heibru Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Hallo Allerseits, mich würde interessieren wer schon mal die "Automatische Nachpumpeinrichtung des Daches wahrgenommen hat und unter welchen Bedingungen (Wie lange war das Dach offen ? Wie weit ist das Dach in dieser Zeit abgesunken ? Einseitig oder beidseitig ? Nach welcher Zeit geschah dies wieder ?....) Grund: VW hat in bei einer Garantienacharbeitung angeführt, dass die Nachpumpfunktion nach 10 h und danach alle 5h ausgeführt wird, sofern das Dach offen (natürlich) und der Schlüssel abgezogen ist. Ich konnte diese Funktion leider noch NIE wahrnehmen, obwohl mein Dach (mittlerweile 3-5cm in 12h einseitig/links absinkt) Das führt natürlich dazu, dass das Zelt schwabbelt und damit weder regendicht noch sturmfest ist) Danke Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Hallo heibru, 5 Tage in Holland gestanden, nichts bemerkt. Einmal schien mir die Zeltbahn links allerdings nicht ganz stramm zu sein. Habe das auf Temperatur / Luftfeuchte zurückgeführt und nicht weiter beachtet. Irgendwann war es dann wieder stramm. Pumpgeräusche habe ich aber nie gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Hatte ich bereits 2x! Wenn Du das in der Nacht erlebst, vergisst Du das nicht mehr!! Adrenalin pur! Ich habe mir jetzt angewöhnt, falls das Dach etwas nachgibt, es kurz abzusenken und wieder aufzustellen, nur um den Schreck in der Nacht zu vermeiden! FG Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
SiLi Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 genau wie Gerald, so machen wir es auch. Die Beobachtung isgt, dass sich dir rechte Seite eher absenkt. Und nach Aufpumpen das Dach immer länger steht. Mittlerweile haben wir mit der Absenkung so gut wie keine Probleme mehr. Wodurch die Verbesserung gekommen ist, keine Ahnung. Evtl. automatische Entlüftung des Systems? Wird weiter beobachtet. Gruß Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Genau, einmal nachts von der röhrenden Hydraulik aus dem Schlaf geschreckt und der manuelle Eingriff kommt beim nächsten Mal definitiv vor dem automatischen... Sobald ich sehe, das auf einer Seite die Zeltbahn leicht durchhängt schreite ich vor dem Schlafen gehen zur Tat. Wann das passiert scheint mir stark abhängig von Temperaturen/Sonneneinstrahlung zu sein. Das kann tagelang gut gehen oder auch schon nach zwei Tagen auffallen. Ohne das ich jetzt Buch geführt habe ist es nach meiner subjektiven Wahrnehmung so: - Je wärmer es draußen ist, desto eher kommt es zur Absenkung - die stärker von der Sonne erhitzte Seite sinkt zuerst ein Das trifft sowohl für meine Ex-5.1 als auch für meinen aktuellen 5.2 zu. Gruß Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
heibru Geschrieben 26. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 DANKE für die raschen Rückmeldungen. Ist alles etwas seltsam finde ich ! Wie weit sinkt dabei das Dach ab ? Ich weiß ist schwierig zu beschreiben und nur schwer messbar - aber binnnen 12h mind. 3-5cm an der linken Seite haben mich schon erschreckt. Vor allem bei Wind ist das labbrige Zelt eine echte Schande - es schlägt wie wild. Ich habe noch 2 Bilder mit dem labrigen und aufgestellten Dach angehängt. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Hi, das der Zeltbalg so schlapp hängt, hatte ich noch nie. Finde ich auch nicht tragbar. Das Nachpumpen hatte ich schon. Stellplatz am Meer in der prallen Sonne. Zum Glück noch nie Nachts. Liegt vielleicht daran, dass ich meist den Schlüssel stecken lasse. Insofern: Guter Hinweis. Gruß CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Hallo Peter, welche FIN hat denn dein Cali? Die Nachpumpfunktion kam imho erst im Mj 08 - hast du den Cali "frisch vom Band" oder als Ausstellungsfahrzeug (die manchmal ja monatelang im Autohaus stehen) gekauft? Bei der sichtbaren Absenkung sollte das Dach automatisch nachpumpen. Welche Teilenummer hat die CU? Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
heibru Geschrieben 27. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 Hallo Jochen, mein Fahrzeug kam frisch vom Band, habe im Oktober 2007 bestellt und das FZ war um den 13.1. 2008 in Ö und wurde am 18.1. angemeldet. Lt. Werkstatt soll mein Fahrzeug die Funktion aufweisen, es wurde im VJ auch noch die CU getauscht und Porsche Salzburg hat "versichert", dass diese Funktion integriert ist. FIN WV2ZZZ7HZ8H091437 Zur Teilenummer komme ich nur, wenn ich die CU ausbaue - oder ? (Bin heute mit dem Roller unterwegs) LG Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dany55 Geschrieben 27. Mai 2010 Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ... Der ist ja praktisch mit meinem gebaut worden, und meiner pumpt definitiv automatisch nach (nach ca. 3 bis 4 Tagen, wenn ich nicht manuell vorgreife... ;)...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 27. Mai 2010 Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Peter, danke für die Info, dann kann es das also schon mal nicht sein. Die Teilenummer der CU kannst du folgendermaßen ermitteln: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Statt auf Diagnose gehst du da auf Teilenummer. Wie lautet die bei dir? Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
heibru Geschrieben 27. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 Danke, mach ich am Abend.... Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 27. Mai 2010 Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 @ heibru: ist Dein St. Florian bei mir in der Nähe oder viel weiter nördlich? FG Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
heibru Geschrieben 27. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 @Gerald: nein, weiter nördlich bei Linz... Zitieren Link zu diesem Kommentar
heibru Geschrieben 28. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 @Jochen: Habe gestern die CU "gefilzt": Software 8.0, Teilenummer: 7H7 906 453C Ich hoffe das sind die richtigen Daten. Posrsche Salzburg, der Österreich Importeur hat im vergangenen Jahr versichert, dass diese Version die Nachpumpfunktion unterstützt. Was sagst du dazu ? Danke Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.