Shortylein Geschrieben 2. Januar 2018 Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 Hallihallo, Zunächst mal wünsche ich allen ein hoffentlich g'sundes neues Jahr mit frohen Kilometenr im Cali udn vielen neuen Entdeckungen... Ich melde mich mal wieder mit einem technischen Problem. Bei unserem Cali wurde kürzlich die Kupplung (nebst Masseschwungrad) gewechselt. Seither funktioniert offenbar das 4Motion nicht mehr, ebenso die Differenzielsperre nicht. Mein Anruf heute ind er Werkstatt führte zu folgender aussage: "Am Allrad haben wir aber gar nichts gemacht". Hat jemand von Euch vielleicht ein wenig "Fachfutter" für meinen Besuch in der Werkstatt heute Nachmittag? Immehrin wurde ja fast das komlette Fzg. zerlegt, Getriebe ausgebaut usw. Vorher ging's, nachher nicht - das muss ja zusammenhängen... Vielen Dank schonmal vorab! VG Antje Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flo83 Geschrieben 2. Januar 2018 Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 Hi google doch mal nach "VW SSP 414" da werden sie geholfen. Es kann nur ein einzelner Sensorwert sein, der nicht plausibel ist, vielleicht irgend einen Stecker vergessen oder ähnliches. Mechanisches Problem würde ich erst mal ausschließen. mfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shortylein Geschrieben 2. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 Hallo Flo, Vielen Dank, habs gegoogelt, das war schonmal sehr informativ. Auch nach dem Werkstattbesuch kann ein mechanisches Problem wohl ausschließen, denn unter "Laborbedingungen" funktionierte das 4motion ohne Probleme. Komisch. Naja, wenigstens in Rückwärtsfahrt wühlt sich der Cali immernoch durch alle Widrigkeiten. Morgen gibt es dann nochmal die Nagelprobe im Schnee... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shortylein Geschrieben 20. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2018 Ich greif das Thema nochmal auf. So sieht das dann jetzt regelmäßig aus... Allrad? You do not have the required permissions to view the link content in this post. Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 20. Januar 2018 Teilen Geschrieben 20. Januar 2018 Hallo, was steht denn im Fehlerspeicher? Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shortylein Geschrieben 20. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi. Der wurde noch nicht ausgelesen. Das würde ich dann jetzt bei vw machen lassen. Denn bei der Reparaturwerkstatt passiert nix. Hab mir aber von anderen nun auch sagen lassen, dass der Fehlerspeicher was anzeigen müsste Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 20. Januar 2018 Teilen Geschrieben 20. Januar 2018 Hallo Shortylein, es gibt hier eine ganze Reihe von Usern, die ein VCDS haben und die im Regelfall auch gerne bei solchen Fällen helfen würden - wenn, ja wenn denn das Profil wenigstens den Hauch einer ungefähren Ortsangabe enthalten würde... Ich hatte heute nachmittag grad wieder jemand mit einem T6 da, dem wir ein paar Sachen codiert haben. Fehlerspeicher auslesen ist ja nun echt kein Ding - dauert keine 5 Minuten... Zum Wechsel von Kupplung/ZMS muss ja auf jeden Fall das Getriebe raus, also auch die Kardanwelle nach hinten vom Winkeltrieb vorne ab. Habt ihr mal geguckt, ob die wieder dran geschraubt wurde (kein Scherz, es gibt nix was es nicht gibt!)? Ansonsten steht im Fehlerspeicher gerne: "Vorladepumpe defekt" - habt ihr eine Garantieverlängerung? Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shortylein Geschrieben 21. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Jochen. Wir sitzen in der Mitte von Thüringen, das im übrigen gerade völlig zuschneit. Äh, ich habe zwar das Auto völlig zerlegt gesehen, aber geschaut, ob alles wieder verbaut wurde, nicht. Wir hatten ja Dank des Wetters gestern die Möglichkeit zum testen- es scheint, als ob bei nötiger Kraft, also vor allem beim anfahren, das Allrad nicht nur nicht zuschaltet, sondern genau gegenteilig des Sinns agiert- hinten blockiert es, vorn noch mehr Kraft. Was das fahren ziemlich mies macht. Wenn er dann fährt, scheint es ok zu sein. Na da muss ich mal schnell auslesen lassen. Momentan sieht es aber so aus: Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shortylein Geschrieben 21. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 Achja. Garantieverlängerung haben wir nicht mehr. Aber ich werde der Reparturwerkstatt echt auf die Füße treten, wenn ich mal weiß, worin das Problem liegt Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Hallo Antje, mit dem Fehlerspeicher-Auslesen kann Dir geholfen werden... Ich habe ein VCDS. Grüße, Erik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shortylein Geschrieben 22. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 @Eric, vielen lieben Dank - an Dich hab ich gestern deswegen auch shcon gedacht :-) ... Wir haben heute in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen - bingo, er hat tatsächlich die Vorl-punpe angezeigt. Und Probe auf's Exempel mit Handbremse-2.Gang-Kupplung kommen lassen -> Motor bleibt an hat es wohl bestätigt. Der nette Werkstatt-MA meinte, es gibt hier vielleicht Kulanz bei sowas - hat jemand da eine entsprechende Erfahrung gemacht? Ansonsten bin ich erstmal froh, dass wir die Ursache nun offenbar haben ... das kriegen wir ja bald hoffentlich unser 4motion zurück und können usn wieder durch den bald nicht vorhandenen Schnee wühlen :-) Vielen Dank schonmal an @Jochen und alle anderen, die uns hier geholfen haben oder ihre Hilfe angbeoten haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Hallo Antje, wieviel km hat der Cali runter? Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shortylein Geschrieben 23. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Jochen,120000 roundabout... Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 25. Januar 2018 Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 Hallo Antje, oh, das ist nicht wirklich viel... Weisst du zufällig, ob beim Haldex-Ölwechsel bei 60tkm auch der Filter der Haldex mitgetauscht wurde? Beim 5.2 ist das ja VW-seitig nicht mehr vorgesehen, während es beim 5.1 noch Pflicht war. Es gibt den Filter aber bei anderen Anbietern zu kaufen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich beim 5.2 die Vorladepumpen reihenweise bei ca. 100tkm verabschieden und es besteht der Verdacht, dass der nicht getauschte Filter die Ursache ist. Ich muss mich aber erst mal mit der Thematik näher befassen. Weiß da jemand genaueres und kann ggf. technische Zusammenhänge aufzeigen? Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shortylein Geschrieben 26. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Hallo Jochen, ich habe gestenr meine untelragen nochmal gewälzt, da steht überall nur, dass nur das Öl gewechselt wurde, nichts vom Filter. Was mich ja echt wundert, ist, dass das unmittelbar nach dem Kupplungswechsel (dessen Notwendigwerden wir selbst verbockt haben) auftrat und vorher war das Fahren im Schnee kein Problem. VG Antje Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.