Armalite-2 Geschrieben 13. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 Hallo Ich habe mir vor Jahren einen Solarladekoffer gebaut. Ich wollte Outdoor meine 4 Gelbatterien laden wenn ich unterwegs in der Wildnis bin. Leistung 150Wp Ladeleistung max: 8,37Ah Der Koffer hat folgende Maße in mm Es sind ca 1,14m² Fläche geschlossen: 669 x 569 x 105 offen: 669 x 1607 x 35 Gewicht ca 15kg Mittlerweile habe ich an meinem T6 noch an beide Batterien ein Ladekabel angebracht. So kann ich einer beider Batterien laden. Habe noch einige Meter Verlängerungskabel dabei um auch immer Sonne zu bekommen. Ich betreibe im Fahrzeug eine Waeco CFX 40 Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolfi-1027 Geschrieben 13. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 Hallo Tobi, ich finde das ein tolle Lösung. Könntest Du dazu noch einige Details hinzufügen wie z.B. Type der Solarzellen, Rahmen selbst gebaut usw? Das würde mich sehr interessieren. Danke für den Beitrag Wolfi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Armalite-2 Geschrieben 13. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 Hallo Es sind 3 Monokristaline Solarpanele mit 12V und 50 Watt aus Ebay. Diese habe ich glaube ich 2008 erworben. Die Aluprofile gehören zum Solarpanel Ich habe die Scharniere, Bodenspitzen, Alustrebe für den Laderichter, Verkabelung so nach meinen wünschen angebracht und auch angeschlossen. Zu zu dieser Zeit gab es keine solchen Koffer mit dieser Leistung. Da ich zu dieser Zeit oft für mehrere Wochen in Südfrankreich beim Angeln war bräuchte ich eine Lösung um meine Batterien für den Emotor wieder zu laden. So ist dieser Koffer entstanden. Relativ leicht und viel Power um von Morgens bis Abend die Batterie wieder voll zu bekommen. Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast toppits Geschrieben 13. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 Kann man heute für 279.- fertig kaufen. Den meist minderwertigen Laderegler durch ein hochwertiges Produkt ersetzen und fertig. Meiner ist von SolarXXL und funktioniert einwandfrei seit einem Jahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk KG Geschrieben 14. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2017 Sorry wenn blöde Frage: "Den meist minderwertigen Laderegler durch ein hochwertiges Produkt ersetzen und fertig." Was ist da nicht so gut, und was am hochwertigen Produkt besser? Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast toppits Geschrieben 14. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2017 Bei mir war ein PWM-Regler für 10 EUR verbaut. Ich war mir nicht sicher, ob er mit AGM2 Batterien kompatibel ist. Also habe ich ihn gegen einen Votronic MPPT-Regler getauscht. Vorteile: Lädt auch AGM2 und LiFePo Solarcomputer kann angeschlossen werden Temperaturüberwachung der Batterie falls gewünscht Bessere Ladekurve bzw. höherer Ertrag PWM vs. MPPT siehe z.B. hier: You do not have the required permissions to view the link content in this post. PS. Falls du den PWM-Regler willst schenke ich ihn dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk KG Geschrieben 15. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 Danke Ralf, für den nützlichen link und das freundliche vorweihnachtliche Angebot. Wenn ich auf Solarpanels gehe werde ich es eher auch so machen wie Du, also einen höhenwertigen Regler besorgen. Grüße - Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolfi-1027 Geschrieben 15. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 Hallo Ralf, MPPT steht übrigens richtiger Weise für Maximum Power Point Tracking und weniger für Multi Power Pont Tracking ! Gruss Wolfi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.