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Wasser in der Heckklappe


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Gleiches Problem bei uns. Nach 2 Nächten mit reichlich Kondenswasser und viel Regen kommt

bei uns ca 200ml Wasser zwischen Stuhltasche und Hecklappe raus, aber nur auf der linken Seite. 

 

Wir wissen nicht ob es Kondenswasser oder Regenwasser ist.

 

Bei uns ist auch die Verkleidungspappe nicht bündig. Bei euch auch so?(Schwarzer Kreis)

 

 

Tasche klitchnass

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Bearbeitet von tykkelsen
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Das mit der Verkleidungspappe ist bei uns genauso. Hab' gerade mal ein Bild gemacht. 

 

War mit dem Bus gerade los und das Feuchtigkeitsproblem hat offenbar recht schnell nervige Nebeneffekte entwickelt. Die Innenbeleuchtung geht nicht aus, die ständige optische und akustische Warnmeldung, Motor springt nicht mehr an wenn die Start-Stop-Automatik ihn abgeschaltet hat, die Rückfahrkamera blitzt nur sekundenhaft auf etc.. 

 

Morgen ist also dringend eine Terminvereinbarung bei VW fällig. Hab' das Gefühl die Elektronik des Cali mag die Feuchtigkeit in der Klappe so gar nicht gerne....  .

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Hallo.

200ml Kondenswasser wäre schon sehr komisch, mE nicht möglich. Wo soll das herkommen, der Rest der Cali Außenhaut ist ja auch kalt und demnach müsste es das Wasser überall im Innenraum stehen.

 

Wasser findet immer einen Weg. Geh bei der Suche erst einmal vom Standard aus... 

 

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So, hab' den Dicken gerade vom 🙂 abgeholt. Schloss und Bremsleuchte wurden (auf Garantie) getauscht. Muss ich mir morgen bei Tageslicht mal genauer ansehen ob was erkennbar ist. 

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Konnte es natürlich nicht abwarten und bin mit der Lampe raus. Also...... zu sehen ist erstmal nichts / nicht viel. Schloss sieht neu aus und ist gefettet. Bremsleuchte sieht "okay" aus. Wird wohl eine neue sein, wirklich sehen kann man es nicht. 

 

Was mich allerdings stört ist, dass immer noch Wasser aus der Klappe läuft. 😡

 

Gehört das "Trockenlegen" denn nicht zu den auszuführenden Arbeiten??? 

 

Habe die 4 schwarzen Ministopfen rausgepult (rote Kreise im Bild unten) und es tropfte immer noch Wasser aus der Klappe. Käme das jetzt wieder ans (neue) Schloss bzw. die Kontakte, dann geht der ganze Spaß doch von vorne los.... .

 

Hat jemand seine Klappe schonmal "trockengelegt"? Einfach bis zum heißen Sommer warten und dann in die Sonne stellen? 

 

Nächste Frage, die vier Ministopfen sitzen ja nicht an den tiefsten Stellen der Klappe. D.h., egal in welche Stellung man die Klappe bringt, das "Rest-Wasser" wird sich in den unteren Ecken rechts und links sammeln. Und erstmal dort bleiben. Macht es Sinn die Klappe rechts und links an den "tiefsten Stellen" (je nach Klappenstellung) anzubohren damit Wasser jederzeit ablaufen kann und die Löcher dann ebenfalls mit kleinen schwarzen Platikstöpseln zu verschließen und gelegentllich zu öffnen um Wasser (also ggf. auch Kondenswasser nach langen Wintertouren) abzulassen? Hat das schon mal jemand in Erwägung gezogen bzw. gibt es Argumente dagegen? 

 

Viele Grüße

heikosurf           

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Hallo Heikosurf, könnte es nicht sein das evt. der Wasseranschluss von der Wisch/Wasch Anlage undicht ist und deshalb Wasser ausläuft. Steht die Klappe hoch kommt kein Wasser und ist sie geschlossen rinnt Wasser raus.

 

Gruß Rudolf

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Das kann theoretisch natürlich auch sein. Vermutlich werde ich die Verkleidung sowieso demnächst abbauen. Mir gefällt es einfach nicht, dass es in der Klappe feucht ist. Gesund für die Karrosserie kann es jedenfalls nicht sein. Ich werde das Ganze mal beobachten und die Stossstange mit Papier auslegen. Dann sehe ich was da an Wasser aus den diversen Öffnungen läuft. 

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Als ich das Thema vor fast 2 Jahren eröffnet hatte, dachte ich die undichtigkeit lag an einem Eisstück welches sich zwischen Heckklappe und Dichtlippe verklemmt hat. Zwischendurch hatte sich das hintere Spannseil der Calicap in der Dichtung verfangen und da ist auch Wasser rein gelaufen.

Nachdem jetzt lange Ruhe war, habe ich letzte Woche wieder Wassertropfen beim schlafen in der Nacht bemerkt.. Es Regnete stärker und diesmal war nichts gefroren oder eingeklemmt 🙈

 

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Könntest du mir bitte genauer schildern wo sich das Capseil verfangen hat. Nicht dass das anderen auch leicht passieren kann. 

 

Danke! 

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Wir haben die Saugnäpfe für die Calicap nicht montiert, wodurch das Spannseil der Calicap lose herumhing.

Durch das öffnen der Heckklappe ist das Spannseil zwischen Dichtung und Heckklappe gefallen und hat sich dort beim schließen verquetsch...

Dadurch konnte die Dichtlippe nicht bündig zur Heckklappe abschließen und das Wasser trat an der Stelle durch.


Gruß

Alen

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Ah, okay, ich verstehe, danke dir

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