Tilfred Geschrieben 8. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wie gesagt beruft sich der Spiegel auf direkte Aussage von VW. Sollte sich dies als falsch herausstellen, so können wir gerne neu diskutieren. Innhaltlich und handwerklich ist an der Meldung nichts auszusetzen. Es wurde eine konkrete Quelle genannt: nämlich VW selbst. Auch ohne SPON bekommt man diese Aussage (sogar etwas konkreteer, handelt sich wohl erstmal nur um den Multivan hier: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Solltest Du weitere Medien benötigen so verweise ich auf die Google Schlagzeilen zu diesem Thema: "Typisch für dieses Medium" ? Ja, Dein hier verwendetes Vokabular missfällt mir - jetzt umso mehr, da Du es als entschärft bezeichnest. Es ist richtig, dass man Berichte auf Grund seiner Quellen immer hinterfragen muss; dies scheinst Du aber nicht zu tun, sondern wertest dieses Medium im Allgemeinen ab und erhebst Dich mit eigenen Vermutungen (siehe 1. Post) über diese mit Quelle belegte Meldung. Diese sind auch noch falsch bzw. nicht begründet, oder belegt (z.B. 75kW vs. 110/150 kW) Vor Allem als Dresdner ist man in diesem Punkt hoch sensibel. Insofern weise ich darauf hin, dass meines Wissens nach politische Diskussionen hier nicht erwünscht sind. Und Du hast mit Deinem letzten Post nochmals deutlich gemacht, dass man das verwendete Vokabular durchaus als politische Äußerung auffassen darf. Dementsprechend habe ich darauf hingewiesen, dass dies nicht hierher gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hier wird schon genauer berichtet, siehe letzter Artikelabsatz-> M1 / N1 - Zulassung des T6. Das wäre dann die PKW-Version, deren Lieferung gestoppt wird. Wie vermutet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lord Mic Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 Mein (große Niederlassung) sagte gerade per Mail zu mir, dass sie auch aus der Presse davon erfahren hätten. Das läuft ja super bei denen. Noch steht mein Termin in 4 Wochen......NOCH. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Slide140 Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 Verkaufen 70000 Fahrzeuge und stellen jetzt fest das ein Wert zu niedrig angegeben ist! Mal ganz ehrlich, das der T6 als PKW anderen Grenzwerten unterliegt als der Transporter mit LKW Zulassung muss ja jedem Verantwortlichen klar gewesen sein und es sind auch noch die selben Motore verbaut im PKW sowie im LKW, das kann einem schon mal entfallen in dem ganzen Trubel. Jetzt muss der Besitzer wieder alles ausbaden. Alle wissentlich Beteiligten in den Knast, alles andere wird nicht helfen! Gruß Slide Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die Situation ist beim EURO 5 - T5 genauso gegeben, allerdings hat damals die Connection - VW- KBA noch besser funktioniert. Kann man in den Zulassungspapieren lesen, so man lesen kann. Also praktisch VW-Normalbetrieb. Nur blöd, dass die Öffentlichkeit sensibilisiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hügi Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 Und trotzdem wird VW "gerettet" werden. Genauso wie grosse Banken, wenn diese Mist bauen. Stichwort "Systemrelevant" und "Arbeitsplätze". Aber wir wollen ja nicht politisch werden. Ausserdem sollte man eh erst mal ein paar Tage abwarten, bis die Sachlage ganz klar ist. Sollte tatsächlich erneut geschummelt worden sein, wäre das schon frech. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast toppits Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 Was hat es mit diesem Korrekturfaktor auf sich? Und wie beeinflusst das die Messung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Der Korrekturfaktor in der NOx-Messung ist ein aktueller Realitätsbonus. Aktuell darf der Grenzwert von 80 mg/km um den Faktor 2,1 überschritten werden -> 168 mg/km. Dieser Faktor wird in den nächsten Jahren schrittweise reduziert, um dann letztendlich real auf 1 zu kommen = 80 mg/km. Die Messung wird durch den Faktor nicht beeinflusst, aber das amtlich festgestellte Messergebnis. Beispiel: Messwert 140 mg/km, das wäre dann der Faktor 1,75. (Bezogen auf 80 mg/km). Offensichtlich hat sich VW "verrechnet" und einen falschen (zu niedrigen) Faktor angegeben, d .h. der reale NOx - Ausstoß ist wieder mal höher. Aber beim Euro 6 sollte es kein wirkliches Problem sein, die AGR-Rate etwas höher, das AD-Blue-Ventil etwas länger offen und der NOx-Anteil sinkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast toppits Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 Aber der Faktor wird nicht von VW vorgegeben, sondern vom Gesetzgeber? Wie also kann man sich dabei verrechnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. VW erzählt dem Gesetzgeber um welchen Faktor der reale NOx - Ausstoß - bezogen auf 80 mg/km - über dem Grenzwert liegt. Bis 2,1 ist es immer noch EURO 6, darüber nicht mehr. Scheint hier wohl in diesem Fall das Problem zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast toppits Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 Ok. Danke! Jetzt wundert mich um so mehr das mein T6 seit dem Update des Motorsteuergerätes statt über 2 l vorher jetzt nur noch 0,87 l AdBlue pro 1000 km verbraucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Kann an auch Deiner ev. veränderten Fahrweise liegen, oder der Motor ist jetzt gut eingefahren oder die Motorsteuerung lernt und regelt genauer. Jetzt kommt vermutlich ein Update, dann bist Du wieder auf 2 l. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast toppits Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 Kann ich ausschließen. Im Tx-Forum wurde das auch bereits thematisiert. Im Januar ist Inspektion und Ölwechsel und ich spreche den Meister nochmals darauf an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Slide140 Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 Aber beim Euro 6 sollte es kein wirkliches Problem sein, die AGR-Rate etwas höher, das AD-Blue-Ventil etwas länger offen und der NOx-Anteil sinkt. Wenn es kein wirkliches Problem sein sollte, warum wurde es nicht gleich so gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Der kennt sich bestimmt gut aus - oder auch nicht. Bei der Informationspolitik von VW, auch seinen Händlern gegenüber. Eine belastbare Information würde ich hier ausschließen. Aber wie gesagt, beim Euro 6 würde ich mit keine große Sorgen machen, da klappt das Software-Update. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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