gerald8045 Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 ist eh lässig! Nur...ich bin vom Sternzeichen Jungfrau und da nervt es halt! LG Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Hallo Eumel, ich habe eher das Gegenteil festgestellt. Je mehr im Kühlschrank ist, desto größer die Schwankungen. @ Dedetto: das mit der weicheren Butter am Morgen ist auch der einzige Vorteil. Servus Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Also ich kann die Meinungen zu den Temperaturschwankungen nicht teilen. Mir fällt diesbezüglich nichts auf. Vielleicht liegts auch daran, dass ich aus T3 Zeiten noch den alten Absorber kenne und mich einfach nur jeden Tag über den gut funktionierenden Kompressorkühlschrank freue. Sind ehemalige T4 Cali Fahrer unter uns? War die Box dort besser? Ich kann da keinen Unterschied feststellen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saharafreund Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Auch ich habe jetzt erst vier Wochen am Stück nahezu konstant 5° C am Stück im mittleren Bereich gehabt, egal ob Morgens, Abends oder Mittags, egal was außen für Temperaturen waren. :] Da hat nix geschwankt. Nach meiner Erfahrung stimmt es allerdings, das eine gut gefüllte Box wesentlich konstanter die Temperatur hält wie eine halb oder gar dreiviertel leere. Und sie war meistens recht gut gefüllt. Das war schon zu meinen T3-Kompressorzeiten genauso. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Gabs den T3 mit Kompressorbox? Aber nicht im Westfaliaausbau... Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saharafreund Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Genau, es war ein Eigenausbau mit einem Reimo-Möbelbausatz als Grundlage und einem super "Schwingkompressor mit Kältespeicher" von Electrolux mit Danfoss Thermostat. Da dran noch ein Solarpaneel und die Sache lief. Das Teil konnte man sogar als Gefrierschrank nehmen, hat selbst in den unmöglichsten Lagen noch super gekühlt und lief nur über 12 oder 230 V. Der große Vorteil von einem Kompressor gegenüber einem Absorber der mit Gas läuft ist imho die lageunabhängigere (und bessere) Kühlleistung und wesentlich weniger Abwärme. Das finde ich im T5-Cali schon sehr gut gelöst. :] Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 19. Juni 2009 Teilen Geschrieben 19. Juni 2009 Hallo, das mit den morgendlichen, damals noch 12 Grad, habe ich in der Garantiezeit bemängelt. In der Werkstatt wurden ein paar voll Getränkeflaschen reingestellt und sie hatten angeblich einen fast konstanten Wert von ca. 6-8 Grad. Wenn aber eine Menge Lebensmittel drin sind, die ja logischer Weise aufeinanderliegen, dann hatte ich dem Wert ca. 4-12 Grad (Jetzt 2-10 Grad). Ich glaube, das hat mit dem fehlenden Luftaustausch zu tun, aber warum Morgens anders als Abends? Servus Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wippi Geschrieben 22. Juni 2009 Teilen Geschrieben 22. Juni 2009 Hallo, nachdem die Kühlbox hier ein Thema ist und wir uns in der Praxis auch schon manches Mal über die starken Temperaturschwankungen wunderten habe ich einmal eine Langzeitmessung unter Garagenbedingungen mit Datenlogger durchgeführt. Testbedingungen. Garage durchgehend 15 Grad ohne Temperaturschwankungen In der Kühlbox 2 Wasserflaschen mit 3Liter Inhalt. Kühlbox während der Messungen nicht geöffnet Kühlbox eingeschalter Freitag gegen 12:00 Regler an der CU auf -18 Grad gestellt Beginn der Aufzeichnung am Freitag gegen 19:00 Uhr Die Messung war angelegt von Freitag 19:00 bis Montag 07:00 Uhr Bild 1 zeigt die Gesamtmessung Einstellung der Kühlbox an der CU Freitag -18 Grad Samstag-Sonntag auf 0 Grad Sonntag auf Montag 6 Grad Bild 2 Messung von Freitag auf Samstag Einstellung der Kühlbox an der CU auf -18 Grad Hier sieht man ganz gut dass der Kühlkompressor ungeregelt im Dauerbetrieb läuft -4 Grad werden als Minimal-Temperatur erreicht Bild 3 Messung von Samstag auf Sonntag Einstellung der Kühlbox an der CU auf 0 Grad Hier werden Temperaturen von -0,2 bis -2,2 Grad ausgeregelt Bild 4 Messung von Sonntag auf Montag Einstellung der Kühlbox an der CU auf 6 Grad Hier werden Temperaturen von 5,5 bis 8,2 Grad ausgeregelt Diese Messungen gelten natürlich nur für meine Kühlbox, könnten aber bei anderen ähnlich sein. Bei anderen Umgebungsbedingungen im Normalbetrieb auf Camping werde ich die Messung noch einmal wiederholen. Gruß Wolfgang T5 Bild 1 Kühlbox von Fr-19-Mo07.ps.pdf T5 Bild 2 Kühlbox Fr-19.Sa-08.ps.pdf T5 Bild 3 Kühlbox Sa-08 bis So-08.ps.pdf T5 Bild 4 Kühlbox von Sa-08 bis Mo-07 .ps.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 22. Juni 2009 Teilen Geschrieben 22. Juni 2009 Wow.. Sehr schön aufgearbeitet. So wie ich das sehe, steht Dein Boxoffset aber auch nicht mehr auf NULL Oder? Die Messungen in Bild 3 und 4 passen ja fast zu der eingestellten Temperatur. Was erschreckend ist, ist die Tatsache, dass die box nur wenig unter 0C° kühlen kann. aber sonst... find ichs ok! Wie groß sind eigentlich die Schwankungen bei "normalen" Kühlschränken zu Hause in der Küche? Hast du da mal etwas geloggt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wippi Geschrieben 22. Juni 2009 Teilen Geschrieben 22. Juni 2009 Hallo, Die Schwankungen sind ähnlich. Werde heute Nacht (wegen Tür auf, Tür zu am Tage) mal eine Messung zum Vergleich machen und dann reinstellen Gruß Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 23. Juni 2009 Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Hallo Wippi, vielen Dank für Deine tolle Ausarbeitung. Nach meiner praktischen Erfahrung (Versuche seit 4,5 Jahren) werden die Schwankungen größer, je voller der Kühlschrank ist. Servus Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wippi Geschrieben 23. Juni 2009 Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Hallo, hier die Logge von unserem normalen Haushaltskühlschrank in der Nacht. Gruß Wolfgang Nachtbetrieb normaler Kühlschrank in der Küche.ps.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 21. März 2010 Teilen Geschrieben 21. März 2010 Hi Alle Für meine anstehende Griechenland-Tour eine gaaanz wichtige Frage: Kann ich mit der Kühlbox Eiswürfel herstellen ? Ich hänge meine Frage mal hier an, Wippi hat sie teilweise schon beantwortet, Danke. Die Temperatureinstellung ist also geklärt, es geht nur noch um die Positionierung. Wer hat's schon gemacht ? Frieren dann auch die höher gelegenen Lebensmittel durch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 21. März 2010 Teilen Geschrieben 21. März 2010 Hallo, ja das geht, aber ..... You do not have the required permissions to view the quote content in this post. und falls du den Kühlschrank nur aus der Boardbatterie speist an den Stromverbrauch denken. Ich fahre öfters mal mit Tiefkühlkost von D nah CH und das kommt gefroren an, der Kühlschrank schafft das. Meist benutze ich allerdings für Tiefgefrorenes eine 2.Box (dann muss ich nicht so lange warten bis die Butter und das Bier auftaut ). Nochn Tipp hierzu: es gibt da so Einwegfolien für Eiswürfel. Wenn man die senkrecht an der Aussenwand des Kühlschranks positioniert, sollte das zum Einfrieren reichen. Man muss dann nicht immer den ganzen Schrank ausräumen, um an die Würfel ranzukommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
diham Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 Moin, You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich habe meine Külbox mal mit der grösstmöglichen Minustemperatur und zusätzlich grösstmöglichem Offset Minuswert dauerlaufen lassen. Mehr als -2 waren nicht drin. Das am Landstrom. Die Kühlbox läuft dann im Dauerbetrieb. Könnte reichen, aber knapp werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.