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Klappernde Rücksitzbank im T6 Ocean


sT6efan

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Hallo @Explorer,

gebt ich absolut recht. Alles billigste Plaste. Die Abdeckungen an den Sitzkonsolen ist sowas von...Unser T4 California Coach war da echt noch robust dagegen....ist aber „Stand der Technik“.

Ich schau mal ob ich die Abdeckung ab bekomme....

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Hallo Jack

 

ich war auch der Meinung dass dieses Teil klappert, habe es auch nicht runterbekommen, und habe dann als Notlösung einen ca. 0.3-0.5 cm dicken 3M selbstklebenden Schutzpuffer von unten eingeschoben und auf die Innenseite geklebt. Dabei musste ich den Spalt zwischen dem Plastikteil und dem Metallgerüst "mit Gefühl" etwas vergrössern - es hat geklappt, ich habe nichts beschädigt. Wenn man ganz genau hinschaut, sitzt nun das Plastikteil ganz minimal gewölbt, aber zumindest scheint nun da Ruhe zu herrschen 

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Hallo @cali_traveller,

genauso hab ich es auch gemacht nachdem ich das Teil nicht runterbekommen habe...

ich hab die beiden Plastikschrauben gelöst und dann versucht es wegzuhebeln. Ging aber nicht und hab dabei einen kleinen Riss in die Abdeckung gemacht..🤮

Ich habs dann gelassen und habe einen streifen 3M doppelseitiges Klebeband dazwischen geschoben. Mit einem Schraubenzieher hab ich den Spalt vergrößert, damit ich es reinbekommen. Ich hoffe das der Streifen hält und bleibt wo er ist und natürlich dass sich das quietschen und klappern nun erledigt hat. 

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  • 2 Monate später...

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Hast du da was herausbekommen können?

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  • 1 Jahr später...

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@Jackthehack oder @caliTraveller: könnte bitte einer von euch beiden ein Foto machen, von wo ihr das Klebeband reingeschoben habt? Ich verstehe nicht, wo das gehen soll.

@bendicht: das würde mich auch brennend interessieren. Hast du hier etwas zu berichten? Vielen Dank vorab!

Bearbeitet von kleddiator
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  • 4 Wochen später...

Die Bank quietscht seit Monaten auf schlechter Straße und klappert - ich werde bei sowas wahnsinnig. 3x Freundlicher hat keine dauerhafte Abhilfe gebracht. Heute hatte ich die Faxen dicke... 

 

Einen Sonntag Zeit investiert, ich will euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen....

 

Probefahrt. Mein Sohn hat das Ohr aufgelegt, wo das quietschen her kommt. Nachdem ich alles aus dem Beitrag selber schon versucht hatte und das Problem leider nicht gelöst wurde, wollte ich es nun selber wissen. Ist ja auch schon 2 Jahre alt das KFZ... Das Quietschen kam aus Richtung Schiebetür an der Sitzbank unter der Sitzfläche (Türseite) meinte er. Die Verkleidung an der Seite abnehme haben ja leider viel schon nicht geschafft. Ich wollte sie daher nicht blind runterreißen. Daher große Schublade ausgebaut (einfach zwei Kreuzschraube in der Schublade unten lösen und vorn anheben und heraus ziehen):

 

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Dann Sitzbank hinten durch Griff in die Gutschlossöffung hoch ziehen. Jetzt sieht man auch, warum die Verkleidung an der Seite nicht abgeht. Die ist oben noch 2x Geschraubt und hinten Richtung Kofferraum auch 1x. Die kann man nur zerbrechen, wenn man dran zieht. Von oben mit Handy mal ein Bild gemacht, wie der Verschiebe-Mechanismus der Bank so funktioniert. Auf dem Bild sieht man aber fast nix. Grrr...

 

 

Also das Blech innen mal abschrauben, vorn mal etwas weg biegen und mal schauen:

 

 

Ok, das Blech muß ab, also alle Schrauben lösen (Wagenheberkiste hinten raus nehmen, sonst lässt sich die letzte Schraube hinten nicht lösen):

 

 

Das muß ja klappern... Die Werkstatt hat gut "gesprüht & gefettet", nützt aber nix. Da Klapper ziemlich viel. Das metallische Quietschen dachte ich muß von hier kommen. Ich war mir sicher. Also gleich das Blech von innen komplett gefilzt (es war innen aber kein Abrieb irgendwo zu erkennen) aus der Werkbank, wenn ich es schon einmal ab habe:

 

 

Alles wieder zusammen gebaut - klappern ist weg, das metallische quietsch leider nicht. Ich hatte Plaque.... So richtig... Also Heckauszug ausgebaut. Neue Runde. Quietscht immer noch. Premium-Comfort Liegefläche ausgebaut (wie sehr habe ich vorher das einfach Gitter geliebt). Alles dort an den neuralgischen Punkten "abgefilzt". Probefahrt, es wird immer leiser, aber quietscht immer noch. Ich könnte platzen!!! 

 

Neue Probefahrt mit Lehne in Liegeposition - Quietschen weg!!! Und nun?

 

Finger alle blutig. Meine Frau mußte Probe fahren! Sitzbank nach vorn geschoben, ich mich hinten auf die wieder eingebaute Premium Liegefläche gesetzt. Und gelauscht... Bis ich mit dem Ohr die Sache lokalisieren konnte. Da kommt es her:

 

 

Man sieht mit der Lampe, dass dort drin blanke Metallbolzen sind. Die "rasten" die Lehne in den verschiedenen Positionen ein. Dort habe ich dann zähflüssiges Motorradkettenspray eingesprüht, die Bank dazu in eine "schwimmende" Zwischenposition kurz vorm Liegen gebracht, um alles zu erwischen mit dem Spray. Das habe ich auf beiden Seiten gemacht! Lehne wieder hoch und neue Runde Probefahrt.

 

Tadaaaaa - quietschen weg! Was für eine Odyssee heute, aber immerhin, ich habe gewonnen. Und jetzt: 🍺

 

 

Bearbeitet von hans_771
  • Mag ich 12
  • Danke 1
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Hallo Hans,

 

erstmal Glückwunsch! So eine Suche steht mir auch noch bevor ...

 

Ich sehe da noch etwas auf Deinem letzten Foto, was ich bei mir auch finde: Die Spuren auf den Schienenabdeckungen habe ich auch. Je nach Stellung der Bank scheuert beim Fahren scheinbar der Kunststoff der Rollen auf dem Alu. Ich hatte den mittig aufgezogenen O-Ring schon mal gegen einen Dickeren getauscht, mit der Hoffnung da etwas mehr Spannung drauf zu bringen und vielleicht auch ein Klappern zu beseitigen. Leider ohne Erfolg bisher. Jetzt sehe ich aber in einem Bild auch 2 Federn, die die Gegenstücke in den Sitzschienen scheinbar nach oben ziehen. Vielleicht muss dort auch noch was Kräftigeres rein. Auf jeden Fall Danke für die Fotos und den Anreiz, das vielleicht doch bald anzugehen.

 

Grüße,

Erik

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  • 8 Monate später...

Hallo an alle verzweifelten "Quietschsucher" . Bei unserem nagelneuen California T6.1. stellte sich schon nach nur 400 km das schon vielfach beschriebene und tatsächlich zermürbende Quietschen der Rückbank ein. Hätte nicht gedacht, daß es hierzu einen solch langen Thread gibt. bin der Rückbank dann doch ziemlich gründlich auf den Grund gegangen. Es klang wie ein Polysterol-Quietschen mit Metallresonanz. Nachdem alle Plast ausgelösten Ursachen ausgeschlossen, verschiedene Positionen der Lehne und der Bank keinen Erfolg gebracht haben, habe ich nach Lösen eines an der linken Seite der Bank unten angebrachten Nylonriemes (mit einer nicht nachvollzienbaren Funktion) die Sitzfläche 90° nach vor klappen können. Und da war es, genau dieses verhaßte Quietschen, bei nach vorn Klappen der Bank!. Die Bank wird vorn durch ein ca. 1,5 cm starkes Rohr gehalten. Hieran sind die Scharniere der Sitzfläche befestigt. Das Schmieren der Scharniere brachte keinen Erfolgt. Also weiter gesucht. Das Rohr steckt "ungepolstert" auf jeder Seite quasi blank in der stählernen Tragekonstruktion für die Sitzfläche. Diese Auflage des Rohres in der Stahlplatte habe ich mit Spray gefettet und... weg war es, das Quietschen. Das Rohr ist nur "gesteckt" und bewegt sich in der Auflage "eigentlich" nicht. Bis auf kleinste Wackelbewegungen, diese lösen das Quietschen aus, übertragen auf die Stahlkonstruktion wird die Schublade als Resonanzraum "genutzt" und es wird laut . Wichtig ist, ihr müßt den kleinen Nylonriemen lösen, um die Sitzfläche nach vorn zu klappen. Dieser Riemen ist nur durch eine 5mm Metallschraube mehr als dürftig gesichert, ist also kein Problem.  Vielleicht hilfts euch auch! Nicht verzagen ! 😜

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  • 1 Jahr später...

Weiß jemand zufällig wie viele dieser Schaumstoffpuffer zwischen dem Plastikteil und der Wanne der großen Schublade gehören? Bei mir sind es 2.. Eins auf der Seite vom Schrank, eins in der Mitte aber auf der Beifahrerseite ist nichts?

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Hier ist der Riemen falls ihn jemand sucht, hab ihn gerade auch gefunden.

 

 

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Bearbeitet von steph1502
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  • 4 Wochen später...

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Guten Morgen ihr beiden,

 

ich habe nun auch diesen Nylonriemen gelöst, da ich die kleine Zusatz-Schublade von Grünthal nachgerüstet habe und sich dadurch manchmal 0,5l PET Flaschen mit dem Flaschenhals am Nylonriemen verfangen haben. Daher habe ich ihn nun entfernt.

 

Also meine Sitzfläche kann ich keine 90° Grad hochklappen. Eher 25 - 30° Grad und dafür ist der Riemen als Sicherheit da, damit kein Grobmotoriker anreist und die Blende unter der Sitzbank zerstört. Diese Blende begrenzt nämlich das Ganze und ist ziemlich blöd auszubauen.

 

Vllt. habe ich bereits eine andere Sitzbank (MJ23) aber meine lässt sich nicht einfach hochklappen.

 

LG

Frank

 

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  • 3 Monate später...

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Bei mir war es nur ein Puffer (BJ2023).

 

Hatte seit Monaten ein Rappeln, ähnlich der Beschreibung hier auf Seite 1, akustisch sogar so wie das Soundfile hier auf Seite 2.

 

Hatte zunächst sämtliche Rollos verdächtigt, ebenfalls die Markise oder das Seitenfenster, alle Maßnahmen erfolglos.

Schlußendlich die Schublade mit allen Tipps hier bearbeitet

  • (beiseitig runde Filzgleiter an die Fanghaken der Schubalden (Foto auf Seite 1), zusätzlich die Hebel dazu gecheckt und da auch etwas an Stellen mit Auflagen angebracht.,
  • viereckige Filzgleiter am Seilzug / Gestänge (Fotos hier auch weiter oben; Tipp: den Hebel ziehen während man unter der Bank liegt, dann kann man besser Filz vor das Gestänge angebringen, da mehr Platz in der Öffnung duch die Bewegung des Gestänges ist)
  • vordere Verkleidung der Schublade (nach Ausbau) mit zusätzlichem Schaumstoff und Filz an Auflagepunkten der Verkleidung versehen
  • seitliche Verkleidung der Schublade (zur Tür hin) mit zusätzlichem Schaumstoff und Filz an Auflagepunkten der Verkleidung versehen
    • (hierzu auch unter der Bank die beiden Plastikdübel lösen; also Bank für Liegeposition etwas ziehen, dann in dieser angehobenen Position der Sitzfläche was zwischenstecken, damit die Position hält - dann kommt man dan die beiden oberen Plastikdübel der Schublade seitlich zum aushebeln ran
    • ganz vorn am Hebel der Schublade hab ich die Verkleidung aber nicht ausgehebelt bekommen, sie ist dann aber so lose, dass man überall ran kommt zum Filzen bzw. "schaumstoffen"
  • abschließend die Rolle der Schublade auch auch noch mit flexiblem Filz ummantelt

 

Dank der vielen Tipps hier ist das nervige Geräusch ist weg !!! Welche der Maßnahmen jetzt zum Ziel geführt hat, keine Ahnung.

Ich muss zumindest keine Verkaufsanzeige schreiben 😄

 

 

 

 

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PS: Knacken aus dem Küchenblock

(passt zwar hier nicht rein, aber der "geräuschgestörte DIY-Dauernutzer der Suchfunktion" wird´s dann hier finden)

 

Ich hatte selbst bei unter 30km/h in Wohngebietskurven ein Verspannungs-Knacken aus dem Kückenblock - nahe Kühlschrank / Keiderschrank. Komplett nervig wenn bei jeder Verwindung das Schiff knackt.

Es lag an einer Befestigung der Küche an der Karrosse, und zwar durch eine versteckte Schraube im Kleiderschrank. Selbst im Stand durch starkes Drücken an Kleiderschrank produzierbar.

  • In Kleiderschrank schauen.
  • Dort sieht man 3 größere Schrauben rechts unterhalb der Spiegeltür, diese halten den Kühlschrank.
  • Dahinter, also ganz hinten, ist ein kleiner Winkel erkenntlich mit einer kleineren Schraube.
  • Der Winkel geht mit einer 13er Schraube an die Karosse hinter die grauen (billigen) Verkleidung/Laufschiene des verschiebbaren Rollos (ich laß mal Lokomotivfenster 🙂 ).
  • Dieses Verkleidung mit den 3 Plastikdübeln lösen, irgendwie gekonnt etwas verschieben / aushebeln, sodass man die Karosse und die Schraube sieht.
  • Schraube lösen, etwas Fett unter die Auflage zur Karosse und wieder angezogen.
  • Ruhe!

Es knackt zwar gelegentlich immernoch irgendwo hinten, aber deutlich leiser und weniger oft - komplett erträglich.

Ich mag "KlapperCali" langsam 😃

 

PSPS: Dabei gleich das Wertfach/Tresor dämmen (die Klappe zumindest) und Dämmmatte komplett drüberlegen.

Bearbeitet von duke209
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Wahnsinn, wie ihr da Eines nach dem Anderen rausfindet, mit ingenieursmässiger Vorgehensweise. Nach zig Diesel-PKW hab ich mich wohl an so einiges an Geräuschen gewöhnt, die Sitzbank ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Bei mir muss zB der Liegerost hinten immer mal entbrummt werden. Wenn er frei (leicht beweglich, voll arretiert) liegt brummt er sporadisch, so ein kurzes Schwingen. Ruhe ist erst, wenn er wirklich"Spannung" in allen Aufnahmen hat, also mit etwas Druck anliegt an allen Fixierpunkten.

 

Was mich erstaunt ist die Konstruktion von 2er Bank + Schublade. Vll, erhöhen die ewig vielen(!) Teile des komplexen(!) Mechanismus ja das Klapperrisiko. Wäre das nicht einfacher umzusetzen gewesen, bin kein Mechanikspezi, aber das dort vorliegende Wirr-Warr kann man ja kaum nachvollziehen, was da alles bewegt, gelöst, fixiert wird.

 

Leider merke ich bei meinem, das es tatsächlich immer mehr kleine Geräusche gibt und das schon bei 50 tsd KM 😏

Bearbeitet von CampR
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Ab 50 fängt es auch bei dir langsam überall zu knacken und zu knarren an. Das ist völlig normal. 😇


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