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Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

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Nein, grundsätzlich nicht. Bei 2 Modulen könnte man die Module allerdings in Reihe schalten. Das verdoppelt die Spannung und erhöht die Effektivität der MPPT-Regler, gerade bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Nachteil ist, bei Teilverschattung eines der in Reihe geschalteten Module singt der Ertrag überproportionale gegenüber parallel geschalteten Modulen, da sich die in Reihe geschalteten Module wie 1 Modul verhalten.

Bearbeitet von ibgmg
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Besten Dank @Markus!

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Hallo Forum

 

ist der Wechselrichter 12V auf 230V 150W für das Laden von E bikes Akku geeignet ?

Akku Bosch 400Wh 36 Volt 11 Ah;  Ladegerät AC 230 V 1,5A

LG Jürgen

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Nein, nicht geeignet, die Leistung muss mindestens 350W betragen für dieses Ladegerät (230 V x 1.5 A = ~350W). Zudem macht die Verbraucherbatterie dies nicht lange mit, es sei denn sie wird von einer kräftigen Solaranlage unterstützt. 

Fazit: das Aufladen des E-Bike Akkus an der California Zweitbatterie ist keine gute Idee, es sei denn, man weiss sehr genau, was man tut.

 

Gruss,

nemo

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Zurück zum Thema 😉

Wer auch überlegt, dieses geniale Solarsystem zu verbauen: Bei

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(+8€ Versand). Ich habe da zugeschlagen...

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Ich habe gestern ein wenig gemessen und überschlägig gerechnet,

vielleicht hilft es ja zur Entscheidung:

 

Fahrrad Raleigh Corby 8 mit Shimano-Automatik-Antrieb und Akku 36 V / ca. 600 Wh

Reichweite lt. Mäusekino ca. 120 km

Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 15 km/h

Tagestouren ca. 40 km

Fahrzeit ca. 2,5 h

Sinus-Wechselrichter 12/230 V, 300/600 W

Energieverbrauch ca. 5 Wh/km bzw. 75 Wh/h

Eingangsstrom des Wechselrichters (bei 12,2 V) lt. CU ca. 15 A

Eingangsleistung des Ladegerätes ca. 180 W lt. Energiekostenmeßgerät

Ladezeit ca. 2,5 h

Ergibt ca. 37,5 Ah, die für eine mittlere Tagestour aus den Autobatterien zu entnehmen sind

Das Solarpanel mit 100 Wp liefert an guten Tagen im Sommer ca. 25 Ah

 

Das sind natürlich nur grobe Richtwerte, die individuell stark abweichen können

 

 

 

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vor allem, wenn man zu zweit mit 2 Pedelecs unterwegs ist. Auch die Reichweitenangaben kann man getrost vergessen, wenn hügeliges Terrain vorherrscht. Zu zweit liegt der Tagesbedarf schnell bei 80-100Ah. Das brauche ich aber auch schon alleine, wenn ich mit meinem S-Pedelec unterwegs bin. Der Akku hat 983Wh und den fahre ich locker leer an einem Tag. Auch der durchschnittliche Tagesertrag eines 100W Paneels ist eher deutlich geringer als 25Ah, vor allem wenn die Paneele nicht den ganzen Tag nachgeführt werden. Von wolkigen oder bedeckten Himmel garnicht zu reden. So schön es wäre, aber das mit dem Laden von Pedelec-Akkus die wirklich benutzt werden ist rein über Solarbetrieb i.A. nicht möglich.

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Hallo

erst mal vielen Dank an das sehr aktive Forum und die tollen ausführlichen Erklärungen.

die Werte des Bosch Ladegerät sind Eingangs Werte (230 V x 1.5 A = ~350W)

Alternative würde ich einen reinen Sinus Wechselrichter 12V 230V 1000W Stromwandler Spannungswandler unter dem Fahrer Sitz einbauen. Eigentlich nur zur Notladung/ Teilladung eines E-Bikes Akkus. Für den Laptop habe ich ein 12 Volt Ladegerät. So wie ich eueren Ausführungen entnehme, lohnt sich der Aufwand nur für diesen Gebrauch nicht

da die Solaranlage 220 Watt zu wenig bringt ???

Andere 230 Volt Verbraucher sind eigentlich nicht vorgsehen.

Wie sind euere Erfahrungen mit E-Bikes Akkus,? welche Wechselrichter sind empfehlenswert?

Übrigens habe ich den Western Regeler bestellt, als auch die 2 Solarmodule KVM 110-12 superflach, in Weiß, Oberfläche Glas, Leistung 110W von Solarswiss.

Diese würde ich in Reihe schalten, dazu die Sunclix Stecker und Buchse 2,5 - 6mm² verwenden (taugen die was ?) die 2,5 qmm Kabel würden laut Solarswiss ausreichen. Denn Western Regler würde ich am Fahrersitz montieren die Verluste wären bei ca.0,4 Volt falls ich 2,5 qmm weiter verwende, so könnte ich mit dem Kappel über die Hecklappe fahren. Das Kabel wird über ein Magnet am Zeltstoff gehalten auch würde ich da die Sunclix Stecker platzieren. So ereiche ich den Längenausgleich bei hochgeklappten Dach. (siehe Bilder) Was meint Ihr dazu? 

Die 2 Minus Pole würde ich mit dem Sunclix Stecker verbinden (gemäß angehängtem Schema) welcher auf dem Alublech befestigt wird. Wie sind euere Erfahrungen mit Reihenschaltung ? Ich bin auch im Winter unterwegs. Mit dem Alublech komme ich dann über die C Schienen (siehe Zeichnung - nicht von mir- , Modulänge 1190 mm u. 20 mm Anschlußdose) somit habe ich noch Platz für die Kabelführung. Bei 1,96 m Bushöhe bleibe ich dann unter 2 m.

 

 

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anbei Interessantes You tube Video "italienische Ausführung" nicht mit dualem Western Regler hintern Fahresitz aber mit Löcher im Blech zu Hinterlüftung.

 

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Kommt mir aber eher spanisch vor 😉

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Und das aufwendige (und häßliche) Durchlöchern der Trägerplatte ist IMHO völlig kontraproduktiv. In jeder Hinsicht. Die Kabelverlegung aufs Dach, ein Graus. Die Art der Montage: Zumindest fragwürdig. 

 

Hilfehilfe

Robert 

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auf jedem Fall kein Made in Germany alla @ibgmg

aber die Löcher im Blech ob die was bringen?

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Schon:

Erhöhten Aufwand

Stabilitätsverlust

Reduzierte Klebefläche

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die Argumente leuchten ein !

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