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Heckträger für Ersatzrad / Alternative zu Terranger


Andre

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe jetzt einiges zu den Heckträgern als Lastenträger durch, aber so richtig klar ist es mir immer noch nicht. 
 

Auf den Träger soll eine Alu oder Plastikbox max 80/60/25-30 und ggf das Reserverad (sollte es nicht mehr in die Unterflurhalterung passen) Wenn das Reserverad unten passt, soll der freie Platz neben der Box für einen Wasserkanister genutzt werden.

 

Stärkere Heckklappendämpfer sind eingeplant. Würde da aber gerne bei denen von GMB oder Busschmiede bleiben, nicht die Terrangerlösung!


GMB und ND Rack bieten relativ günstige Systeme mit Querstreben an. Mir fehlen da die Airlineschienen für einen flexibleren Anbau.

Habe jetzt auch schon öfters über nicht so tolle Qualität der Systeme gelesen.

 

Terranger spielt preislich in der obersten Liga, da ist dann die Airlineschienenlösung inkl einer Verstärkung durch Querstrebe und Austausch der Plastikverbindung des Originalträgers mit inkl.

 

HESS bietet ein System an welches mir auch gut gefällt und ziemlich stabil aussieht.

Dort gäbe es das Rail 4er-Set:

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und zusätzlich auch eine Verstärkung anstelle der Plastikverbindung des Original Logo-Trägers:


 

Preislich immer noch (trotz Versand aus der Schweiz) günstiger als die Terranger Lösung.

Gibts hier evtl. jemanden der dieses System verbaut hat? Was mir hierbei noch ganz gut gefällt ist die zusätzliche Möglichkeit der Verwendung des Trägers als Radträger.

Was ich mich frage, macht die zusätzliche Querstrebe von Terranger nochmal deutlich mehr Stabilität aus?

Man sieht ja in diversen Foren die abenteuerlichsten Systeme.
Irgendwie scheint das ja alles zu halten. 

 

Oder doch ein Eigenbau mit U-Bolzen und Airlineschienen? 
 


 

 

 

 

 

 

 

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  • 2 Jahre später...

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Was sind das für Felgen ? Sehen prima aus !

Bearbeitet von divadrebraf
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Die sind Borbet

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@ Hardy:

danke für die info.

Ich sehe, dass du auch das VB + verbaut hast, dazu 18 Zoll in 255 55 18 fährst. Gab es wegen der Absenkung des LFW in Parkposition oder ganz tief bei dieser Kombi irgendwelche Bedenken hinsichtlich der Notlaufeigemschaften? Ich bin mir unsicher, ob bei 0 bar (zb Balg defekt) immer noch ausreichend Platz zum Radhaus und Kotflügelunterkante wäre, wie das VB verlangt. Hast du das mal nachgemessen oder recherchiert, wie gross der Abstand von Radnabenmitte zu Kotflügel bei 0 bar ist ?  

Vielleicht gibt es von anderen hier mit VB LFW irgendwelche Erfahrungswerte zur Verwendungvon Rädern mit vergössertem Abrollumfang ?

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Ich hatte nur Seikel verbaut. 

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🤐 seh ich gerade… muss wohl der wunsch der vater des gedankens gewesen sein !

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