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Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

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Hier nochmal eine nicht Dach-Bohr-Variante + Billig-Modul von GreenAkku 120Wp (189 Euronen), mal sehen wie lange es gut geht 😉

Es sind gummierte Magnete, die die kleine Schlaufe halten, beim Dach aufstellen werden sie abgehoben.

Die am Modul vorhandenen MC4 Stecker habe ich auf MC3 umgebaut, so dass sie in das kleine Alurohr passen.

 

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Bearbeitet von pille0557
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  • 4 Wochen später...

Hallo

 

 

hat wer Erfahrung mit dem Händler 

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  im Bezug auf Solar Module SOLARA S465M31 Module?

 

Grüße

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  • 2 Wochen später...

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Einen schönen guten Tag!

Weiß jemand, was MaxxCamp für einen Inline Cell Protector anstatt des Solar Cell Protektors benutzt. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

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Das muss nicht zwingend ein anderer sein. Der kann ja auch „gestrippt“ werden. 

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  • 3 Wochen später...

Hallo

 

wollte mal Danke sagen für die Inspiration und Recherche der Teil in diesem Beitrag,ab heute auch mit Solara Update unterwegs.

 

 

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Sieht aber irgendwie „runder“ aus das Teil. Vielleicht könnte ja jemand bei dem es verbaut ist noch einmal ein besseres Foto machen und hier hinein stellen. 
Aber sonst war das auch meine Idee, einfach Gehäusedeckel weglassen und wasserdicht einschweißen. 

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Wenn Du dir die Anleitungung des Hotspot protektors anschaust, ist sind da drei Shottky Dioden drinnen. Zwei dienen hier als Bypass Dioden, die meistens eeh schon in den Panels verbaut sind (ausser man hat mehr als 2 Adern) und die dritte ist die für den "Rücklauf".

 

Quasi für den Fall wenn Du ein weiteres Panel hast, welches Du parallel anschließt. Wenn nun eines der beiden Panels im Schatten ist und das andere in der Sonne, dann fließt der Strom eben auch durch das Panel im Schatten.

 

Entweder ist es nun genau diese Sperrdiode oder es sind eben Bypass und Sperrdioden etwas platzsparender und formschöner in einem runden Gehäuse.

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  • 5 Wochen später...

Liebe "Solar ala ibgmg"-inisten,

 

im Laufe des Sommers hat es mich leider dann doch auch noch erwischt - die Wattstunde WS110FX-Module sind platt. Nachdem ich sie 2018 gekauft aber erst vergangenes Jahr montieren konnte, hatte ich wohl noch etwas Galgenfrist. Immerhin muss ich mich nicht über den Ablauf der Gewährleistung ärgern, Wattstunde hatte ja sowieso jegliche Verantwortung abgelehnt, selbst gegenüber Tom. Ein Wahnsinn...

 

Jetzt könnte ich natürlich einfach auf die Solara 

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Module aufrüsten, wie hier beschrieben. Allerdings habe ich bisher keine Bohrung im Dach, sondern mittels lösbarer MC4 Verbindungen und seitlicher Kabelführung - ähnlich wie @pille0557 - das Ganze im Winter abgenommen. Hier jetzt mit in Summe 6-poliger Verkabelung hin zu zwei externen Hotspot-Protektoren mit Bypassdioden zu gehen, um dann in die bestehende MC4-Buchse beim Wagenheber einzuleiten, von wo es zum Triple unterm BF-Sitz geht, überzeugt mich irgendwie auch nicht.

 

Hat sich schon mal jemand das etwas günstigere Solara DCsolar PowerFlex aus asiatischer Fertigung angeschaut. Auf der wird das Thema, wie die beiden Panele zu vergleichen sind ja kurz angerissen. Klar ist das teurere Modul auch das bessere Produkt. ABER: Wenn ich es richtig verstanden habe hat das günstigere Produkt auch nur einen normalen 2-poligen Anschluss weil ohne externen Hotspot Protektor? Das wäre für meine nicht dauerhaft installierte Verlegung wahrscheinlich die einfachere Variante? Also wie gehabt: 2x Solara-PowerFlex Modul auf MC4 Kupplung, dann durch die Heckklappe rein und beim Wagenheber ins bestehende MC4-Kabel nach vorne.

 

Danke vorab für jeden Hinweis - sonst wird das nichts mit meinem Winterprojekt.... :;-):

 

Beste Grüße,

Martin

 

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  • 3 Wochen später...

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Hallo und schönen guten Tag,

lehnen die auch die Verantwortung innerhalb der Gewährleistungszeit ab? Mit welcher Begründung eigentlich?

Habe mir nämlich auch eins gekauft. Ich ahne schon Böses.

 

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

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  • 1 Monat später...

Hallo Markus,

eine wunderbare Anleitung zum Versorgen des Cali, wenn man  lange in Zeit ohne Landstrom auskommen muß und seine e-Bikes dabei hat, die gelegentlich geladen werden müssen. Da hilft eine Solaranlage sehr.

Ich habe letztens einen Cali gesehen, der das Problem mit den Solarpaneels auf dem Dach genau wie Du ohne Kleben gelöst hat und trotzdem die Bauhöhe des Cali  bei 2m gehalten hat. Jetzt bin ich bei der Planung und könnte es etwas leichter haben, wenn ich  die Abmessungen Deines Tragbleches hätte. Ich habe die Möglichkeit, die Hilfe eines Blechklempners in Anspruch nehmen zu können, möchte aber sicher gehen, beim Abmessen nichts falsch zu machen. Könntest Du mir eine Skizze Deines Tragbleches schicken, das würde einige Sicherheit beim Nachbau geben. Jetzt ist gerade eine günstige Zeit für das Projekt, der Bus steht zwangsweise wegen Corona die nächste Zeit still.

Herzliche Grüße von Cerrtorres

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Es ist zwar von flexiblen Modulen die Rede, aber bei einer mechanischen Einwirkung in dieser Größenordnung hätte ich persönlich Bauchschmerzen.

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Es geht ja nur darum das Blech für ein neues Solarmodul zu retten; das zu entfernende Modul ist bereits vor der mechanischen Einwirkung defekt. Und defekter als defekt geht ja wohl nicht. Wir alle, die ein verklebtes Modul vom Blech entfernt haben, sind durch Anschauung überzeugt, dass der Leim hält und nie ein korrekt verklebtes Modul sich während der Fahrt sich lösen wird. Zudem sind wir heilfroh, dass wir das Modul nicht direkt aufs Dach geklebt haben.

 

Gruss,

nemo

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Das glaube ich gerne ;.-)

 

Klar, zur Rettung des Bleches ist natürlich jedes Mittel recht. Hatte nicht daran gedacht, dass das Modul ohnehin schon seinen Geist aufgegeben hat.

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  • 2 Wochen später...

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Tolle Variante! Du hast ja mittlerweile Langzeiterfahrung, hat sich das System bewährt? Sorgen würden mir das Scheuern an den Übergängen Stoff/Blech machen 

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