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Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

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Hallo Robert,

 

Ich will das Kabel vom Wagenheberfach durch die Tülle rausführen Richtung rechtem Heckklappenscharnier. Kurz davor kommen dann Philippi-Kupplung/-Stecker. Nach dem Stecker geht es dann per Spiralkabel rechts vom rechten Scharnier raus aufs Dach zum Modul. Die Philippi-Kupplung sitzt also unter dem oberen Heckklappenrand. 

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Welches Kabel verwendest Du?

 

Grüße

 

Florian

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...hat jemand eine Idee, wo man diese oder ähnliche Kabelclips bekommen kann?

 

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oder können das so "einfache" Dinger wie hier sein?

 

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Grüße

 

Florian

 

 

UPDATE:

 

Ich ziehe die Frage zurück 😉  - da gibt es tatsächlich einiges im Netz. Oder hat jemand schon was passendes gefunden und kann empfehlen?

Bearbeitet von CALIRADI
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Hi,

 

teilst Du Deine Findungen mit uns? Oder zumindest die passenden Suchbegriffe? Oder sind das die Begriffe aus der ebay-Anzeige?

Danke Dir vorab!

 

VG

Jörg

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Danke für das Bild. Kannst du mir sagen, wie der untere Kabelhalter (im Bereich vom Faltenbalg) befestigt ist?

Magnetisch?

 

Gruß und Danke

Mark

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Hi Mark! Genau so, per Magnetfuß (man sieht den silbernen Ring) an der Segellatte.

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Und dann wahrscheinlich ein Gegenstück, dass in die Segellattentasche geschoben wird, oder?

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Puh, da will ich mich jetzt nicht festlegen. Glaub mich aber zu erinnern, dass der Magnetclip einfach so auf der Segellatte gehalten hat. Hat jemand grad nen Magnet und ein offenes Dach zur Hand? ;) 

 

Ich  steck hier mal schnell noch die restlichen Fotos dazu die ich damals gemacht hab. Beantworten zwar die konkrete Frage nicht aber vielleicht findet jemand noch das ein oder andere Detail. 

 

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Vermutlich ist da ein

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drin

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Vielen Dank noch mal an @cruiseTian und @ibgmg für die Infos zur Maxxcamp-Lösung.

 

Eigentlich gefällt mir das doch besser als das Spiralkabel, wobei ich den Zellschutz aber trotzdem im Wagenheberfach verbauen möchte und bis dort also 3-polig gehen muss.

Das sähe dann so aus:

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Dann kann das Originalkabel vom Solara sauber ohne Stückwerk bis zum Stecker gehen.

 

Statt Kabelclip mit Magnet könnte ich mir auch vorstellen, einen Quadermagnet (

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) mit Schrumpfschlauch direkt am Kabel zu anzubringen. In die Segellattentasche kommt als Gegenstück ebenfalls ein Magnet.

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Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund wie ich. Ich möchte bei so einem Fahrzeug einfach (noch) nicht ins Dach bohren, solange es andere Lösungen gibt. Deine Lösung Markus finde ich super, sie ist sicher auch 100% dicht. Da ich diese Kabeldurchführungen auch von Booten kenne, mache ich mir da keine Sorgen. Irgendwie missfällt mir einfach der Gedanke in ein Dach zu bohren. Bei Verkleidungsteilen, habe ich da nicht so ein Problem. Diese kann man ja ersetzten (ja das Dach auch..:-)).

 

Was ich noch ein Vorteil finde, ich kann meine Lösung in etwa 10min völlig rückstandsfrei wieder entfernen. Die Kabel verlaufen bei mir wie beim Bild von Knox auf der linken Seite, jedoch ohne Befestigung am Stoff. Sofern das Dach unten ist, werden die Kabel wieder hinter die Rückleuchte zurückgeschoben.

 

Bei meinem Beach fehlen zudem die LED leuchten im Dach. Somit müsste ich da auch wieder ein Loch bohren für die Kabel. Ich gehe davon aus, dass da beim 5.2 noch nichts vorbereitet ist.

 

Sobald die Module sich dann über eine längere Zeit ordentlich bewiesen haben, werde ich meine ganze Anlage gerne vorstellen.

 

Gruess

 

Tobi 

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Bin gerade am basteln.

 

Mir fehlen jetzt ein MC3 Stecker und eine MC3-Kabelkupplung, um das Solarpanel (über Umwege hier aus dem Shop) anbinden zu können.

 

@ibgmg  oder @Tom50354 : Habt Ihr zufällig noch welche?

 

Kosten im Netz ca. 3€/Stück, also gesamt etwa 6€ nur kommt bei den Anbietern meist 10€ Versand drauf - 😳

 

lg

 

Florian

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