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Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

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Hoi Markus

 

Als Ingenieur noch aus der Analogzeit würde ich den Zahlen auf dem App (Software macht alles möglich) erst trauen wenn ich die gleichen Werte auch mal mit einem unabhängigen Multimeter nachmessen hätte.

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Der Votronic Triple war ja auch mein erster Gedanke, hatte sogar einen Thread dazu eröffnet.

 

Das Triple besteht halt aus 3 Geräten - 230V Ladegerät, Ladebooster und MPP Solarregler - welches der VW-Elektronik übergestülpt wird. Brauchen tut man aber nur einen Solarregler, der auch die Starterbatterie vollständig laden kann, da ja ein 230V Ladegerät sowieso vorhanden ist und der Ladebooster dann obsolet wird. Der Western-Regler ist da einfach ideal und liefert nicht nur 4-5A sondern bis zur max. Solarleistung (10-12A) am die Starterbatterie. Zudem kostet der Western Dual nur ca. 220,-€, also etwa 1/3 vom Triple, der mit ca. 600,-€ (4A) bis 900,-€ (5A) zu Buche schlägt.

 

Nachdem ich den Western-Regler gefunden hatte war für mich klar, die Anlage anders aufzubauen.

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Klar werde ich das noch nachmessen, da werde ich mich dann im Urlaub mal damit beschäftigen. Ich bin erstmal echt froh, dass nun alles eingebaut ist und tadellos funktioniert ;).

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Hallo Markus,

 

Respekt für die tolle Umsetzung und Dokumentation Deines Solarumbaus!

 

Ein paar Fragen und Anmerkungen dazu von meiner Seite:

- Wieso bist Du mit dem ganzen Kabelpaket nach vorne zur Batterie unter dem Fahrersitzt gegangen? Hätte nicht ein Ladekabel (vom Regler zur Starterbatterie) gereicht?

- Wäre es nicht besser bei so langen Kabeln beidseitig mit Sicherungen zu arbeiten? Mir scheint, dass die Sicherungen nun allesamt unter dem Sitz sind. Von der "ungeschützten" Seite von dem Regler geht keine Kabelbrand Gefahr aus?

- Die Erhaltungsladung von ~ 1A für die Starterbatterie (mit Solarregler oder auch über das Bordladegerät) ist unserer Erfahrung nach völlig ausreichend. Wir haben das Radio/Navi inkl. aktivem Subwoofer mit der Batterie unter dem Fahrersitz direkt verkabelt. Damit ist der einzige relevante Verbraucher (ca. 3,5 A) von der Starterbatterie abgekoppelt.

- Du arbeitest ohne Einbindung der CU, richtig von mir verstanden? Dann passiert nämlich mit der Zeit Folgendes: Da die CU den zugeführten Strom nicht erkennt und mitzählt (obwohl die Camper-Batterien dann schon prallvoll sind), werden ab einer gewissen Spannung (10,5 Volt?) Kühlbox und Standheizung sicherlich (mglw. auch das elektrohydraulische Dach) abgeschaltet. So ist das zumindest bei uns im T5.1. Deswegen ist dort zumindest die Einbindung der CU absolut empfehlenswert.

 

Dann noch frohes Schaffen und viel Freude an der Solar-Ernte. Gruß Armin

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Hallo Armin,

 

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Ich hätte die Bordbatterien auch über die 3. Batterie unter der Kühlbox anbinden können. Da ich aber in jedem Fall unter den Fahrersitz muss, habe ich der Einfachheit halber die Leitungen für beide Kreise nach vorn gelegt und dort dann alles an einer Stelle im Zugriff.

 

Ja, Sicherungen sind unter dem Fahrersitz unmittelbar an der Batterie. Man könnte natürlich am Reglerausgang nochmals absichern, ich sehe da aber eigentlich von der Solarseite her keinen weiteren Bedarf, da der Solarstrom die 20A Sicherung wohl nicht auslösen könnte. Werde aber nochmal drüber nachdenken, ob das was bringt.

 

Im T6 läuft vieles über die Starterbatterie: Zuziehhilfen, Kompressor der Goldschmitt Luftfederung, Discover Media mit Dynaudio, alle Steuergeräte, Beleuchtung vorn usw. In Summe erhebliche Stromverbraucher. Ich will das nicht alles ändern und raustrennen. Ein weiterer Grund ist für mich das EU6-Lademanagement, das trotz langer Fahrt eine nur teilgeladene Starterbatterie hinterlassen kann. Das Problem gibt es im T5.1 nicht.

 

Werde das noch beobachten, wie es sich tatsächlich verhält und die Messangaben des Reglers mit denen der CU vergleichen. Ein kurzer Reset der CU sollte den richtigen Wert aber sofort wieder anzeigen.

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Servus in die solargeladene Rund.

 

Armin wir haben auch einen T 5.1, bei dem wird nur die % Anzeige der Cu nicht aktualisiert.

Die Anzeige der Spannung ist davon nicht betroffen.

Die Verbraucher auch nicht, wir hatten schon 14 V, 20 % auf der Cu und alles lief tadellos.

 

Grüße

knud

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Markus der Reset der Cu funzt nur wenn das Dach zu und verriegelt ist.

Zumindest beim Comfortline ist das so.

Oder hat sich da zum T6 was geändert.

 

Gruß

knud

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Ja schon...aaaber versuch das Mal mit offenem Dach.

Da kommt die Meldung “Dach ist auf“ und es passiert

genau nichts.

Cu Aus das gleiche Spiel.

 

Gruss

knud

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Tolle Arbeit!

Richtig gut was du da konstruiert hast. Da bekommt man richtig Lust mitzumachen. Weil selber bauen einfach Freude macht!

Wenn ich mal Solar aufrüste, dann so wie du hier.

 

Grüße

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Hallo,

 

Erste Zwischenbilanz, die Anlage funktioniert prächtig :happy:.

 

Bei allen Geschwindigkeiten völlig unauffällig, es ist nichts zu hören. Der Wachanlagentest verlief ebenso völlig problemlos. Der Wechsel der Ladung von Starter- auf Bordbatterie und umgekehrt verläuft reibungslos. Die App zur Anzeige aller Werte und Statistiken via Bluetooth aufs Smartphone auch tadellos.

 

Einziges Problem, die Batterien sind nun immer randvoll......:D

 

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Bearbeitet von ibgmg
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Hallo Markus,

 

Deine Solaranlage ist nicht nur elegant konstruiert und sauber installiert, sondern sie funktioniert sogar! ;)

Da werde ich ja wirklich neidisch.

Wann sind die schwarz eloxierten Tragbleche im Shop erhältlich für die weniger begabten Konstrukteure im Caliboard, die aber auch gerne mit dem Problem der randvollen Batterien kämpfen möchten? Dass die Entwicklungskosten und Prototypenherstellung auf die Serienpreise umgelegt werden, ist ja selbstverständlich.

 

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr mit vollen Batterien,

nemo

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Hallo,

 

Ich habe mich ja lange mit der Materie beschäftigt. Eigentlich schade, dass es in Deutschland keine derartigen Angebote gibt. Weder als Bausatz, schon garnicht als Komlettleistung mit Einbau.

 

Ein System von 1 - 3 Modulen wäre möglich, also Basislösung, einfach erweiterbar um 1 evtl. sogar um 2 weitere Module.

 

Die Dachdurchführung könnte fest wie von mir gezeigt hergestellt werden. Alternativ aber auch mit offener Kabeleinführung über die Heckklappe ausgeführt werden, für diejenigen die das Dach nicht bohren wollen.

 

Man könnte zusätzlich zur Abrundung noch einen Sinus-Wechselrichter zum System anbieten. Das werde ich demnächst angehen.

 

Klar, das System ist keine Billiglösung, schon garnicht wenn man den Einbau nicht selbst ausführen kann oder will.

 

Ich denke aber Interesse besteht. Einigen wäre wohl tatsächlich schon mit den Blechen geholfen. Noch besser aber wohl mit bereits fertig verklebten und vorverkabelten Solarmodulen, als Plug&Play-Einheit.

 

Ich weiß nicht, ob sowas ins Portfolio von Tom passt und ob es sich rentabel vertreiben ließe.

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