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Solarmodule demnächst im Shop


Tom50354

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Blöde Geschichte... ich finde die ganzen Marken-Panel überbewertet, einen gewissen Ausschuss hat jeder. Aber wenn der Service und abwicklung dann so aussieht ... wo bleibt da der Vorteil. vielleicht sollte tom die teile einzeln anbieten und die panels muss man halt selber schauen was in dem moment grad am markt verfügbar ist... ich für meinen teil bin soweit  zufrieden mit meinen noname china 100w panels für damals 110 das stück, ähnlich wie die hier.

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Ich hänge mich hier mal dran mit dem Erfahrungsbericht. Mein Wattstunde-Modul von Tom stammt noch aus der ersten Lieferung, wie vermutlich auch die anderen defekten Module (ohne Wattstunde-Aufkleber im Sichtbereich). In meinem Fall war zuerst die Leistung usw. in Ordnung, nach ca. 1-2 Wochen echter Nutzung traten dann die Probleme auf. Unter Last starker bzw. kompletter Einbruch der Leistung, ein Ersatzmodul lieferte sofort brauchbare Werte. Durch ein Missverständnis und die voreilige Demontage von der Grundplatte scheint es jetzt als ob Wattstunde die Garantie auf das Modul kategorisch ablehnt, ich habe noch einmal um Rücksprache und Kulanzentscheidung geben - mache mir jedoch wenig Hoffnung, basierend auf dem was ich bereits von anderen gehört habe. Vielleicht tut sich noch etwas, es ist jedenfalls aus meiner Sicht keine Lösung im Kundeninteresse, was sicherlich auch keine positiven Auswirkungen auf den Namen des Unternehmens haben wird.

 

Die zwei neuen Module haben beide Wattstunde-Logos im Sichtbereich, kommen also vermutlich aus einer anderen Serie. Was den Defekt an sich angeht müsste man spekulieren. Im bisher war so einiges von defekten Dioden bis hin zu schlechten Lötverbindungen im Spiel, letzteres würde Sinn machen da die Module i.d.R. nur unter Last bzw. Hitze ausgefallen zu sein scheinen. Wie Markus auch werde ich nochmal versuchen mit einer Wärmebildkamera zu schauen ob der Defekt erkennbar ist, was aus Urlaubsgründen allerdings noch etwas dauern wird.

 

Zur Demontage, man bekommt das Modul mit etwas Zeit und Gewissenhaftigkeit mit einem Karosserie- bzw. Fensterschneiddraht runter - das Panel bleibt dabei auch relativ unbeschädigt. Leider war mein Modul runter, bevor die Info von Wattstunde kam - das sie es mit Grundplatte haben wollten. Da hat sich einfach Urlaub und Nutzungszwang bzw. die etwas voreilige Handlung der Kollegen mit der aus meiner Sicht langsamen Rückmeldung seitens Wattstunde überschnitten. 

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Eventuell ist es ja mal hilfreich eine kleine Statistik anzulegen:

 

Modul gekauft am:

Leistungsverlust am:

Austausch am:

Wattstunde-Aufkleber:  Ja  /  Nein  auf:   alt  /  neu

 

so könnte man eine Fertigungsserie eingrenzen. 

 

LG

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vor 1 Stunde schrieb Sebastian:

Die zwei neuen Module haben beide Wattstunde-Logos im Sichtbereich, kommen also vermutlich aus einer anderen Serie.

Hallo Sebastian,

 

Nur zur Info, meine beiden Module tragen das Original Wattstunde-Logo, sind aber trotzdem defekt. Mit Wattstunde stehe ich noch in Verhandlung. Meine Module sind noch auf dem Blech montiert und stehen bei mir. Sollte sich Wattstunde nicht kooperativ zeigen, werde ich die Module vor Versand an Wattstunde von einem Sachverständigen prüfen lassen. Das werde ich Wattstunde auch so mitteilen.

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@ Tom,

in Dömitz hast Du bereits von den Mudulproblemen berichtet, die einen Teil Deiner Vorarbeit jetzt zunichte zu machen drohen, vom Stress und dem evtl.wirtschaftlichen Schaden mal ganz abgesehen. Warum willst Du jetzt auch das Campersolarmodul nicht mehr anbieten? Zusammen mit einem Votronic-Regler hast Du da ein Alleinstellungsmerkmal (ohne Schalter wie in CH) auf dem Markt in Verbindung mit der CUnit beim Coast und Ocean. Oder gabs damit auch Probleme?

Die Solartasche von Wattstunde bietest Du auch nicht mehr an. Probleme damit oder einfach die Schnau.... voll von dem Laden?

Habe mich bei Solara eingelesen, werde die mal besuchen, HH ist nicht weit. Die Maße deren teuren Module sind anders, sodaß Deine Trägerplatten incl. Kabelführung  umkonstruiert werden müssten. Die Module sind bei denen bereits auf Alubondplatten montiert, an sich prima, da man sie damit nicht zu kleben brauchte und schrauben könnte und damit besser austauschbar wären. Dann aber evtl. neue Probleme mit Kontaktkorrosion zwischen Alubond und Deinen Trägerplatten. - Kann verstehen, dass Du auf das Alles im Moment keinen Bock hast.

Solar sollte und soll weiterhin meine Winterbastelei werden. Bin gespannt, was Du zusammen mit ibgmg trotzdem hoffentlich weiter planst.

Grüße von der Ostseeküste

Axel

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Hi zusammen,

 

hatte mich am WE ziemlich gefreut, dass die Trägerplatten wieder verfügbar sind und gleich bestellt. Schade jetz von den Modulproblemen zu lesen...

 

Hat denn jemand eine konkrete passende Alternative parat? Hab da schon etwas Zeit mit der Suche verbracht, aber bisher war alles mit vergleichbarer Leistung schlicht zur groß.

 

Solara wurde ja schon genannt, aber gibt’s da was passendes? Wenn ich die angegebene Maße der Tragbleche mit deren Modulen vergleiche, dann kommt da nix bei rum. In wieweit sind denn die Bleche da noch anpassbar?

 

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  • 2 Monate später...

Ich möchte mir gerne die Träger aus dem Shop kaufen. Da allerdings viele Solarmodule nicht auf die Träger passen (die nun genutzten von lbmg von Solara sind mir ehrlich gesagt etwas zu teuer), hatte ich die Idee, ein Modul/Module über mehrere Platten zu kleben. Die Platten sollten nach Möglichkeit keinen Spalt haben, das wollte ich mit Sika lösen. Gibt es außer dem Problem mit dem Hinaufwuchten der Träger aufs Dach andere Einwände?

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Hallo, 

 

Das würde ich dir nicht empfehlen. Die Gefahr, dass die Bleche beim Anheben der dann schweren Konstruktion im Bereich der labiele Verbindungsfuge zu hohe Kräfte auf die darüber hinweglaufenden Module ausüben, oder gar abknicken, wäre mir zu groß. Die Bleche sollten dann besser verschweißt werden. Sikaflex bringt da nichts. 

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Danke für die Einschätzung. Das Sika dachte ich nur zur Abdichtung und nicht als Stabilisierung. Für den Transport aufs Dach hatte ich mir zwar schon etwas überlegt, aber wenn das so empfindlich ist, muss ich das nochmals überdenken...

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  • 9 Monate später...
Am 16.8.2018 um 18:32 schrieb exdent:

@ Tom,

in Dömitz hast Du bereits von den Mudulproblemen berichtet, die einen Teil Deiner Vorarbeit jetzt zunichte zu machen drohen, vom Stress und dem evtl.wirtschaftlichen Schaden mal ganz abgesehen. Warum willst Du jetzt auch das Campersolarmodul nicht mehr anbieten? Zusammen mit einem Votronic-Regler hast Du da ein Alleinstellungsmerkmal (ohne Schalter wie in CH) auf dem Markt in Verbindung mit der CUnit beim Coast und Ocean. Oder gabs damit auch Probleme?

Der Beitrag ist zwar schon fast ein Jahr alt, aber dennoch gefragt:

Kann das Solarcontrollmodul noch bestellt werden?

Wieso hört der Thread mit Seite 9 schlagartig auf - geht es woanders inhaltlich weiter?

 

LG,

t5walter

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  • 1 Jahr später...

Hallo California Freunde,

 

ich hätte eine kleine Frage bezüglich des Anschlusses der Calicap Solar Controler.

 

Original Foto aus dem Online Shop

764365322_calicapfotoonlineshop.thumb.png.bdfd0773fe0fe2f1f048903c887da0ae.png

 

 

 

 

 

Und zwar geht es um die rote 1.5mm2 Leitung die auf der Anleitung zum Trennrelai Starterbatterie geht. An meinem Solarcontroler (Bild 2

 

 

 

920757803_Calcapcontrolervonmir.thumb.jpg.8bbf1072e1336e33f34fa2b737e4a390.jpg

 

) ist die beschriebene 1.5mm2 Leitung nicht vorhanden. Die einzige Rote Leitung ist die "gebrückt" ist bei mir vorhanden. Kann sich das jemand erklären? Ich habe schon Email Verkehr mit der Seite von Calicap gehabt allerdings habe ich dort keine aufschlussreichen Antworten bekommen. Nun möchte ich es hier verscuhen.

 

 

138485545_Calicapanleitung.thumb.jpg.c974989dcf9b142a29c3dc75f185cb4d.jpg

 

 

 

Bild 1 aus dem Onlineshop

Bild 2 mein Solarcontroler

Bild 3 Anleitung. allerdings existiert bei mir die 1.5mm2 Leitung nicht

 

Betrieben wird alles mit dem Votronic Laderegler

 

In meiner Camperunit wird auch der Ladestrom der Solarpanele angezeigt es funktioniert meiner Meinung auch alles nur macht mich das mit dem Anschluss der Starterbatterie bzw. Trennrelaiseitig "Starterbatterie" etwas stutzig.

Es wäre toll wenn mir das ganze jemand erklären könnte

 

 

Viele Grüße

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vor einer Stunde schrieb CalidriverT5:

Hallo California Freunde,

 

ich hätte eine kleine Frage bezüglich des Anschlusses der Calicap Solar Controler.

 

Original Foto aus dem Online Shop

764365322_calicapfotoonlineshop.thumb.png.bdfd0773fe0fe2f1f048903c887da0ae.png

 

 

 

 

 

Und zwar geht es um die rote 1.5mm2 Leitung die auf der Anleitung zum Trennrelai Starterbatterie geht. An meinem Solarcontroler (Bild 2

 

 

 

920757803_Calcapcontrolervonmir.thumb.jpg.8bbf1072e1336e33f34fa2b737e4a390.jpg

 

) ist die beschriebene 1.5mm2 Leitung nicht vorhanden. Die einzige Rote Leitung ist die "gebrückt" ist bei mir vorhanden. Kann sich das jemand erklären? Ich habe schon Email Verkehr mit der Seite von Calicap gehabt allerdings habe ich dort keine aufschlussreichen Antworten bekommen. Nun möchte ich es hier verscuhen.

 

 

138485545_Calicapanleitung.thumb.jpg.c974989dcf9b142a29c3dc75f185cb4d.jpg

 

 

 

Bild 1 aus dem Onlineshop

Bild 2 mein Solarcontroler

Bild 3 Anleitung. allerdings existiert bei mir die 1.5mm2 Leitung nicht

 

Betrieben wird alles mit dem Votronic Laderegler

 

In meiner Camperunit wird auch der Ladestrom der Solarpanele angezeigt es funktioniert meiner Meinung auch alles nur macht mich das mit dem Anschluss der Starterbatterie bzw. Trennrelaiseitig "Starterbatterie" etwas stutzig.

Es wäre toll wenn mir das ganze jemand erklären könnte

 

 

Viele Grüße

Bitte sende mal ein Foto von dem Solarcontroler von der anderen Seite damit ich sehen kann wo die Sicherungen sitzen und wo die schwarze Diode sitzt. Dann kann ich Dir u.U. helfen.

 

Gruß Rudolf

 

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