Tilfred Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 Moinsen, das ist ja dann doch ein wenig überraschend. Habe ich eben gefunden (und hier im Board noch nicht): Volkswagen liefert Bulli T6 nicht aus - SPIEGEL ONLINE Kurzinhalt: NOx Werte zu hoch (durch falschen Korrekturfaktor), KBS erwog Zulassungsentzug. Nun gibt es einen Auslieferstop, aber es wird munter weiter produziert. Ich stelle mich mal auf das nächste SW-Update ein ;-) ausgelieferte Grüße, Tilman Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kato Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 Moin, ja habe ich auch gelesen und direkt mal meinen "Freundlichen" angeschrieben, was das denn soll und so. Da ich ja derzeit noch warte, bin ich ja auch davon betroffen. Ich denke das 2 Sachen sicher sind: a.) An dem Artikel ist mit Sicherheit etwas dran b.) es betrifft wahrscheinlich die beiden "großen" Diesel. Mal sehen was da noch in den nächsten Tagen herauskommt. Kato Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hendrixx Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 Na wenn es im Speichel steht. Leider trägt diese Postille viel zum Meinungsbild in D bei. Ich berufe mich da eher auf reale You do not have the required permissions to view the link content in this post. . Der große Diesel sollte nicht gleich um Größenordnungen abweichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaffeezombie Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 Danke für den Link zur DUH - das sieht ja echt interessant aus ;-) ... ob es hilft gleich dem :-) Freundlichen auf die Eier zu gehen - ich bezweifle es ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spickler Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 "VW bestätigt den vorläufigen Auslieferstopp und die Meldung an das KBA. In engem Kontakt mit den Behörden hoffe man, das Problem nun zügig lösen zu können." Ich denke schon, dass das richtig ist (auch wenn es SPON ist). Wie groß das Thema ist möchte ich aber anhand dieses Artikels nicht einschätzen. Dann bin ich mal froh dass meiner schon beim Händler steht. Nur ein Zulassungsstop durch das KBA wäre unschön. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tilfred Geschrieben 8. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hast Du den Artikel gelesen? Wenn es dort inhaltliche Schwächen gibt, so benenne diese und verfalle bitte nicht in ein Vokabular, welches aus meiner Sicht hier nicht hergehört. Es geht hier um die falsche Angabe eines Korrekturfaktors; dies soll/kann dazu führen, das das KBA die Zulassung kassiert, da man Schummelei unterstellen kann. Das hat mit der RDE Untersuchung der DUH nichts zu tun. Des Weiteren geht es überhaupt nicht um die Leistung der Motoren, dazu werden keine Angaben gemacht. Darüber hinaus muss man Deine Annahme, dass der 110kW bzw. 150kW Motor keinen signifikant anderen Abgasausstoß hat als der im Bericht getestete 75kW Motor als mehr als gewagt hinstellen. BTW: Es ist schon interessant, dass die DUH ausgerechnet einen kleinen Diesel testet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hügi Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 oh mann, auch das noch. Falls da was dran sein sollte lösen sich hoffentlich die Aussagen zum Wegfall der Benziner auf. IRGENDeinen Motor sollten die künftigen Autos ja möglichst schon eingebaut bekommen Da wird meine Planung ja immer spannender... Zitieren Link zu diesem Kommentar
muebernd Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 1. Ein Kollege von mir sollte seinen T6 nächste Woche abholen können. Der Händler hat ihm mitgeteilt, dass VW den neuen Termin um 4 Wochen nach hinten verschoben hat. Vielleicht heißt das, dass VW davon ausgeht, dass es in 4 Wochen geklärt ist. Vielleicht auch nicht. 2. In der Bestellung beim Händler steht doch Euro6-Norm drin, oder? Heißt das, dass wenn der Wagen nachher nicht Euro6 erfüllen sollte, es ein Mangel ist? Garantiert VW irgendwie das Einhalten der Euro6-Norm, bzw ist das nicht automatisch Teil des Kaufvertrags? Was für Rechte haben wir da? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom'S Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 Hallo Zusammen, unabhängig von der Frage wie faktennah die verschiedenen Medien berichten folgende Frage: Wie verhält es sich bei einem Reimport, wenn die in Deutschland verkauften T6 eine korrigierte Software bekommen? Ländervarianten sind durchaus denkbar und würden dazu führen, dass Reimporte nicht zulassungsfähig wären? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
kroemec Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 Habe ich auch gerade gelesen. Auslieferungsstop für die Diesel. Ich wundere mich nur warum ich nach dem letzten Ölwechsel vor zwei Wochen auf einmal nur noch 4500km mit einer Füllung Ad-Blue komme. Vorher waren es zwei Mal 8000km. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mb3004 Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 Ich hoffe mal das der Abholung unseres Calis am 20.12. in Hannover nichts im Wege steht 🙈 Der Fahrzeugbrief befindet sich jedenfalls schon beim Freundlichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wieso interessant ? Der kleine Cali-EURO 6 -TDI liegt mit einem Faktor 1,5 über dem Grenzwert . Laut DUH. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hendrixx Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Here we go: Volkswagen bangt um die Zulassung des VW-Busses You do not have the required permissions to view the link content in this post. mit Dieselmotor: Der Autokonzern hat nach SPIEGEL-Informationen dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg mitgeteilt, dass das beliebte Modell die bei der Zertifizierung angegebenen Werte für Stickoxid überschreitet. Das Modell...nach SPIEGEL-Informationen usw. Nur nicht zu konkret werden, Hauptsache das Wort Diesel erscheint. Dies ist mMn typisch für dieses Medium, bitte entschuldige, dass Dir mein bereits stark entschärftes Vokabular missfällt. Also heißt es erst einmal abwarten, Tee trinken und schauen, was konkret hinter der Meldung steckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hendrixx Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nicht ganz, es waren ca. 5% unter dem Grenzwert. 118mg/km bei Grenzwert 125 mg/km. Und es war kein California, sondern ein Trapo. Oder hast Du noch andere Messergebnisse zur Hand? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nein, aber ich kann lesen. 125 mg/km ist der NFZ-Grenzwert. Bedeutet LKW-Zulassung. 80 mg/km ist der PKW-Grenzwert. Der Trapo war ein LKW, deshalb der Faktor 0,9 für die 118 mg/KM gegenüber 125 mg/km. Der Cali ist ein PKW, deshalb der Faktor 1,5 für die 118 mg/km gegenüber 80 mg/km. Oder haben jetzt die EURO6-Californias eine LKW-Zulassung ? Wenn nicht, dann gilt Faktor 1,5. Ganz genau gemessen sogar von der DUH. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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