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Solarmodule demnächst im Shop


Tom50354

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb yps77:

 

Schön und gut.

 

Aber warum es einen vierstelligen Eurobetrag kosten soll, einen Victron-Regler unter die Sitzkonsole zu schrauben, habe ich nicht verstanden.

Eben, das mein ich ja. Sorry, vielleicht mistverständlich formuliert, ich wollte ausdrücken: "Genau so, eben mit dem FOX062, geht das ganze ganz einfach."

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Ich scheine so ein Anti-Nerd zu sein... soeben bekommen... nun muss ich wohl noch nen Anderson auf XT60 Adapeterkabel kaufen 🙂 Um es dann direkt an die EcoFlow anzuschließen... Laderegler habe ich dann wohl gfs. zu verkaufen 😉

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Am 1.3.2024 um 12:25 schrieb Sverje-Paul:

das würde zu dem Konzept sehr gut passen ( warum ist es nicht schon dabei!!!) , einfach Tasche ausklappen, Kanel nach innen legen, in einen der Zigarettenanzünder Buchsen rein und gut !! Geht das so einfach ??

Das wär was für mich!!!🤔😎🤓

berichte mal bitte !!

Wie @Zeebulon benutze auch ich ein ähnliches Setup mit dem FOX-062 schon seit einigen Jahren.

 

Anfänglich ebenfalls mit einer 120Wp Solartasche und in einer der Fahrzeug-12V-Buchsen so wie es Dir vorschwebt; inzwischen aber mit einem auf dem Dachträger neben der Dachbox montierten länglichen 90Wp-Panel.

 

Hat sich bewährt und ist kostengünstig: selbst mit einer zusätzlichen 12-V-Buchse, die ich dafür verlegt habe, den Einbaumaterialien und einem 7m langen witterungsbeständigen Solarkabel vom Dach durch die Heckklappe, Seitenwand und Miniküche zur Batterie bleibt die komplette Lösung unter 200 EUR (mit festem PV-Modul statt Solartasche).

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Hallo und danke dafür,

ich lese aber das diese Variante nur bis 120w Taschen ausgelegt ist, meine hat 135 W !!

gibts da denn auch was in dem Bereich ?

schönen Sonntag 

Paul

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Ich habe auch ein hochwertiges 135 Wp Solarmodul aber nie mehr als um die 120 Wp gesehen. Die maximale angegebene Leistung wird meist nur unter Laborbedingungen erreicht. Dazu müsste die Luft klar, trocken und möglichst kalt sein. Dann muss auch noch der Winkel zur Sonne stimmen. Im Sommer werden die Solarzellen sehr warm, was die Leistung beeinträchtigt. 

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Also, ich schon. Sauber ausgerichtet und nachgeführt habe ich stundenlang höhere Erträge mit der 135-OffgridTec-Tasche gemessen. Ich würde ja gerne Screenshots einstellen, aber der Verlauf in der Victron-App scheint nach einer Weile zu verfallen und der Sommer ist schon eine Weile her.

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Hallo in die Runde! Hier eine kurze WARNUNG für alle Besitzer eines neuen T6.1 ab BJ 12/22. Nach allen Regeln der klassischen Fahrzeugelektrik-Kunst habe ich über einen fest installierten Laderegler eine Solartasche von Wattstunde eingebaut. Volle Leistung des Reglers und der Tasche ....ABER anscheinend ist die Software des Lademanagements durcheinander geraten. Es wird keine Restkapazität mehr angezeigt! Auch kann ich nicht mehr sicher sein, ob jetzt noch wirklich BEIDE Zusatzbatterien geladen werden. Dumm gelaufen! Ich muss damit jetzt zum 🙂..... Termine ?.... und das kurz vor dem geplanten Urlaub! Bitte beachtet, daß die Zusatz-Batterien parallel geschaltet sind und ihr IMMER beide Batterien "stromlos" bzw. vom "Netz" machen bzw. nehmen solltet.... mit möglichen Auswirkungen auf die Software der Steuerteile und CU. Eigentlich war die Solartasche bei uns nur zur Sicherheit gedacht.... im Grunde aber nicht notwendig, da die eingebauten AGM Batt. schon sehr ausreichend dimensioniert sind....und jetzt das ! Und noch eine Warnung vom Hersteller der Karossen.. kein Laden über die Innensteckdosen oder Zigarettenanzünder... damit kommt das gelobte Lademanagement nicht zurecht. Das alles gilt nach meiner Info nur für die neuen Modelle.... diese "Autos" würden permanent "denken" und steuern. Meine einfachen Grundkenntnisse reichen da nicht mehr aus. Ich habe jetzt bedenken in die "Einöde" zu fahren. Wenn dann eine Fehler auftritt... kein Internet... kein Spezialist zur Hand?.... Nicht gut.  Ein Hoch den digitalfreie Fahrzeugen ! Ich habe hier nur meine persönlichen Erfahrungen widergegeben. Daraus kann keine Verallgemeinerung abgeleitet werden.  Trotzdem allen viel Spaß beim Basteln und "Optimieren".... ist ja für viele von uns ein wunderbares Hobby! HG  

 

 

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Wie Benno in dem anderen Thread geschrieben hat, scheint bei dem Kurzschluss, den du bei der Montage produziert hast, der Messshunt einer Batterie kaputt gegangen zu sein. Dann kann die CU natürlich keine richtigen Werte anzeigen. Es dürfte daher kein originäres Softwareproblem des aktuellen T 6.1 sein, eher ausgelöst durch defekte Hardware. Ich empfehle dir auch dringend, den original Massepunkt hinter dem Schrank in der Nähe der Aussensteckdose zu nutzen. Die Schraube der Batteriesicherung ist nicht als Massepunkt vorgesehen. 

 

Gruß Andreas 

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Danke Andreas, da wirst Du hoffentlich Recht haben. Danke für den Hinweis auf den Massepunkt . Wie lässt sich dieser ohne viel Demontage erreichen ? Danke und Viele Grüße !

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vor 2 Stunden schrieb Bulliretep:

Danke Andreas, da wirst Du hoffentlich Recht haben. Danke für den Hinweis auf den Massepunkt . Wie lässt sich dieser ohne viel Demontage erreichen ? Danke und Viele Grüße !

Um an den Messshunt zu kommen muss die Kühlbox ausgebaut werden. Dazu den Deckel an den Scharnieren demontieren und rechts und links in den Schränken jeweils 3 Schrauben rausdrehen. Aber Achtung wenn die Schrauben raus sind fällt die Kühlbox in den Schrank rein. Am Besten mit einem Saugheber von innen festhalten und hochziehen. Den Kleiderschrank vorher mit einer Pappe gegen verkratzen sichern. Nicht vergessen die Kabel vom Kühlschrank abklemmen. Da kommt man ran wenn der Deckel neben dem Abwasserventil entfernt wird.

 

Gruß Rudolf

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vor 12 Stunden schrieb Bulliretep:

Danke für den Hinweis auf den Massepunkt . Wie lässt sich dieser ohne viel Demontage erreichen ? 

 Hier findest du zwei Bilder zum Massepunkt. Einfach die Regalböden aus dem hinteren Schrank rausnehmen und die komplette Plastikhalterung des FI abziehen. Ist nur mit Klebeband verklebt. 

 

 

Bearbeitet von badenweisser
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So, Test läuft, Panel hier aus dem Shop, dazu ein Anderson auf XT60 Adapter und an meine EcoFlo River 2 max... steht in der Sonne, noch keine Ladubmnf erkennbar... hoffe es funktioniert.

Sonnigen Start ins Wochenende 🌞

20240308_095518.jpg

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Am 3.3.2024 um 15:06 schrieb Sverje-Paul:

Hallo und danke dafür,

ich lese aber das diese Variante nur bis 120w Taschen ausgelegt ist, meine hat 135 W !!

gibts da denn auch was in dem Bereich ?

schönen Sonntag 

Paul

Ich habe gestern den Support von SunWare angeschrieben und explizit nach der Verwendung des FOX-062 mit einem 135 W Solarpanel mit max. Ladestrom um die 6,82A, wie z. B. das Offgridtec FSP-2 hat, nachgefragt.

Die Antwort ist, das der FOX-062 dauerhaft für 6,6A max. Ladestrom ausgelegt ist.

Wenn er nun 0,2A mehr Ladestrom bekommt, würde ihm das nicht schaden. Man solle ihn dann nur nicht zusätzlich in die pralle Sonne legen. Sonnst könne eine Überhitzung dem Regler schaden.

Ich werde ihn die meiste Zeit mit einem einfachen 100Wp Solarpanel auf dem Dach nutzen wenn ich längere Zeit an einem Ort stehe.

Hätte aber auch keine Probleme damit ihn mal an das 135Wp Modul anzuschließen.

Soll aber jeder für sich entscheiden.

Bearbeitet von wobie
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Hallo nochmal in die Runde,

zwei Fragen zur Installation der 135w Tasche Offgridtec Set aus dem Shop hier: welchen Kabeldurchmesser hat das Set (für die Ringschuhgröße) und welches Kabel wird mittels Schalter trennbar gemacht, Masse oder Plus ?

schönen Sonntag 

Paul

 

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Die Kabel sind 10AWG beziehungsweise (ca.) 6mm2.

 

Was du mit einem eventuellen Schalter trennst, bleibt dir überlassen. Vorteil an Masse wäre, wenn sich das mal Kabel vom Schalter lösen sollte, hast keine große Kurzschlussgefahr.

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