CaliMUC Geschrieben 2. Juni 2010 Teilen Geschrieben 2. Juni 2010 Hallo Isabella, zum Entfernen der (recht scharfkantigen) Markisenhalter musst du ohnehin das Dach öffnen, dann siehst du die je 3 Inbusschrauben, mit denen die Markisenhalter an der Karosserie befestigt sind. D.h. aber auch, dass die Löcher von sich aus schon einmal unter dem Aufstelldach liegen und nicht so ohne weiteres volllaufen. Zur Sicherheit hab' ich mir dann aber noch Beilagscheiben (ich glaub für M6) besorgt (je 2-3 Stck pro Schraube, d.h. 12-18 Stck.) Am besten lose kaufen, dann sind's nur ein paar ct. Ich hab' dann probiert wieviele Beilagscheiben ich brauche, um die Höhe der Markisenhalter auszugleichen (sonst sind die Schrauben zu lang) und die Schrauben mit den Beilagscheiben wieder leicht festgeschraubt. Vorteil ist, dass die Schrauben am Cali bleiben und nicht verloren gehen. Alternativ kannst du dir natürlich ein paar deutlich kürzere Schrauben kaufen und die als Schutz einschrauben. Viele Grüße CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 2. Juni 2010 Teilen Geschrieben 2. Juni 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Rüdiger, Sogar sehr interessant... Ich habe jetzt die ultimative Messaktion durchgeführt: Erstmal mit ( gerader! ) Latte und Wasserwage festgestellt, dass der Boden in der Garage absolut eben ist. Jetzt mit Wasserwage und Zollstock gemessen. Höhe der Markise vorne 195,5 cm. Höhe der Markise hinten 195,7 cm. Mit Latte und Wasserwaage noch mal getestet: Der Höchste Punkt des Daches ( etwa in der Mitte der Markise ) entspricht exakt der Höhe der Markise. Seltsam dass du hinten über zwei Meter kommst. ?( Und NEIN, meiner ist nicht tiefergelegt, alles original mit Serienbereifung. 4mo ist natürlich hinten schwerer und ich habe auch immer mein ganzes Campingzeugs im Kofferraum. Kann das soviel ausmachen? rätselhafte Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saharafreund Geschrieben 2. Juni 2010 Teilen Geschrieben 2. Juni 2010 Hallo Stephan, danke für deine Mühe! Dann gehe ich davon aus, das ich nicht so exakt gemessen habe wie du. Werde es mal bei Gelegenheit wiederholen. Ich glaube nicht, das 4mo rund 6 cm Höhenunterschied ausmacht. Dann wars wohl doch kein Glück, das ich in die 2m-TG´s immer reinkam, sondern es hat einfach nur gepasst. Was mich aber immer noch wundert ist, das du bei knapp 196 cm liegst, rund 199 cm sollte doch (Markise hin oder her) die Höhe des Dicken eh sein? ?( Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 2. Juni 2010 Teilen Geschrieben 2. Juni 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Rüdiger, 199 cm , naja, das sind ja nur rund 3 cm mehr. Könnte schon passen wenn die Kiste völlig leer ist. Ohne Gasbuddel, Wasser,Heckträger,Gepäck, u.s.w... Hab gerade mal folgendes ausprobiert: Wenn ich ( 90 kg ) mich hinten auf die Bettplatte hocke,geht der Cali genau 2,5 cm in die Knie. ;( Aber ein Gutes hat die Messaktion ja gebracht. Jetzt bin ich wenigstens sicher, dass ich unter 2 m liege. :] Grüsse aus Blueberry Hill, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otto Mayer Geschrieben 3. Juni 2010 Teilen Geschrieben 3. Juni 2010 Hallo ! Weil "Messen" anscheinend z.Z. in Mode ist, habe ich es auch mal getan. Wasserwaage vorn und hinten auf die Markise gelegt und am freihängenden Bandmaß abgelesen. Cali Beach ohne Campingausrüstung und ohne Besatzung 1,98 m. Allerdings erscheint mir die Markise in der Mitte des Dachs noch 1 bis 2 cm höher zu sein als das Dach. Dass muß ich demnächst nochmal nachmessen. In den Papieren steht 199,5 cm. Gruß Otto Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otto Mayer Geschrieben 3. Juni 2010 Teilen Geschrieben 3. Juni 2010 Hallo ! Habe gerade gemessen - das Dach ist tatsächlich 1,5 cm niedriger als die Markise. Maximale Autohöhe also 198 cm. Gruß Otto Zitieren Link zu diesem Kommentar
Morgenwind Geschrieben 4. Juni 2010 Teilen Geschrieben 4. Juni 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin CaliMUCI, lieben Dank für die Anleitung! Wir werden es im nächsten Herbst ausprobieren. Dann kommen Markise und Votexträger ab. Viele Grüße Isabella Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 4. Juni 2010 Teilen Geschrieben 4. Juni 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Den würde ich schon vorher mal abnehmen und die Gummiauflage mit Silikonspray behandeln. Bei mir hat der sich nach einer Woche schon so mit der Schutzfolie verbunden, daß er nur mit langem Hebel abzubauen war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Morgenwind Geschrieben 4. Juni 2010 Teilen Geschrieben 4. Juni 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin Radfahrer, wie? Eine Woche nachdem der Träger montiert war? Unser ist sicher schon am Werk montiert und wohl noch NIE ab gemacht worden. Na, dann werden wir wohl unsere Freude haben, das Ding abzubekommen ?(. Viele Grüße Isabella Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 4. Juni 2010 Teilen Geschrieben 4. Juni 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Morgenwind, bestimmt. Eine Woche Holland Mitte Mai. Jetzt hängt er in der Garage mit einem großen Zettel dran: "Silikonspray". Das Problem mit dem Festkleben hatten andere hier auch schon. Silikonspray als Allheilmittel soll funktionieren. Habe es selbst aber noch nicht ausprobiert. Da scheinen mächtige chemische Prozesse abzulaufen, die Schutzfolien auf meinem weiß Kalli sind schon stark verfärbt. Kritisch sind die unteren Halterungen. Wenn das Silikonspray nicht hilft, werde ich es mit Flauschband probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 29. Juni 2010 Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Aber ich...... funktioniert einwandfrei, die Halterungen vor der Montage leicht mit Silikonspray benetzen und nix pappt mehr fest. :] silikonisierte Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Hallo Susanne, wenn du einen Reimport kaufen möchtest empfehle ich Dir nach deutschem Recht zu kaufen (Kaufvertrag mit einem deutschen Verkäufer) oder am allerbesten bei einem deutschem oder ausländischen VW-Händler einen Reimport erstehen. Mein Cali ist ein Reimport über einen deutschen VW-Händler. Ich habe festgestellt, dass es dann bei Wandlung keine Probleme gibt. Auch ist der Freundliche eher bereit Garantiearbeiten durchzuführen. Meine Werkstatt (dort nicht gekauft) hat bei Garantiearbeiten erst ablehnen wollen, aber als ich nachweisen konnte, dass ich keinen "Grauen", der auf Halde stand, sondern ein Bestellfahrzeug über einen VW-Händler gekauft habe, war alles in bester Ordnung. Ich weiß, dass man rechtlich eigentlich mit jedem VW in Europa Garantie erhalten müsste. Die Werkstatt verweist dann aber gerne darauf, dass man sich an den Kaufvertragspartner wenden soll. Meine Empfehlung in Österreich (VW-Händler in Reutte) kaufen (so wie viele Kollegen). Servus Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.