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Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

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Das ist wochl einfach eine wasserdichte Alu-Verteilerdose, die aufgeklebt/aufgeschraubt ist. So eine habe ich bei meiner Heckkamera für den Fahrradtäger auch genommen.

Da die seitlich aber schräg aufliegt, ist mir das auch nicht ganz klar.

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Hallo zusammen,

 

bei meinem neuen Cali möchte ich auch die ibgmg´sche Solaranlage verbauen. Das Material liegt schon bereit 😉

 

Bei der Kabelführung möchte ich wieder eine "minimalinvasive" Variante umsetzen und mit Spiralkabel (3x2,5 qmm) zur Heckklappe gehen und durch die Tülle ins Fahrzeug.

 

Spricht eigentlich etwas dagegen, das Solarmodul "andersherum" aufzukleben, als das alle hir machen. Also nicht mit den Solarzellen nach unten 😉 sondern mit der Anschlussbox auf der Beifahrerseite hinten. So sähe das dann aus:

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Das Spiralkabel würde ich dann noch zur Zugentlastung am Trägerblech befestigen.

 

Im Bereich der Heckklappe möchte ich wieder eine Steckverbindung verbauen, um das Modul möglichst einfach abnehmen zu können.

Bisher hatte ich ganz klassisch 2 MC4-Stechverbindungen. Für das Solara brauche ich ja 3 Kontakte, und würde die gerne mit einem kompakten, aber wasserdichten Stecker erschlagen. Anschlussquerschnitt je 2,5 mm². Habt ihr da eine Empfehlung?

 

Gruß und Danke

Mark

Bearbeitet von Knox16
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Hallo Tom,

Laut Solara kann das Panel direkt befestigt werden.
Der Durchgang des Daches in einem wasserdichten Gehäuse 80x55x25,1 mm aus Aluminium-Druckguss IP66, Hammond und Nickel-Messing-Kabelverschraubung M12. Dieser Fall wird mit Sicaflex und 4 Popnieten behoben.
In einer Box 80x40x15mm Grau ABS IP54 wird Hammond geklebt. Der Himmel ist zugeschnitten und das Gehäuse ist bündig mit dem Himmel, daher sehr sauber und erleichtert den Durchtritt von Kabeln.

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Ich schneide die Ecke des Cache ab, um näher zu sein.

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Comment est-ce que tu as coupé le cache?

Est-ce que tu as démonté le cache d'abord?

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Hallo Mark,

 

Nein, spricht nichts dagegen. Bei meiner Variante ist die Fahereseite günstiger, da ich meinen Solarregler auch auf dieser Seite im Schrank verbaut habe. In dem Video von Maxxcamp sieht man kurz, wie die die Kabelführung gelöst haben.

 

 

Hast du nur 1 Modul und willst du das Spiralkabel direkt mit dem Modulausgang verlöten?

 

 

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Hallo,

 

Im Grunde ja, aber es besteht die Gefahr dass es leichter flattert. Das vertragen die Paneele nicht so gut. Solara geht meines Erachtens immer davon aus, dass es vollflächig aufgeklebt wird.

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Danke für das Video. Sehe ich das richtig, dass Maxxcamp den Zellschutz ins Kabel "eingearbeitet" hat? Spricht da was dagegen?

Ich habe nur ein Modul und plane auch keine Erweiterung. Wenn mehr Solar, dann in Form einer Solartasche.

 

Meine Idee war, das Kabel vom Modul kurz abzuschneiden und dann mit dem Spiralkabel zu verbinden. Ich dachte eigentlich an crimpen + Schrumpfschlauch. So habe ich das bei meiner jetzigen Anlage gemacht und das funktioniert bislang einwandfrei...

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Sitzt da oben zwischen den beiden Clips, ja.

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Hallo knox,

maxxcamp hat bei mir das Kabel durch die Tülle nahe am Heckklappenscharnier gezogen. Von dort habe ich es selbst auf der rechten Fahrzeugseite, neben dem Kanal der Klimaluftführung, nach vorne zur rechten B-Säule gezogen. Dann unterhalb der Beifahrersitzkiste durch zum VCBS Triple. Das Kabel läuft in einem Wellrohr.

Gruß Charly

 

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Hi Charly,

 

Du hast nicht zufällig ein paar Bilder von Deiner Lösung?

 

Grüße

 

Florian

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Hallo Florian,

außen läuft das Kabel wie auf dem Video von maxxcamp. Innen habe ich leider keine Fotos. Zum Einbau habe ich abgenommen, die rechte B-Säulenverkleidung, die Innenleuchte über der Schiebetüre, die hinterste Säulenverkleidung (D-Säule?) links und rechts und die Querverkleidung hinten oben. Dann eine Kunststoffleitung (für die Scheibenwaschanlage) durchgeschoben, das Wellrohr drangehängt und durchgezogen, dann das Kabel ins Wellrohr eingezogen.

Wenn du noch was spezielles wissen willst einfach schreiben.

Gruß Charly

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Je l'ai changé, car dans ma précédente installation, j'avais passé les fils dans le rail et ne voulais pas percer le toit de façon visible.

 

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J'avais conçu un passage de câble qui fût étanche pendant 2 ans. Mais avec les Solara, les câbles sont trop gros pour prendre le même chemin. Je trouva ma nouvelle solution interessante car je peux facilement ouvrir les petits boîtiers dessus et celui de dessous pour retirer les câbles. Ainsi, les câbles vont directement sur les diodes dans le haut de l'armoire.

 

 

 

Sur l'image, le boîtier et relais à droite sert à tromper la console du California, pour éviter que le "G" clignote.

 

Et pour continuer la visite, j'ai installé le sinus converter de Votronic également en haut de l'armoire:

 

 

Ainsi les prises 230V sur la cuisinette sont alimentées...

 

Pour finir encore une image:

 

 

Voilà et excusez moi de ne pas parler Allemand. 

Amitiés, JeanDa 

 

Bearbeitet von JeanDa
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Hallo Charly,

danke für die Infos. Über die Verkabelung von der Tülle bis zum Fahrersitz mache ich mir keine Gedanken. Bei meinem aktuellen Bus bin ich in der D-Säule (in der Karosserie) runter bis ins Wagenheberfach und dann unten an der Seitenverkleidung bis zum Fahrersitz. Ohne Demontage der Verkleidungen, nur das Kabel dahinter geschoben. So werde ich es wohl wieder machen. Nur dass ich diesmal noch eine dünne 2-adrige Leitung für die Markisenbeleuchtung bis zur Tülle rauslege.

Für die Verkabelung vom Modul zur Tülle habe ich gerade das Spiralkabel 3x2,5 und eine 4-polige Philippi Kupplung bestellt. Dann geht es mit 3x2,5 bis zum Wagenheberfach, wo ich den Zellschutz verbaue, und von da mit 2x4 qmm zum Fahrersitz.

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Hallo Knox,

Genau so hatte ich es auch gemacht. Ebenfalls D-Säule runter und mit einer Führungshilfe (Kati Blitz) hinter der Verkleidung her. Bei der Gelegenheit gleich noch eine separate Leitung für eine weitere Leseleuchte in der beifahrerseitigen D-Säuleverkleidung gelegt.

 

Und: Auch ich hatte die Philippi-Stecker bestellt. Zum Einen aus Ermangelung wirklicher Alternativen und zum Anderen, weil ich die aus dem Bootsbereich kannte und als sehr zuverlässig in Erinnerung hatte. Allein: Ich hatte mich mit der Größe verschätzt, die sind echt ziemlich klobig. Ich hatte hin und her probiert und auch ein Aufbaugehäuse bestellt und überlegt, ob ich das aufs Dach schraube. Ich hatte es dann oben drauf gestellt und mal  auf mich wirken lassen. Geht gar nicht. 

 

Momentan habe ich also immer noch diese grottigen MC4 Stecker, die bei eingeklapptem Dach hinter der Dichtung verschwinden, aber ebenfalls alles andere als hübsch aussehen. Sobald es wärmer wird, werde ich auch eine Direktdurchführung, allerdings mit PG-Verschraubungen in einem Alublock, montieren. Das ist das einzige, was ich halbwegs ansehnlich finde. 

 

Wie hast Du das denn mit den Philippi Steckern geplant? Sollen die mit einer Schelle oder so am Dach gehalter werden? Oder mit dem Zeltbalg nach innen verschwinden?

 

Grüße

Robert

 

 

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