluss eingenäht, damit man das "Vorzelt" komplett schließen kann, sofern die Seitenteile senkrecht nach unten abgespannt sind. Um im Sommer mehr Platz und "Durchzug" zu erhalten, können alle drei Teile mit ca. 30° nach außen abgespannt werden. Jedes der drei Teile kann mit Zeltstangen auch zum Sonnensegel ausgestellt werden. Das Ganze ist möglich, da wir an der unteren Kante jeweils drei Ösen eingearbeitet, als auch etwas weiter oben Schlaufen angenäht haben.

 

Auf diesem Bild kann man sowohl den Reißverschluss, als auch die Schlaufen erkennen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Danke Christian für die ausführlichen Info´s. Wir werden unser Vorzelt verkaufen und ich wollte urspünglich ein Thule sonnensegel oder Calicave anschaffen, aber die option selbst etwas zu nähen war gar nicht auf dem Schirm, die Variante mit zwei Seitenteilen finde ich recht charmant und auch preislich interessant.

Ahoi, Stan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

danke für guten Infos. Eine wirklich gelungene und vor allem vielseite Lösung für einen Beach.

Hast Du die Seitenverkleidungen modifiziert / ausgebaut ? Ich vermisse bei mir den Platz für den praktischen Weinkeller, die Bank geht auf der Seite bis an die Plastikverleidung.

Wie weit lässt sich der Ausbau in kurzer Zeit enfernen, wenn man möglichst viel Transportkapazität im Normalgebrauch haben möchte?

 

Enrico

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Enrico,

 

der Dachschrank bleibt immer drin... der Rest ist in maximal 10min durch eine Person ausgebaut. Es sind 4x M8-Schrauben und 4x M8-Flügelmuttern zu lösen.

 

Eigentlich reicht es aber in den meisten Fällen aus, wenn man den Küchenblock und das "Multiflexboard" raus nimmt. Das ist in 2min erledigt. Das war mir sehr wichtig, da man als Vespa-Fahrer hin und wieder ungeplant die Karre transportieren muss. :-)

 

Und nein, ich habe keine Verkleidung modifiziert. Wenn der Ausbau draussen ist, ist der Beach (bis auf sechs Löcher von der Dachschrank-Befestigung) wieder original.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den Platz gibt es nur, wenn die Bank in etwa so weit vorne ist, wie wenn man die Sitzbank zum Bett umbaut...

Link zu diesem Kommentar

Danke fürs teilen deines gelungenen Ausbaus.

 

Ich bin auch dran unseren Bus weiter mit praktischen Details auszubauen. Vor allem ein selbstgemachtes "Multiflexboard", damit unser grosser Tisch Platz hat.

 

Bei deinem Weinkeller ist unser Abwasser, leider :crying:

Wie hast du deine Schuhbox befestigt? Und hilft die Abdeckung mit oder ist die Zierde?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian, danke für die Info betr. "Weinkeller". War jetzt nochmal nachschauen, die Verkleidung ist tatsächlich so seltsam.

Ich habs Schwarz in Grau ohne Tageslicht nicht gesehen, weil die Bank bei mir meistens weiter hinten ist, wenn die Heckküche nicht drin ist.

Was mich noch interessieren würde, auch wenns bei uns dank der unlängst gebraucht gekauften Vanessa Heckküche nicht so aktuell ist:

An welche Befestigungspunkte verschraubst Du den Kleiderschrank ? Das Gewicht an den Scharnieren mit dem rafiniert nach hinten geschwenkten Küchenteil ist ja nicht unerheblich.

 

Gruss Enrico

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Schuhbox ist im Moment mit einer Metallklammer befestigt, die zwischen Boden und Trittstufe greift. Zusätzlich hält die Filz-Abdeckung die Box an Ort und Stelle. Werde wahrscheinlich aber noch einen Haken zusätzlich anbringen, der in den Lüftungsschlitzen eingehängt wird.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Dachschrank ist mit dem Rahmen des Hubdaches verschraubt und hält bombenfest. Der Seitenschrank wird oben mit dem Dachschrank mit zwei M8-Schrauben und unten im Schienensystem verschraubt.

Link zu diesem Kommentar

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Christian,

 

welchen Kederdurchmesser hast Du genommen für den Markisenanschluss des Vorzelts?

Ich möchte mir auch ein eigenes "Vorzelt" nähen, bin aber noch unschlüssig, ob ich 6 oder 7 mm nehmen soll...

 

Danke für nen Tipp und viele Grüße an den See :cool:

LittleDaisy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    chris85la GEOO Andersen Gelbetomate fkreuzer Tobis87 SierraBravo SteffiJa kknobloch
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.