unifit Geschrieben 23. November 2017 Teilen Geschrieben 23. November 2017 Weiß jemand wann VW unsere betroffenen Calis "sauber" machen will? Hab grad gelesen dass schon 65% aller betroffenen VW´s inzwischen von den Freundlichen upgedatet wurden. Viele Grüße aus der sonnigen Fuggerstadt Link zu diesem Kommentar
kargen Geschrieben 23. November 2017 Teilen Geschrieben 23. November 2017 Woher nimmst du die Erkenntnis das unsere Calis betroffen sind? Mein 103KW aus 2014 ist nicht betroffen! Bin mir nicht sicher, aber ein 132KW aus 2015 sollte auch nicht betroffen sein. Link zu diesem Kommentar
Dalarna Geschrieben 23. November 2017 Teilen Geschrieben 23. November 2017 Hallo unifit, soweit mir bekannt, sind keine im Cali verbauten Motoren vom Abgasskandal betroffen. Ohne Gewähr:-) Grüße Björn Link zu diesem Kommentar
Andy1983 Geschrieben 23. November 2017 Teilen Geschrieben 23. November 2017 Obwohl die Motoren theoretisch betroffen sind, müssen diese nicht nachgerüstet werden aufgrund des hohen Gewichts vom Cali. Dies weil das Gewicht den erlaubten Grenzwert beeinflusst. Andy Link zu diesem Kommentar
unifit Geschrieben 23. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2017 Danke für eure Antworten... ich warte einfach ab und lass mich überraschen.... Link zu diesem Kommentar
life_is_a_beach Geschrieben 23. November 2017 Teilen Geschrieben 23. November 2017 Abgesehen davon, dass man den Medien nicht alles nachplappern sollte und der Skandal vor allem mit US-amerikanischen Protektionismus zu tun hat(te), um die technisch weit überlegenen deutschen Dieselmotoren samt der dazugehörigen Fahrzeuge vom Markt fernzuhalten, gibt es für den besorgten EA189 Nutzer doch hier eine einfache Prüfung: You do not have the required permissions to view the link content in this post. FIN eingeben und oh Wunder, aufgrund der anderen Gesetzgebung bei NFz. Ist der VW Bus in allgemeinen nicht betroffen. Link zu diesem Kommentar
unifit Geschrieben 23. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2017 hat mit "nachplappern" nichts zu tun aber wenn in den Medien überall steht dass "Nachrüstverweigerer" keinen TÜV mehr erhalten können - macht man sich seine Gedanken und was liegt näher als in diesem Forum mal nachzufragen? Link zu diesem Kommentar
unifit Geschrieben 23. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2017 ...aber vielen Dank für die Info. Jetzt weiß ich es Link zu diesem Kommentar
virtulex Geschrieben 23. November 2017 Teilen Geschrieben 23. November 2017 Nebenbei bemerkt, passt ja ganz gut zum Thema: Wusstet Ihr, dass z.B. Jeep und auch andere Hersteller gar keine Abgasreinigung mit Harnstofflösungen kennen? Komisch, aber vermutlich sind die ja ohne AdBlue sauberer als die von VW mit AddBlue inkl. "Softwarefehlern" Das Problem war wohl, dass speziell die VW Gruppe zu viele von den vermeintlich sauberen Diesel mit bärenstarkem Drehmoment verkauft hat und man die Felle davon schwimmen sah, aber von der Technik her nichts entgegen setzen konnte, ausser 5.0l Hubraum und 18l Sprit auf 100Km. Geschickt platziert tun die Medien dann den Rest. Leidtragende sind dann neben dem Hersteller auch die Konsumenten, deren hart verdienten Euronen sich in Luft auflösten. Aber auch das passte den Initianten vermutlich ins Konzept. Grüsse Virtulex Link zu diesem Kommentar
kargen Geschrieben 23. November 2017 Teilen Geschrieben 23. November 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dennoch kann man wohl sagen dass VW mit Hilfe von illegaler Software beschi.... hat! Da nützt alles Lamentieren nix.. Link zu diesem Kommentar
zepp_ch Geschrieben 23. November 2017 Teilen Geschrieben 23. November 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. VW hat wissentlich betrogen, darum würde ich das mit der technischen Überlegenheit nicht all zu laut sagen. Dass der T5 nicht betroffen ist, liegt an... ...und nicht daran, dass unsere Motoren besonders sauber sind. Die betroffen Motoren vom Typ EA189 sind Euro 5 und haben kein Adblue. Er der Nachfolgemotor EA288 hat Adblue und Euro 6. Dass sich die USA den Skandal ausgeschlachtet hat und vielleicht sogar für Ihre Zwecke genutzt haben will ich nicht absprechen. Trotzdem... Viele Grüsse zepp Link zu diesem Kommentar
virtulex Geschrieben 23. November 2017 Teilen Geschrieben 23. November 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ...und sind aber auch nicht sauber, erfüllen die NOX-Werte nicht im Fahrbetrieb, sondern auch nur auf dem Prüfstand. Virtulex Link zu diesem Kommentar
Moviefreak Geschrieben 23. November 2017 Teilen Geschrieben 23. November 2017 ... also wie alle anderen auch. Nur darum ging es ja bei der Nachrüstung... Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 23. November 2017 Teilen Geschrieben 23. November 2017 Was bedeutet "auch"? Abgesehen davon war bis dato immer die Prüfzyklusmessung Maß der Dinge, es ist natürlich davon ausgegangen worden, daß die Motoren auch im Fahrbetrieb analog funktionieren. Aber es kann kein Vorwurf sein, daß die Motoren im Fahrbetrieb andere Werte haben. Bei den beschuldigtern EA189-Motoren war eikne Prüfstandserkennung mit Wahl eines anderen Kennfeldes implementiert, so daß diese Motoren auch die Prüfstandsroutine NEFZ im Normalfall nicht geschafft hätten. Das ist schon etwas anderes. Nochmal zum "auch": die EA288-Variationen schaffen soger die RDE-Messung, die noch gar nicht vorgeschrieben ist im Normbereich. Das ist doch schon eine Anerkennung wert (einige der Konkurrenz (Fiat,Renault,Hyundai...) schaffen daß bei weitem nicht (wie gesagt, es ist auch noch nicht Vorschrift). Link zu diesem Kommentar
Gast toppits Geschrieben 23. November 2017 Teilen Geschrieben 23. November 2017 You do not have the required permissions to view the link content in this post. Der EA-288 im T6 ist nicht betroffen. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge