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Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

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Habe heute den Western Regler bekommen und gleich getestet

@ibgmg ohne deine Hilfe hätte ich an mir gezweifelt, nach einige male testen und Neustart des Smartphone hat es funktioniert. Ist echt gut der Regler vor allem die Installation ist einfach und beide Batterien werden voll geladen. Einen Ladebooster ist ja somit hinfällig richtig ? da ja die Starterbatterie immer voll geladen wird.

Kann ich den - Pol der Starterbatterie vom Solarmodul an den -Pol der Bordbatterie anschließen?

hast du nach wie vor noch die Reihenschaltung?

Was hälst du von den Sunclix Stecker ? brauche kein Wzg und für die Reihenschaltung nur 3 Stück. Ich möchte eigenlich nach der Heckklappe nicht noch ein Stecker um größer als 2,5 qmm zu fahren aber wenn es Sinn macht, würde ich es auch machen und auf 6 qmm gehen! auch da wäre ich um deine Meinnung dankbar.

 

 

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Hallo @Radler,

 

ja, Minus der beiden Batterien ist ja auch ohne Solarregler auf Fahrzeugmasse gelegt, somit kannst Du es auch hier zusammen legen.

Ausnahme wäre nur, wenn z.B. ein Batteriecomputer mit Mess-Shunt verwendet wird, den müsste man dann berücksichtigen.

 

Grüße

 

Florian

 

P.S.: geht bei Dir des USB-Port am Western?

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Hallo @frettich
gerade getestet USP-Port geht !

Danke noch!  habe den Beach und keinen Mess-Shunt dann fahre ich mit dem + Kabel entlang des Motorhauben Seilzuges zur Starterbatterie.

ich habe zwei AGM Batterien 75 Ah

wie setzte ich die Parameter am Besten beim Western ? wie sind deine?

seal für AGM

low Battery Votage :

low Battery output Votage:

load Mode: am besten always on oder ?

Absorption Time:

float Output Voltage:

Alert Battery Volltage:

 

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Hallo @Radler,

 

habe nur die Batterien (AGM) eingestellt, Last auf always on und sonst die vorgegebenen Werte übernommen.

 

Grüße

 

Florian

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Hallo,

 

Seal ist eher für GEL und lädt nur mit 14,4V. Ich habe den Regler auf Flood eingestellt, da geht die Ladekurve bis 14,8V. AGM verlangen i.d.R. 14,8V Ladeabschlussspannung damit sie wirklich voll werden. Zusammen mit der Reihenschaltung meiner Module funktioniert das hervorragend. Für alle anderen Einstellungen habe ich die Werkseinstellungen übernommen. 

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Hast du deine Meinung geändert? Am Anfang hattest du 14,4 Volt eingestellt, um die Batterien zu schonen. Sorry, für mein fotografisches Gedächtnis. 

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Danke euch; werde es auch mit der Reihenschaltung umsetzten.

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Am Trennrelais unter'm Fahrersitz sind doch alle Leitungen zur Starterbatterie. Musste da noch 'ne getrennte legen?!?

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wenn ich das finde dann werde ich aufs Trennrealis gehen.

 

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Hallo Radler,

das Trennrelais sitzt unterm Fahrersitz. Es steht die Zahl 100 drauf. Ich vermute, du brauchst das Trennrelais weiterhin. Da ist es m. E. einfacher ein Kabel direkt zur Staterbatterie zu legen. Gruß Charly

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Hallo

ich schaue mal wenn ich den Sitz abmontiert habe. Ich habe schon ein Kabel von Maxxcamp verlegt für die Außenstromversogung.  Vielleicht kann ich auch da anschließen. Die Bordbatterie wird bei der Lösung über ein Ctek Ladegerät geladen, leider ist das an der Stelle wo, @ibgmg seinen Wechselrichter hat. Übrigens schöne Lösung! Auf diesen Chat "Sinus - Wechselrichter ala ibgmg" sieht man auch das Trennrelais wie du es angeschlossen hast. Ich hoffe beim Beach ist es an gleicher Stelle.

Aber da die E-bike Akku Ladung über Batterie eh kritisch ist, verzichte ich evt. auf den Wechselrichter.

Kaffee gibt es dann weiter mit Gas zubereitet.

 

 

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Hallo Markus,

 

könnte man behaupten, die „Seal“ Ladung ist dann schonender für die Batterien?

Oder ist das eher Blödsinn?

 

Grüße

 

Florian

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Im Grunde ja. Es gibt aber viele AGM, die benötigen zwingend die 14,8V damit sie voll geladen werden können. Bei mir läuft die Aufladung jedenfalls mit 14,8V merklich schneller. Ein Vorteil, wenn die Solarbedingungen passen. 

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