Gast toppits Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 Wenn euer Fahrzeug betroffen ist bekommt Ihr Post von VW. Hier geht es nur um einen Auslieferungsstop. Und wenn euer Fahrzeug zur Zeit der Auslieferung durch Verschulden von VW eigentlich nicht hätte zugelassen werden dürfen würde ich zum Anwalt gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 9. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die Emissionsklasse (Zeile 14) defininiert die EURO-Einstufung und den Zulassungszeitraum durch das KBA. EURO 6 W M,N1 Gruppe I PI,CI Der Buchstabe - in diesem Fall - "W" sagt: EURO 6b + Die Zulassung ist von 09/14 bis 08/18 möglich. Es gibt für PKW (M) nur zwei Fahrzeugklassen und -gruppenbezeichungen: M, N1 Gruppe I (Pkw + LKW leicht) oder M SOZE (PKW + Fahrzeuge für besondere soziale Erfordernisse) PI = Benziner / CI = Diesel Die o. g. Emissionsklasse umfasst eine große Fahrzeuggruppe, d. h. die Zusatzinformation der Zeile J definiert genauer: M1 Der Cali ist ein PKW. Zur Verifizierung: Das Steueraufkommen der PKW-Zulassung muss um die 400.- € liegen, als LKW / WoMo zahlt man um die 200.- €, genauer 220.- €. Jetzt wäre interessant zu wissen: Wurde bei der Umschreibung des Cali vom PKW zum WoMo auch M1 zu N1 ? Zur Vollständigkeit: Der T6 ist der erste VWBus, der sich der Abgasproblematik voll stellen muss. Der T4 erhielt in dem aufkommenden Plakettenwahn eine spezielle Ausnahmeregel: Schlüsselnummer 0427, der "Handwerker-ACV", damals mit Partikelfiltereinbau von ROT direkt auf GRÜN, gehe nicht über GELB. Der T5 (zumindest Cali) hat im Fahrzeugschein den M SOZE - Eintrag, d. h. er ist ein PKW (M), darf sich aber abgastechnisch als Sozialfahrzeug die LKW-Werte (N1) gönnen. Deshalb hat hier der EA 189 logischerweise kein Problem. Auch nicht unbedingt flächendeckend bekannt. Der T6 muss als PKW real an die Abgasfront, das Ergebnis ist nun aber bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 9. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2017 OT Und jetzt zur weiteren Vorgehensweise: Ich möchte, dass die Moderation heute abend den Passus: "Zur Vollständigkeit" meines letzten Postings wieder löscht. Bitte auch nicht in die Zitatfunktion nehmen. Bis zu diesem Zeitpunkt sollten alle Interessierten die Informationen gelesen haben. Wir sollten im T5-Bereich keine schlafenden Hunde wecken. Allerdings sollte nun der Letzte die rosa Brille abnehmen und eine gewisse abgastechnische Kontinuität in VWBus-Bereich erkennen können. OT Auch dieses Posting bitte heute abend löschen. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Breitler Geschrieben 9. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2017 Ganz ehrlich... ich persönlich finde die Emotionalität, welche dieses Thema generiert, eher witzig. Wer von uns hat schon mal den Hersteller seines PC/Laptop/Handy dermaßen verteufelt, weil für die Dinger ein Software-Update geliefert wurde ? Autos werden halt immer mehr zu Computern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 9. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Steigt bei deinem Laptop nach dem Update der Adblue-Verbrauch? Oder regeneriert der Spamfilter öfter? Jetzt mal ehrlich: Man kommt sich veräppelt vor. Hatte VW sich nicht einen tollen Marketingspruch ausgedacht: Erfüllt alle Erwartungen - und alle Abgasnormen oder so ähnlich? Irgendwie taucht der Spruch nicht mehr auf... Dafür wissen wir jetzt, was VW mit dem Slogan zur Einführung des T6 meinte: Erwarten Sie Großes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hendrixx Geschrieben 9. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2017 Langsam wird die Diskussion grotesk. Habe schon vor Monaten in Griechenland bei der Abfahrt mit der Fähre in Piräus über die deutsche Dieseldiskussion sinniert - auf Deck in den dicken Rußschwaden des Schiffsdiesels stehend. Mein Fazit ist wieder mal nicht p.c. und beinhaltet Vokabular, deshalb bin ich raus. Take it easy und schönes Wochenende. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bendicht Geschrieben 9. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Auch beim Laptop oder dem Smartphone kam es vor, dass plötzlich der Stromverbrauch gestiegen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Slide140 Geschrieben 9. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Es wird einen neuen geben Wir sind nicht ganz sauber und das im wahrsten Sinne des Wortes! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Havelock Geschrieben 9. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hab nochmal nachgeschaut. Mein Cali ist als PKW zugelassen. In Zeile J: ein M1 Steuer: 338,- p.a. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mitgenuss Geschrieben 9. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2017 Ich habe letzte Woche den Kaufvertrag für einen T6 Cali Beach unterschriebn und erwarte das Auto Mitte März 2018. Meine Vorfreude wird durch diesen NOX Debatte keine Sekunde getrübt, da ich in Liechtenstein lebe und wir hier in Liechtenstein (Übrigens auch in der Schweiz, Österreich und Deutschland) trotz all dieser "Diesel" Probleme/Skandale seit Jahren bei Messungen durch die entsprechenden Behörden immer bessere NOX-Werte (Die Luftbelastung durch Schadstoffe nahm sogar insgesamt ab) haben. Was ich damit - da die hier ja eine überwiegend deutsches bzw. deutschsprachiges Forum ist - sagen will, macht euch nicht zuviel Gedanken was ihr für ein Auto käuft bzw. gekauft habt, sondern welche Partei ihr wählt bzw. für Schweizer und Liechtenstein, welches Gesetz ihr mittels euren direkt-demokratischen Mitteln erhalten bzw. verhindern wollt..... Da letzteres in Deutschland nicht wirklich möglich ist, erlaube ich mir den deutschen Diesel-Besitzern in diesem Forum eine Empfehlung abzugeben, wobei ich das bis anhin eigentlich nur im privaten Rahmen getan habe und wirklich niemanden hier auf die Füsse treten will. Es stellt lediglich meine persönliche Meinung dar und ich hoffe auch in Zukunft auf die hilfsbereite, respektvolle Community zählen zu können, die ich bis anhin hier erlebt habe und zu schätzen weiss. Falls sich herausstellt, dass dieser T6-Auslieferungsstop dramatische Folgen für (zukünftige) Diesel-Besitzer in Deutschland haben könnte, dann startet doch eine Petition und reicht diese an entsprechende Parteien weiter, die am ehesten euer Anliegen aufnehmen würden. Dies ist langfristig oder zumindest für das Kollektiv wahrscheinlich erfolgversprechender als direkt auf VW loszugehen, wobei dies ja individuell nebenbei ja immer noch getan werden kann. Für Liechtenstein/Schweizer und so wie es aussieht in Zukunft auch Österreicher: Lasst uns allfällige "grüngefärbte" Gesetzesvorlagen an der Urne eliminieren..unsere Luft wird und wurde nämlich trotz der vermehrten Diesel und Benzin Autos auf den Strassen dank des technischen Fortschritts immer besser. Ich klinke mich hiermit aus der Diskussion aus, bis Fakten bekannt sind. Freundliche Grüsse mitgenuss Zitieren Link zu diesem Kommentar
mitgenuss Geschrieben 9. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2017 Habe gerade gemerkt, dass ich obigen Beitrag versehentlich im Caliboard statt im TX-Board gepostet habe, dort nimmt die Diskussion bzw. nehmene die einzelnen Beiträge nämlich wirklich schon sehr groteske Züge an, obschon keine Fakten bekannt sind. Hier scheinen im Durchschnitt offensichtlich wesentlich vernünftigere Leute unterwegs zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 9. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, Da der Beitrag ja nicht für hier gedacht war, habe ich ihn gelöscht, wenn´s recht ist. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
mitgenuss Geschrieben 9. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2017 Grundsätzlich passt er auch hier...aber wie du willst :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 9. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2017 Kann man Petitionen auch direkt an Parteien reichen? Wozu gibt es dann einen Petitionsausschuss im Bundestag? Und: Was soll das bringen? Was konkret sollte da drin stehen? Interessiert Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Breitler Geschrieben 9. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nein, aber Apps werden nach Updates langsamer, verlieren Funktionen, fressen mehr Akku oder lassen sich unter neuen Betriebssystemversionen plötzlich nicht mehr starten. Ich bin gegenüber Marketingsprüchen schon sehr sehr lange immun. Andere halt weniger. Ich will niemandem seine persönliche subjektive Betroffenheit oder Wut absprechen. Aber bitte akzeptiert auch, dass es nicht wenige gibt, die das Thema eher locker sehen und ins allgemeine Geplärre nicht einstimmen wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.