masoze Geschrieben 9. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Keine Panik, der Beitrag (#55) war ja doppelt gepostet und ist immer noch da! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mischtonmeister Geschrieben 9. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2017 Laut SZ ist nur der MV betroffen. You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 10. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist wieder ein wunderbares Beispiel für technisch inkompetente Berichterstattung. Wie so oft beim Thema Diesel. Der MV = PKW, d. h. alle PKW-Varianten sind betroffen. So wie zu Beginn des NOx-Dieseldramas immer vom "schmutzigen" Diesel in Form "Ruß im Abgas" = Feinstaub berichtet wurde, immer wieder von allen möglichen Schreiberlingen und vor allem Abschreiberlingen flächendeckend wiederholt wurde. Eine kompetente Berichterstattung würde die beiden Varianten PKW / LKW mit den beiden Grenzwerten 80 / 125 mg/km darstellen und dann entsprechend auf die Grenzwertproblematik der PKW-Variante eingehen. Ein guter Autor würde die PKW-Varianten aufzählen. Dazu reicht es aber wiedermal nicht. Deshalb sind diese Artikel nur bedingt belastbar, bzw. leicht missverständlich. Aber es genügt um öffentlich Stimmung zu machen, frei nach dem Motto: Jeder hat eine Meinung, aber kaum einer eine Ahnung. VW sei der weitere Imageschaden gegönnt, sie betteln ja förmlich darum. Als T6-Pkw-Cali-Inhaber würde ich mir keine Sorgen machen, der Lapsus ist per Software diesmal wirklich heilbar. Vielleicht im Ergebnis nicht schön, aber machbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
...Hardy Geschrieben 10. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2017 Wenn der Cali als Wohnmobil zugelassen wird, zählen dann auch die Grenzwerte als PKW oder als LKW ? Ich stehe gerade vor dem Dilemma was ich jetzt mache. Vor einer Woche einen neuen Cali mit Diesel bestellt. Nehmen und hoffen oder auf Benzin wechseln? Ich hatte gestern ein langes Gespräch mit einem Kumpel von LandRover der in dieses Thema involviert ist. Um neue Software zu entwickeln die auf die vorhandenen Komponenten langfristig funktioniert, benötigt man Zeit. Er spricht von 6-8Monaten. Wenn VW jetzt eine aus dem Hut zaubert, dann geht das auf lasten von höherem ADBLUE Verbrauch AGR und Rußpartikelfilter die eine kürzere Haltbarkeit haben. Und wer darf den ganzen spass wieder bezahlen. Da kann man eigentlich nur noch drüber lachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 10. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. WoMo = LKW, das macht sich in der Steuerforderung bemerkbar. Allerdings wäre jetzt interessant, ob in den Fahrzeugpapieren unter J nach der Umschreibung N1 steht - das ist für den Abgasgrenzwert wichtig. Vielleicht kann Knox16 im Fahrzeugschein nachsehen ? Software - dann kann sein, muss aber nicht. Mehr AdBlue sicher, aber ev. kein Problem mit dem Partikelfilter. Beim Benziner nachfragen, ob ein Partikelfilter verbaut ist bzw. wird. Das ist die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 10. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ich sag mal nichts Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 10. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ah, er schon wieder. Ja, das Dieselthema ist nahezu unerschöpflich. Aber nur nahezu - ich freue mich schon auf die Feinstaub-CO2-Benzinerdiskussionen. Wenn den Hamburgern das Schmelzwasser der Arktis bis zum Hals steht. Und bis dahin fahren wir alle hoffentlich bald mit der Brennstoffzelle. OT wieder aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 10. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Weißt du, ich lese jetzt seit 2 Jahren nach meine Entscheidung für einen TSI was beim Benziner alles kommen könnte. Kommen tut es aber ganz Dick beim Diesel und es wird fast täglich nochmal getoppt. Das ist jetzt aber eine rein persönliche Beobachtung, wenn man die gefühlt 100.000 Threads in den beiden Boards zu den Problemen der Diesel so mitverfolgt. Zu Problemen der Benziner kann ich da nichts finden . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 10. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Da hast Du schon recht. Aber beachte: Der Diesel selbst ist technisch nicht das Problem, aber dessen "Macher". Und die gleichen "Macher" "machen" auch Deinen Benziner. Und wer glaubt schon, dass die "Macher" es beim Benziner besser "machen" ? Ich nicht. Frage: Was steht genau in Deinen Fahrzeugpapieren unter der Zeile 14 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hyperion Geschrieben 10. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ....oder mit dem Perpetuum (Wohn-)mobile! Erfinderische Grüsse Nicole Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 10. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2017 Interessant wäre ob der Cali in den Ausführungen Coast und Ocean als LKW läuft. Unter 14 habe ich Euro6 W PI/CI M N1 I stehen. Was ist das nun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Norbert aus W Geschrieben 10. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2017 Hallo zusammen, interessant finde ich in dem Zusammenhang den nachfolgenden Link von der Zeitung ProMobil, die den neuen Crafter, den Sprinter, den Jumper und den Ducato bzgl. NOX real getestet hat. Der Crafter hat mit 55 mg/km dort einen sehr guten Wert. Nachdem es ihn in 4 Diesel 2.0 Leistungsstufen gibt und der AdBlue Tank auch nur 18 Liter hat, frage ich mich, wieso VW es dort im nochmals schwereren Crafter hinbekommt und im T6 gerade nicht. Kennt jemand die techn. Hintergründe, bzw. die Unterschiede, die Motoren sind ja sicherlich keine Neukonstruktion?! You do not have the required permissions to view the link content in this post. Viele Grüße Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 10. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2017 Ich habe nicht den Eindruck, daß es bei den Realabgasmessungen ein wikliches Problem gibt (s.o.), es geht wohl um hochspezifisches im Zulassungsverfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 10. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ihr habt vermutlich alle diese Einstufung unter 14. Das ist - wie schon gesagt - eine größere Fahrzeuggruppe - PKW und LKW, leicht. Schau unter J: M1 = PKW N1 = LKW Schau auf Deinen Steuerbescheid: 220.- = LKW / WoMo - weil Gewichtsbesteuerung. 340.- = PKW, weil Hubraumbesteuerung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 10. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2017 Fahrzeugschlüssel J: M1, dann 4. SA. Also PKW. Zahle aber 220€ Steuer. Also kein PKW, sondern WoMo, das ist dann analog LKW. Wenn das so ist haben doch die meisten hier kein Problem. Verstehe es aber ehrlich gesagt nicht ganz. Wo gehöre ich jetzt hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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