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AGM Batterie Wechsel


Dosenbier

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Hallo Benno_R

 

ich erlaube mir einfach dich zu zitieren:

 

..... "  Kauf bei Vw ist finanziell wenig freudvoll, die Varta Alternative ist mit 167€ je Stueck besser und guenstiger." ....

 

Das ist sehr nobel beschrieben, alle Achtung. Wie Recht du doch hast.

Meine schriftliche Auskunft von VWN lautet   450,- €  !    ... nicht beide,  pro Stück !

Um das Ganze abzurunden:  Für den Tausch werden zusätzlich 250,- Euronen fällig.

In Summe also 1.150,- €      Kommentar überlasse ich den Lesern.

 

Übrigens:

Bei Nachfrage bei Varta-Verk-Stelle wurde mir mitgeteilt,

daß es von dieser Varta 80 Ah ein Nachfolgemodell gibt.

    Gleiche Abmessungen und Leistung mit der Bezeichnung xEV.

    Varta Sylver Dynamic AGM Start-Stopp xEV 80Ah 800A

 

Gruß Franz

 

 

 

 

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Bearbeitet von acamper
Tippfehler
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Wenn man das gleiche Modell verbaut geht es auch ohne Anlernen.

 

Gruß

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Das Steuergerät adaptiert sich über die Zeit an die Alterung der Batterie. Durch eine Änderung der Nummer werden diese Adaptionswerte resettet.

 

Du hättest meinen Text oben besser bis zum Ende lesen sollen, statt ein Zitat aus den Zusammenhang zu reißen und diese falsche Aussage zu formulieren.

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Es geht ohne Anlernen, ob es gut ist sei mal dahin gestellt ✌️

 

Gruß

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Jetzt hast Du innerhalb kurzer Zeit zwei widersprüchliche Aussagen getroffen.

 

Natürlich könne man auch eine neue Batterie mit den Adaptionswerten deiner alten Batterie betreiben. Aber dann muß es auch nicht das gleiche Modell sein.

 

Spitzfindigkeiten sind meistens nicht sonderlich hilfreich und leicht zu durchschauen.

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@snipy Du bekommst von mir die gelbe Karte wegen unnötiger Schärfe. 😀 😀 😀

Kein Streit bitte, Du hast Recht!

 

Ich habe die Batterie getauscht ohne Anlernen. Batterie läd, Auto fährt, es geht.

Aber es ist besser, wenn man es genau so macht wie du es beschreibst.

 

Kollegiale Caliboard-Grüße 😀

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Es geht ja nicht ums Rechthaben, sondern dass hier Wissen und know how ausgetauscht wird, von dem alle profitieren können.

Deshalb wollte ich Deine "unklare" Aussage nicht unkommentiert lassen. Außerdem ist ja bekannt, was genau zu tun ist, so dass man dieses Wissen nur noch teilen muß.

 

Interessant wäre eine Antwort auf die Frage, wie schnell sich das Steuergerät auf eine neue Batterie adaptieren kann, wenn man die alten Werte nicht zurücksetzt.

Möglicher Weise kann man praktisch tatsächlich auf das zurücksetzen verzichten. Aber dazu müßte man einen Einblick in die im Steuergerät implementierte Funktion haben.

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Die Alterungswerte der Batterie kann man ja auslesen und könnte die Entwicklung so verfolgen. Problem ist nur, wer VCDS oder OBD11 zum Auslesen zur Verfügung hat, der hat sicherlich auch resetet.

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@Andre65Habe nur OBD11 Standard...Falls ich meine Starterbatterie selber tauschen und kodieren möchte,muss ich da nicht auf die Pro Version upgraden?

VG. Martin 

Bearbeitet von Martin01
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Kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe VCDS. OBD11 gab es damals noch nicht.

Vielleicht beantwortet dir das jemand anderes.

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  • 3 Wochen später...

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So ist es leider. Kodieren kann man nur mit der PRO Version

 

Da haben uns die Herrschaften von OBDeleven eine Kostenfalle gestellt. Die PRO Version war beim Kauf nur ein Jahr gültig. Mittlerweile hat man die Kosten für ein Jahr PRO im Abo von €25,- auf €64,- angehoben.

Es ist also nicht mehr wirtschaftlich, ein Pro Abo zu kaufen, um eine Kodierung selber durchzuführen.

Langfristig ist man mit VCDS besser bedient.

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  • 5 Wochen später...

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Sorry,

 

also dieser "Blankobeitrag" ....  das war keine Absicht.

 

Keine Ahnung wo der Text geblieben ist ?

 

Vielleicht zu lange gebraucht, weil ich mehrfach unterbrochen wurde?

 

Das like von Benno freut mich trotzdem  😉

 

Gruß Franz

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