Zum Inhalt springen

Kosten Altölentsorgung


maunzerle45

Empfohlene Beiträge

  … also rein Vertraglich ist es natürlich zulässig das eine Werkstatt dafür etwas verlangt. 
Wie der Kunde es empfindet wenn er wüsste das es sehr viele Unternehmen (Entsorgungsfschbetriebe) gibt die bei Abholmengen ab 200/500 Liter das Altöl kostenlos abholen und bei größeren Mengen dafür sogar der Werkstatt etwas Zahlen muss jeder selbst entscheiden… Manche Entsorgen stellen sogar entsprechende Behälter zur Verfügung.….das kann man relativ einfach im Internet herausfinden…

 

Sogar Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit ist teilweise bei den Entsorgen ab gewissen Mengen kostenlos abzugeben 

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

Du kannst dir sicher sein, daß ich daraus Schlüsse ziehe. Der Zweck der Mitteilung war, jeden darauf hinzuweisen, das zuvor abzufragen.

Link zu diesem Kommentar

Gibt es bei Euch keinen McOil? Die machen den ganzen Tag nichts anderes als Ölwechsel - nach Vorgabe und/oder ggf. Kundenwunsch. Mit Filterwechsel. Und kostet für einen T6 TDI knapp über 100 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... was ich vergessen habe zu erwähnen ist natürlich das diese für Unternehmen gilt, sprich als Privatperson mit mal vl 10 oder 20 liter Altöl ist man nicht "interessant"

Link zu diesem Kommentar

Also ich bringe mein Öl selber mit. Ich zahle gerne den Service bzw. den Arbeitslohn aber das was VW da aufruft ist nicht mehr nachzuvollziehen. 
 

Das kann auch keiner schön rechnen, was da drauf geschlagen wird. 
 

Wer der Meinung ist, er möchte das bezahlen gerne. 
 

Mitgebrachtes Öl muss natürlich entsorgt werden und zu recht kann VW dann die Kosten Verlagen zur Entsorgung wenn fremd beschafft.
 

Ich handhabe das seit Jahren so und keine Werkstatt macht da Probleme so lange das Öl den Vorschriften entspricht. 
 

Beste Grüße 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube der Thread hier ist nur für die, die unbedingt zu VW wollen (warum auch immer) oder keinen McOil in der Nähe haben.

 

Ich habe gerade im Rahmen der ersten großen Inspektion ein "Angebot" über 37€ pro Liter(!), d.h. über 273€ nur für das Öl(!) -ohne die Arbeitsleistung- vorliegen. Unglaublich. Konnte mir nicht verkneifen zu fragen, ob da ein Schreibfehler vorliegt, obwohl ich es natürlich besser wusste. Da ich wohl einen Wartungsvertrag abschließen werde, ist es mir egal, aber diese Preise sind dennoch absoluter Wahnsinn!

 

McOil hat jetzt auch leicht erhöht und liegt nun bei 120€. Wenn man die weiteren Vorteile (mit ca. 15 Minuten viel weniger Zeitaufwand, kein Ersatzwagen, kein Termin erforderlich, transparenter Arbeitsablauf, etc.) bedenkt: einfach kein Vergleich!

 

Selbst wenn ich mein eigenes Öl (zwei 5 Liter Gebinde zu je 40€) mitbrächte kämen zu diesen Kosten gem. Kostenvoranschlag noch 288€ Arbeitslohn. Mithin würde ich also immer noch das Dreifache im Vergleich zu McOil bezahlen, trotz mitgebrachten Öls. Da kann man weite Strecken fahren und es lohnt sich immer noch.

 

Es tut mir leid, aber ich muss es hier thematisch passend einfach mal sagen: Wer bereit ist diese horrenden Mehr(!)kosten in Kauf zu nehmen, der kann sich auch noch ein paar Euro für die Altöl-Entsorgung leisten, das mach den Kohl dann auch nicht mehr fett. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Ich durfte meinen letzten Ölwechseln bei uns im Verein machen. Das Öl durfte ich im dortigen Altöltank entsorgen, dort wird das Öl kostenlos abgeholt.

In der kommunalen Entsorgungsstation kostet es 1€ pro Liter.

Bedenkt man das die 7Liter für den T5.2 inklusive Ölfilter auch fast 100€ kosten, kommen mir 200€ doch recht ambitioniert vor. Vor allem wenn ich noch einrechne das es Kleingebinde sind und nicht Fass Öl wie in vielen Servicestationen.

Bearbeitet von dr_al
Link zu diesem Kommentar

Hinzufügen möchte ich noch, daß ich mit den Ölwechseln nur solange zum 🙂 gehen werde, bis die Garantie vorbei ist. Im Moment laufen noch 2 1/2 Jahre GVV, die sich ja bekanntlich immer empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch das kann man mit mitgebrachten Öl. Es muss nur nach Vorgabe sein. 

Link zu diesem Kommentar

So pauschal kann man es aber nicht sagen.

Es liegt im Ermessen der Werkstatt ob sie mitgebrachtes Öl einfüllen.

Diese hohrenden Preise ruft nicht nur der VW Händler auf, BMW Mercedes usw. sind auch nicht besser.

1 l Öl an der Tankstelle liegt auch in dem Preissegment. 

Schlimmer als den Ölpreis finde ich den aufgerufenen Arbeitslohn.

Das grenzt schon an Wucher, scheint aber gut zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist bekannt/klar. Das was ich mitgebracht hatte, war selbstverständlich nach Spec, sonst hätte der 🙂 sich geweigert, es einzufüllen.

Und daß die andern Glaspaläste (und natürlich Tankstellen - die leben ja von Notkauf) kein Stück besser sind, ist auch klar.

 

Arbeitslohn? Bei mir 114€, ist ebenfalls 😲. Wie gesagt: wenn ich nicht mehr muß, dann bin ich woanders - vielleicht auch DIY. War früher eh Standard (alle 5000 untern Käfer), 1x beim T5 ging auch problemlos.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 91 Mitgliedern gesehen

    christel76 Wolle27 msp400 holger100 Mucmonika Schimmic Parolarul Centrino Raptural chris2008 Numinis Beach2020 MrHomn Stev T3-4-5 Bulligonzo p.eter gngn hjd Endamt Bushaltestelle Sampo dr_al HansMark GruenNdB mpx602 Bergdoktor Eric904 Rockiebal Zeebulon Almroad exCEer Cdrake FreeDriver ppschmitz Rikus Hendrixx voelligahnungslos tonitest magicrunman PaulW patseeu Bertram-der-Bulli pao1o Sofasurfer MarBo Kellogs84 Bulli53 Gerry82 Rudo Nero3 Emmental golf62 jimmirain Adddi alexw calimerlin vieuxmotard Reise.Schneider quas T2-Fahrer Benno_R StevieBee fritzmchn Mr.Lupus velomox llds25 Segelsonne Kermit72 McIntyre lepse Manni reisender jr1510 Calimichl Go321 Hyperion idid AP2020 Suedtirolbz sparky123 toulouse Fabe Christo66 Winki Mainline Seb00 Blacky78 nettemario Andre65 sOli4
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.