Zum Inhalt springen

T6 Cali Beach - wichtigste Minimalausstattung


Äffchen

Empfohlene Beiträge

So, ihr lieben Cali-Freunde, nachdem die Suche nach einem Gebrauchten doch recht ernüchternd ist, läuft es nun wohl auf einen Reimport hinaus. Favorit mit bestem Angebot ist im Moment Selig in Amtszell.

 

Da der Cali nur zu spontanen Wochenend-Abenteuer-Trips (für die Haupturlaube haben wir einen Wohnwagen) und als Alltagsfahrzeug genutzt wird, muss die Ausstattung nicht High End sein. Natürlich möchte ich aber auch nicht wirklich wichtige Sachen vergessen. Deshalb hier meine Konfiguration mit der freundlichen Bitte um fachliche Überprüfung, insbesondere aus der Sicht, dass die Konfig von einer weiblichen Person mit null Technikverständnis erstellt wurde :D

 

Definitiv kommt rein:

 

- T6 150 PS 4Motion

- Luftstandheizung

- Tempomat

- AHK

- 3er Sitzbank mit Multiflexboard

- Lederlenkrad

 

Optional / noch nicht entschieden sind:

 

- Akustik Paket (dunkle Scheiben brauch ich nicht, aber die Geräuschdämmung reizt / merkt man die wirklich deutlich?)

- Parkhilfe (bin nicht sicher, ob es die wirklich braucht, ist schließlich ein rechteckiger Kasten, was meint ihr?)

- 230V Einspeisung (wie könnte man die Batterien alternativ laden, gibt es da eine Möglichkeit, die sich mir noch nicht entschlossen hat? UND: gibt es generell eine Anzeige zur Batterieüberwachung?)

- USB Anschluss (nur zum Musik hören, oder ist irgendwo serienmässig einer drin, z.B. am Radio?)

- Ganzjahresreifen (sinnvoll bei 4Motion? Oder braucht man im Winter bei Schnee dann trotzdem evtl. Ketten? Das möchte ich nämlich gerne vermeiden)

 

Was wir definitiv nicht rauchen, ist eine Markise!

 

Also, hab ich irgendwas Elementares vergessen oder was eingeplant, was tatsächlich sinnlos ist? Ich bin gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Äffchen

    9

  • MarBo

    5

  • PaddyKN

    2

  • hansenwernersen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde auf jeden Fall ein Radio nehmen welches App-Connect ermöglicht, Android Auto oder Apple Carplay funktioniert fürs Navi hervorragend, wie wir jetzt grad ausprobiert haben. Rückfahrkamera würde ich noch nehmen, hinten sieht man sonst nichts, auch zum Ankuppeln, falls der Wohnwagen mitkommt super. Über Climatronic freuen sich die hinten Fahrenden besonders.

Ganzjahresreifen ist ein weites Feld, wenn ihr zum Skifahren mit dem Auto fahrt braucht es WR und Schneeketten.

Link zu diesem Kommentar

Thema Winter...Der Volvo hat 4Radantrieb.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Parkhilfe: Hier würde ich auch entweder Parksensoren oder Rückfahrkamera nehmen. Wir haben uns für die Sensoren vorne/hinten entschieden und bisher nicht bereut. Sofern bei euch öfters Anhängerbetrieb angesagt ist, bietet die Kamera jedoch evtl. einen Mehrwert. Zu beachten ist halt, dass in Kombination mit der Kamera auch kein ganz einfaches Radio/Infotainmentsystem wählbar ist (Stichwort Minimalausstattung). Selbiges gilt aber vermutlich auch bei der Visualisierung der Parksensoren. Wie so oft zieht hier evtl ein bestimmtes Austattungsmerkmal x weitere Pakete nach sich, welche vorausgesetzt werden. Hier musst du mal im Konfigurator spielen. USB am Radio sollte allerdings dann kein Problem sein, da dann das Infotainmentsystem dies sehr wahrscheinlich mitbringt...

 

Empfehlen kann ich noch:

 

- 80L Tank

- Ersatzrad

- Sofern LED keine Option ist (teuer), dann zumindest die H7 Halogendoppelscheinwerfer (=Exterieurpaket)

 

Nicht empfehlen kann ich

 

- Standard Diebstahl Alarmanlagen -> Hier besser etwas von Drittanbietern nachrüsten (zB Bearlock)

 

 

@ marbo: so sah unserer vor Silvester auch aus :tongue2:

Link zu diesem Kommentar

Hallo

USB Anschluss ist bei allen Radios vorhanden, würde aber auf das Discoveri Media gehen mit App Connect.

Bei Anhänger auch die Rückfahrkamera, hilft auch sehr wenn es eng ist.

Climatronic gerade wenn es ein Alltagsfahrzeug ist und hinten Personen mit fahren.

Es hängt auch davon ab wie lang man das Fahrzeug behält wegen Wiederverkauf. Da hier fehlende Ausstattung oft den Preis sehr drückt.

Grüße Stefan

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, die H7 Scheinwerfer hatte ich vergessen hinzuschreiben...

 

Thema Rückfahrkamera und Wohnwagen: ist bei uns definitiv nicht nötig, da der Wohnwagen einen Mover hat und somit das Ankoppeln die reine Männerfreude ist :)

Link zu diesem Kommentar

Kann noch jemand was zur 230V Einspeisung (Batterie laden und Anzeige) sagen, da finde ich nirgends was dazu.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal eine Minimalkonfiguraqtion gebaut...NEWETR7C. Appconnect bedingt mindestens das Comp.media, ist aber auch für die RFK besser. Ohne Sitzheizung niemals, zur AHK reicht die Vorbereitung, die Bosal-Kupplung ist beim Beach schnell drin. 80l-Tank, Reserverad, DAB+, Exterieurpaket fürs H7, läppert sich ein wenig. Dafür gibts ja einen ordentlichen Rabatt. Ach ja, wenn man es irgendwie bekommt: Ladekantenschutz Edelstahl 2P2, sieht toll aus und alle Einstiege sind auch in Edelstahl. Kostet unter 100€.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie gesagt, angekoppelt wir eh über Mover, falls wir den Wohnwagen überhaupt mal dranhängen (dafür nutzen wir idR den noch vorhandenen Firman-A6). Den Ladekantenschutz hätte mein Mann allerdings gern, finden wir aber nirgends in der Konfig. AHK muss gleich ran, für den Fahrradträger, leider.

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo, RFK trotzdem, falls mal ein Kind hinter dem Auto steht. Es sind auch schon Leute übers Kinderfahrrad gefahren welches hinter dem Auto lag...2P2 mußt Du über den Händler buchen, steht nicht im Konfigurator. Deshalb der Tip...

AHK starr ist übrigends nix, dauernd blaue Flecke weil man dagegenrennt...

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch einen Beach in "Minimal-"Ausstattung. Für die 230V Einspeidung habe ich mich für die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

entschieden. Kein Loch in der Karosserie mit hässlicher schwarzer Abdeckung, jederzeit rückrüstbar und kostet fast nur die Hälfte. Mit ein bischen Autoelektrikerfahrung kann man(n) dies auch problemlos selber machen für noch weniger €.

 

Falls jemals AHK angedacht ist unbedingt Vorbereitung dazunehmen. Hatte sie bei mir vergessen. Die Bosal AHK war in 45 min montiert, aber die Verlegung des E-satz, also vorallem Anschluss an die Fahrzeugelektrik ist Höchststrafe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Super, danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Super, danke! Wird die Batteriespannung irgendwo angezeigt (auch ohne jegliches Zusatz-Kit), damit man überhaupt weiss, wieviel noch drauf ist?

Link zu diesem Kommentar

- Ohne Vorbereitung für die AHK ist eine nachträgliche Installation auch kein Hexenwerk. Allerdings hat man dann keine "fahrdynamische Stabilitätskontrolle", wenn man nicht ein zusätzliches Kabel bis nach vorne in den Motorraum verlegen will. Funktioniert aber auch ohne sehr gut. Angeschlossen wird dieser Kabelsatz an beiden Rückleuchten.

 

- Lederlenkrad: Das originale soll vom Leder her nicht so besonders haltbar sein.- Kann ich aber nicht beurteilen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gemacht. Super hochwertige Verarbeitung und bestes Leder! Dadurch dass die originalen Kunststoff-Lenkräder mit Leder überzogen werden, ist der "Griff-Durchmesser" etwas dicker als original. Das kam mir sehr entgegen und greift sich einfach fantastisch gut an.

 

- Ladekantenschutz: Ich würde kein poliertes Edelstahlteil nehmen. Die sehen, wenn verkratz, echt schlimm aus. Lieber eine matte/gebürstete Oberfläche nehmen. Wir haben einen stabilen aus Aluminium gewählt -->

Echt unempfindlich bzgl. der Oberfläche. Falls eine AHK montiert wird: Auf dem Querträger der AHK trittfesten Schaumstoff (als Leiste quasi) aufkleben/fixieren.- Und zwar so dick, dass der Stoßfänger gerade so wieder montierbar ist (muss eh zur AHK-Montage demontiert werden). Dann nämlich kann man sich später auch auf den Stoßfänger/Ladekantenschutz stellen, ohne etwas zu beschädigen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Ladekantenschutz ist außen auf dem Stoßfänger, der von VW im Paket mit den schönen Einstiegen angebotene ist innen, da ist die Gefahr für Kratzer nicht so groß.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.