Wolfr@m Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Hallo liebes Cali-Forum, Ein schöner T5 zum Verreisen/Camping ist schon lange mein Traum, war nur leider immer utopisch für mich. So langsam kann ich jetzt tatsächlich von einem Kauf träumen und da schaut man ja immer mal nach Angeboten, und nun habe ich ein Gefährt gefunden, das all meinen Wünschen entspricht/übertrifft: T5 California Comfortline 131 PS EZ 2009 158.000 km - Scheckheft gepflegt - Garagenwagen - Tempomat - Regensensor - Lederlenkrad - beheizbare Außenspiegel - Fahrer- und Beifahrer Sitzheitzung - Klimaautomatik (vorne und hinten) - Nebelscheinwerfer - Einparksensor vorne und hinten - elektirsches Aufstelldach - umklappbare Rücksitzbank ( insgesamt vier Schlafplätze) - Gasherd zwei Flammen - Spülbecken - Frischwasser- und Abwassertank - Kühlschrank - verschiedene Einbauschränke - Tisch drinnen - Tisch für draußen - zwei Campingstühle - Markiese - Fahrradträger - Standheizung programmierbar - Rollos an allen Fenstern Preis: 31.900 Euronen Jetzt hab ich 2 Fragen: Denkt ihr, der Preis ist realistisch? (Hoffe, noch unter 30T zu kommen) Und falls ich den anschauen würde, auf welche Dinge würdet ihr besonders achten? (Ich bin leider nicht ganz so fundiert in Motoren und Getriebe Angelegenheiten...) Schon mal vielen Dank und beste Grüße! Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolfr@m Geschrieben 23. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Update: Habe grade erfahren, dass an dem Fahrzeug außer Bremsen nicht viel erneuert wurde. Jetzt ist natürlich die Frage, wie das zu bewerten ist. Positiv vielleicht, weil der Bus somit zuverlässig scheint, negativ, weil bald viel ansteht, wie seht ihr das? Welche Teile sind denn erfahrungsgemäß reif bei rund 150T km? Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Hallo Timo, gibt es Bilder zu dem Wagen? Schaltgetriebe oder Automatik? Kauf von privat oder vom Händler? Der Preis ist sicherlich realistisch - wenn man das bei Cali-Preisen überhaupt sagen darf. Zu den Reparaturen: Du solltest für unvorhergesehene Reparaturen ca. 5k in der Hinterhand haben, wenn beim T5 was ist dann wird es teuer. Zu den Schwachstellen des 5.1 scroll mal die Rubrik Mängel+Lösungen durch, dann weisst du worauf zu achten ist. Am besten zur Besichtigung jemanden mitnehmen der sich auskennt! Von wo kommst du / wo steht der Cali? Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dalarna Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 " Jetzt hab ich 2 Fragen: Denkt ihr, der Preis ist realistisch? (Hoffe, noch unter 30T zu kommen) Und falls ich den anschauen würde, auf welche Dinge würdet ihr besonders achten? (Ich bin leider nicht ganz so fundiert in Motoren und Getriebe Angelegenheiten...) " Hallo Timo, ob der Preis zum Fahrzeug passt, kann dir aus der Ferne grundsätzlich natürlich niemand beantworten. Grundsätzlich ist dies aber die Preisklasse, in der solche Fahrzeug gehandelt werden. Es gibt sehr viele Punkte, auf die du achten solltest bei einem gebrauchten Cali. Sicher hast du dich schon etwas in die Materie eingearbeitet. Ich würde dir den Tipp geben, möglichst viele Fahrzeuge anzuschauen. So bekommt man am besten ein Gefühl für die Materie. Evtl. kennst du einen alten Hasen im Cali Geschäft, den du zur Besichtigung mit nehmen kannst? Das ist mit Abstand das Beste :-) Das "nur" die Bremsen gemacht wurden, ist wie du schon schreibst grundsätzlich natürlich i.O. (Also von der Durchführung der normal anstehenden Service Intervalle gehe ich jetzt einfach mal aus) Ich würde mir auch in Ruhe ALLE Funktionen erklären und zeigen lassen. Bei einem ehrlichen Verkäufer sollte dies kein Problem sein. IdR zeigt ein Cali Fahrer gerne seinen Cali, und was er alles kann... Also du siehst, es ist schwierig hier wirklich "gute" Tipps zu geben. Viele Grüße Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Das fängt schon bei so Sachen wie "Blumenkohl" an, wenn an dem Fahrzeug außer Bremsen noch nichts gemacht wurde. Das kann eine sehr teure Dachreparatur nach sich ziehen. Wie schaut das Scheckheft den wirklich aus? Alles lückenlos gemacht, möglichst von VWN? Ein Blick in die Fahrzeughistorie könnte auch weitere Aufschlüsse bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast toppits Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Vielleicht hilft dir diese Liste etwas weiter: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Ich würde mir das Fahrwerk genau ansehen. Bei der km Leistung dürften die Dämpfer verschlissen sein. Dabei auch gleich die Manschetten und Lager des Fahrwerks überprüfen. Die Batterien würde ich prüfen und auch die Dichtheit vom Frischwasser- und Abwassertank. Beim Kauf von privat sollte meiner Meinung nach die 2 vorne beim Preis stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolfr@m Geschrieben 23. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Erst mal vielen Dank für die Antworten! Bilder sind hier: You do not have the required permissions to view the link content in this post. (Ich hoffe, ich darf das hier posten...) Zu den Fragen: Es handelt sich um Privatverkäufer und Schaltgetriebe, Wagen steht in Freiburg. Ich kenne jemand, der sich allgemein gut mit Autos auskennt, vlt nehme ich den mal mit dahin. Die Links sind sehr hilfreich, danke! Werde mich mal hinsetzen und alles durchgehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
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