wuidl Geschrieben 7. Januar 2018 Teilen Geschrieben 7. Januar 2018 Dazu gibt es mitlerweile sogar Onlineanwendung für Leitstellen bei der ich nur dass Kennzeichen brauche und nach 30 sekunden habe ich die nötigen informationen. Was genau letzten endes wirklich übertragen wird weiß ich nicht und hängt, wie du sagst, sicher auch von der Herstellerkonfiguration ab. Man wird sehen wie es sich entwickelt, noch ist man ja im Aufbau eines Flächendeckenden Systems. Zum Thema Gefährlichkeit, was zugegeben stark in Fachkreisen diskutiert wird, ein paar links: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Gefährlich ist aber vor allem wenn ich NICHT weiß dass es ein solcher Antrieb ist. Deinem wissen nach bist Du aber auch vom Fach ider vorbelastet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kermit_t_f Geschrieben 7. Januar 2018 Teilen Geschrieben 7. Januar 2018 Ich weiß, wir nutzen seit einiger Zeit CRS, das funktioniert schon gut. Es gibt auch Leitstellen, deren Disponenten permanent eingetrichtert bekommen, die Antriebsart beim Notruf sowohl beim VU als auch beim Brand abzufragen. Aus meiner Sicht ist das nicht so dramatisch, wenn ich mich taktisch richtig verhalte. Gegen Basteleien können wir alle nichts machen, genausowenig wie gegen den Inhalt eines Kofferraums, wo alles mögliche durch die Gegend gefahren wird. Es ist halt nur immer witzig, dass bei alternativen Antrieben ein Drama gemacht wird über die Gefährlichkeit, aber 50 Liter einer leichtentzündlichen Flüssigkeit unterm Hintern zu haben macht uns alle nicht nervös. Wie immer, Wissen schützt vor Gefahren und gibt Sicherheit im Umgang mit dem Krempel. Und ja, ich bin (beruflich) vorbelastet. Wenn ich die Kombination aus deinem Job und deiner Herkunft richtig kombiniere, hab ich auch schon einige Zeit bei deinen Kollegen verbracht, damals in der Ausbildung. Aber jetzt wirds vermutlich für die meisten hier zu Offtopic Zitieren Link zu diesem Kommentar
wuidl Geschrieben 7. Januar 2018 Teilen Geschrieben 7. Januar 2018 Soweit 100% zustimmung..... aber neugierig bin ich jetzt trotzdem geworden... PN? Zitieren Link zu diesem Kommentar
habu01 Geschrieben 7. Januar 2018 Teilen Geschrieben 7. Januar 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Stimmt nicht, die Fahrtrichtung wird sehr wohl übermittelt.Es werden Standortdaten, Zeitpunkt des Unfalls, Fahrtrichtung, Treibstoffart, Anzahl der Personen und Schwere des Aufpralls an die 112 gesendet. Den Vorgaben nach, sollen sogar Rettungskarten übermittelt werden. Geschwindigkeit wird nicht übertragen. Das System sammelt keine Metadaten, die für die Erstellung von Bewegungsprofilen genutzt werden könnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wuidl Geschrieben 7. Januar 2018 Teilen Geschrieben 7. Januar 2018 Sag ich doch..... Die aussage war bezogen darauf das eine Ortung auch mit "Dumbohandys" möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
scw2wi Geschrieben 7. Januar 2018 Teilen Geschrieben 7. Januar 2018 Wie wird denn die Anzahl der Personen automatisch ermittelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wuidl Geschrieben 8. Januar 2018 Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 Dürfte mwn. über die Airbagsensoren und Gurtschlösser ermittelt werden. Bei modernen Fahrzeugen lösen die entsprechenden Airbags ja auch nur aus wenn ein Sitz belegt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 8. Januar 2018 Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 Das trifft aber nur auf die Vordersitze zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wuidl Geschrieben 8. Januar 2018 Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bei allen Modellen? Auch künftig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kermit_t_f Geschrieben 8. Januar 2018 Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 Sitzbelegungssensoren gibts natürlich auch auf Rückbänken, eine Airbagsteuerung wäre mir spontan nicht bekannt, aber das muss nix heißen. Welche Kriterien zur Auslösung welchen Airbags führen, ist Sache des Herstellers und durchaus komplex. Insfern ist es durchaus denkbar, dass da auch die Sitzbelegung der Rücksitze mit einbezogen wird. Aber hier ging es ja primär um die Übermittlung der Anzahl der Fahrzeuginsassen und da hat Wuidl völlig recht, dazu dienen die Gurtschlösser und/oder die Sitzbelegungssensoren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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