Zum Inhalt springen

Klappernde Rücksitzbank im T6 Ocean


sT6efan

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Califreunde ,

 

habe noch keine Einträge zu diesem Thema gefunden.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung?

Ich weiss - es ist ein Nutzfahrzeug und manchmal bei schlampiger Beladung klappert er wie John Waynes Planwagen auf dem Zug gen Westen.

Aber jetzt mal komplett leergeräumt immer noch dieses Geräusch aus der Sitzbank!...ich habe schon Radio von Klassik auf Pop umgestellt aber es nervt halt.

Für Tips bin ich Dankbar.

 

Klappernde Grüsse

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Servus Stefan,

 

hast Du mal geschaut, ob der Tisch richtig eingerastet ist? Ist mir am Anfang paarmal passiert, dass der hinten nicht in der Führung drin war. Das klappert dann auch übel. Ich dachte zuerst auch, dass das von der Bank kommt.

 

 

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Danke Bernd und Ralf für die Lösungsvorschläge.

Beide Möglichkeiten kann ich ausschliessen.

Der Klassiker mit dem Tisch hat mir schon ganz am Anfang eine Ausfahrt versaut und der Gitterrost ist auch nicht dafür verantwortlich - habe die Sitzbank schon mal so arretiert das sie keinerlei Kontakt zu anderen Bauteilen (ausser natürlich den Bodenschienen) hat.

Ich habe das Geräusch mit "klappern" wohl auch nur sehr unzureichend beschrieben.

"Eine Rüchholfeder die in Schwingung gebracht gegen ein Verkleidungsplastik schlägt"...beschreibt das Geräusch wohl am zutreffendsten.

Was geht da in der verflixten Sitzbank vor?

 

genervte Grüsse

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schiebe die Bank mal ein Stück vor und raste Sie dann dort ein. Dann kannst Du das Geräusch ggf. besser lokalisieren.

Bei mir hat das Verschieben und erneute Einrasten ein Klappern beseitigt. Das andere kam vom hinteren Bereich an den Bodenschienen, Fensterseite. Es ließ sich reproduzieren wenn man die Bank an der Lehne versucht nach hinten zu kippen. Da schlug dann irgendein Blech auf ein anderes.

 

Aber: am Ende hilft das alles nichts, morgen wird was anderen Klappern. Übermorgen wieder was anderes. Ich bin selber total sensibel und habe mich jetzt 2 Jahre lang extrem gestresst mit dem Thema, VW hat gefühlte 1000 qm Filz nachträglich verbaut. Es wird einfach nicht besser. Alle anderen T6 klappern auch, nur anders oder woanders. Das wird daher leider auch mein erster und letzter VW-Bus sein. Schade, ist sonst ein schönes Auto.

 

Lass Dich nicht stressen und genieße so gut es geht den Bus. Sonst ärgerst Du Dich zu stark und verlierst - wie ich - komplett die Freude an dem Fahrzeug.

 

 

Herzliche Grüße

Chribee

Link zu diesem Kommentar

@ Chribee:Das hört sich nicht gut an!...noch bin ich nicht soweit - obwohl sich nun schon einige Probleme summieren - die Flinte ins Korn zu werfen.Danke für deine Einschätzung. Das Verschieben werde ich demnächst nochmal mit einem Fahrer und mit mir selbst auf der Rücksitzbank während der Fahrt testen.Eine Sache würde mich noch interessieren:Wie hat sich VW - mit dieser "Geräuschkulisse" konfrontiert - verhalten?

@Markus: Ja, grosse und kleine Schublade ...wobei getestet wurde mit komplett leeren Schubladen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann schlägt vermutlich der Verschluss der kleinen Schublade gegen die Große. Ein Filzgleiter stellt absolute Ruhe sicher.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin auch sehr geräuschsensibel. Bisher klappert bei unserem noch gar nichts.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Zu der unverzichtbaren Ausrüstung eines Calis gehören Filzgleiter, Bumsinchen und eine gut hörende Beifahrerin auf der Rückbank. Die Dame zum lokalisieren der Geräusche, das können Frauen besser. Der Rest zum reparieren... ;).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey,

in Deiner Biografie sehe ich T2b und jetzt lese ich DAS??? :confused: Warum bist Du plötzlich so sensibel?

Der T6 ist Dir wahrscheinlich zu leise, dass Dich jedes geringste Geräusch nervt. Vielleicht hilft ein Soundgenerator mit Boxergeräusch ;).

 

Unempfindliche Grüße


Link zu diesem Kommentar

Das muss so - ich hattenoch keinen vw der nicht geklappert hat ... und das waren doch schon einige.

 

Am schlimmsten war der Golf V tdi.

 

Viele Grüße

Leo

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Cali ist es nicht ein Klappern in der Schlafbank. Eher ein quietschen von Metall. Auch ich habe gesucht was das sein könnte. Schublade, Bank an Gitter, Verriegelung in den Schienen. Was genau quietscht habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Seit ich aber den Verriegelungshebel als Tempohalter verwende, ist das Quietschen weg. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Kabel für die Betätigung der Verriegelung, besser einstellen sollte. Hat da jemand Erfahrung?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@Markus: Tausend Dank! Das war die Lösung!

 

@Forum: Dieses Forum ist Gold wert!

 

@Cali-fornia: Nur Geduld - das wird schon noch! Bei mir hat es auch fast zwei Jahre gedauert.Die Zeit hab ich mir damit vertrieben Markisen auszutauschen.( Im Moment ist Nr. 5 montiert )

 

@Chribee: Deine Worte gehen mir nicht aus dem Kopf!

Ich habe 12 Jahre lang gespart um mir dann jetzt als Pensionär meinen Traum zu erfüllen.

Ich kann die Probleme mit meinem California leider nicht isoliert betrachten.

Immer habe ich auch gleichzeitig dieses Pack der skrupellosen,Zaunpfähle schwingenden Manager übelster Sorte vor Augen, die in bester Manier mittelalterlicher Aristokraten versuchen diesen Traum zu zerstören.

Und wenn ich schon dabei bin...

 

@VW PR-Abteilung:...nicht Sie will ich mit meiner Kritik treffen!...auch nicht Ihre Kollegen am Band - die am Zeichenbrett oder diejenigen in den Werkstätten.

Wegen Ihnen allen fahre ich keinen Toyota oder Hyundai.

Es sei mir nur die Frage an Sie gestattet: Bekommen Sie Ärger oder weniger Geld wenn Sie Kritik ehrlich weiterleiten? Sagen Sie den Herren: Mein California ist kein Kastenwagen eines Unberührbaren der hofft das im nächsten Leben alles besser wird.

 

@dedetto: Kannst du mir mal deine Frau ausleihen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

@SUS:

Tja der T2b war eigentlich der Hammer. Selber restauriert und am Ende verkauft weil er doch nicht passte. Die Reichweite war zu gering, vor allem bei dem wenigen Urlaub - und, er war einfach zu unsicher. Nach 4 beinahe Unfällen und zwei kleinen Zwergen an Board fiel dann doch die Entscheidung recht schnell für einen neuen moderneren Bus. Da ich nicht finanzieren wollte, brauchte ich den Erlös des T2. Der T2b war zwar laut, aber er hat echt wenig geklappert, weil einfach nicht viel dran ist. Der T6 ist dagegen wirklich sehr, sehr leise, was die Wahrnehmung von Geräuschen natürlich verstärkt.

 

@sT6efan:

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen. Es gibt sicher Busse, die recht wenig klappern, z.B. der von cali-fornia. Wir waren am WE im Harz. Da waren Minusgrade und ich hatte mich richtig gefreut, dass der Bus fast keine Geräusche gemacht hat. Hängt also auch extrem von der Temperatur ab. Ich meine, dass Klappergeräusche bei Kopfsteinpflaster wohl unvermeidbar sind. Mich nerven in erster Linie die, die bei normalen Stadtstrassen mit kleineren Unebenheiten oder Straßenflicken auftreten. Und die, von denen ich nicht weiß wo sie verborgen liegen. ( z.B. im Inneren einen Dachholmes wo man nicht man so schnell ran kommt). Ich bin wohl damals mit einer anderen Erwartungshaltung herangegangen und hatte bei den Mietbussen (2x T5 Cali für je 2 Wochen) wahrscheinlich nicht so drauf geachtet. Ich fand es anfangs schon komisch, dass unsere 12 Jahre alte E-Klasse kaum klappert, auch bei Kopfsteinpflaster. Nun muss man aber auch sagen, dass der Bus ja quasi kein Dach hat und eine riesige Schiebetür. Mit der Steifigkeit ist es damit schon einmal vorbei. Ein Multivan ist da deutlich verwindungssteifer. Und man darf auch nicht vergessen, das im Cali echt viel verbaut ist. Lange Kunststoffteile, die Rollos an den Fenstern und zum Aufstelldach, Schubladen, Klappen etc. Wenn da nix klappern würde, wäre das schön komisch.

 

Wie hat VW reagiert?

Ich muss sagen, die waren und sind sehr freundlich und engagiert meine Beanstandungen abzustellen (HH Bornkampsweg). Es ist auch wirklich besser geworden. Der Serviceberater meinte aber auch, dass er keinen Cali kennt, der keine Geräusche macht. Wir sind z.B. 2 anderen Probe gefahren. Alle haben geknistert oder geknackt. Mann sollte sich jedoch früher oder später an Geräusche gewöhnen, sonst verliert man die Freude am Auto. Im Alter wird es noch heftiger, so der Freundliche. Das Fahrwerk und die Reifen spielen auch eine Rolle. Ballonreifen mit Dämpfereinstellung "Comfort", bügeln bisschen mehr weg. Wir haben das Standardfahrwerk und 18" Felgen. Das ist also etwas härter.

 

Ich hoffe, dass ich mich noch besser arrangiere. Meine 3 Frauen hören generell nichts. Nicht mal, wenn ich die darauf hinweise. Das Talent wünsche ich mir auch. Die Kinder meckern nur, dass die E-Klasse lauter als der Bus ist und ich "Bibi & Tina" lauter drehen soll. Komisch.

 

 

Viele Grüße

Chribee

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    T61Coast Musi MaxPower68 aniemz Cheers Gratzl ppreece Alexgerni Lapacho78
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.