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Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

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Alles bestens, so gut ist meine nach 5 Jahren natürlich nicht mehr.

 

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Ich bräuchte mal euer Fachwissen.

Ich kann mir daraus keinen Reim machen.

 

Folgendes, Solar von Tom am We installiert und läuft. :;-D:

So weit so gut.

 

Wie man auf den Bildern erkennt laden die Solarpanele ohne Probleme.

 

Nur der Laderegler bereitete mir Kopfzerbrechen.

 

Müsste eigentlich nicht mit Sicherung drin die LED´s leuchten wenn die Batterien voll sind?

Sprich 80% und Full?

 

Bei mir nicht. 

Nehme ich sie raus leuchten die LED´s !

Geladen wird dann aber nicht.

 

Ist das so richtig?

 

Ich mach mir gerade sorgen das die Batterien überladen werden.

Hab ich die Pin´s richtig eingestellt?

 

Vielen Dank schon mal.

Erleuchtende Grüße :peace:

 

 

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Die maximal erlaubte Ladespannung ist 14,8 V. Solange die nicht dauerhaft überschritten wird, brauchst du dir da keine Gedanken machen. Ich denke deine Batterien waren noch gar nicht voll. Um 8:38 stand noch nicht genug Solarleistung zur Verfügung.

Denke auch daran, die Starterbatterie wird vom Lademanagement nicht voll geladen. Die 1,5 A vom Laderegler ändern da auch nicht viel dran. Wenn du den Motor startest, fließt Strom von den Camperbatterien zum Starterbatterie-Kreis ab.

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Sind die Pin‘s so richtig eingestellt?

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Du hast den Regler auf AGM1 (14,4 V) eingestellt. Richtig wäre AGM2 (14,8 V). Die niedrigere Spannung ist aber kein Problem. Du nutzt nur nicht das Maximum aus.

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Dann beobachte ich mal und werde berichten. Danke euch. 

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  • 2 Wochen später...

Hi an alle!

 

Noch ein ganz dumme Frage,

 

Wie habt ihr das mit dem Anschluss an die Karosserie gemacht (bei der Variante mit CU Integration)?

Da der ganze Ladestrom darueber geht sollte das ja niederohmig sein.

 

Meine alternative CU Integration scheint zu funktionieren, auf jeden Fall mit der alten Batterie neben dem Fahrzeug wird zuverlaessig das Ladesignal vom Hall Sensor erzeugt. Nun muss es nur noch einbauen, danach werde ich die Schaltung euch vorstellen.

 

LG,

Christian

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Hallo Christian, 

ich habe das an der B-Säule an ein vorhandenes Loch angeschlossen. Den Lack weggekratzt mit Kabelschuh und M6 er Schraube angeschlossen und anschließend mit Polfett gut geschmiert, so dass keine Feuchtigkeit rankommt.

 

Gruß Rudolf

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Hallo euch allen,

 

Ich habe ein Problem. Ich habe jetzt alles angeschlossen:

-Solar Panel + und - an den Solareingang des  WR15dualB.

-Batterie 1+ des Western WR15dualB an den +Pol der Batterie unter dem Fahrsitz.

-Batterie 2+ des  Western WR15dualB an die Fahrezugbatterieseite des Trennrelais.

-Batterie 1- und Batterie 2- des  Western WR15dualB zusammen an die Karosserie.

 

Bei ausgeschaltetem Motor funktioniert das auch alles gut, der Western WR15dualB schaltet zwischen den Batterien automatisch je nach Ladezustand um, lädt er gerade die Batterie 1, so wird auch das Ladstrom (Steckersymbol) under der korrekte Ladestrom in der CU angezeigt. Das wird detektiert mit dem Hall sensor.

Starte ich jedoch den Motor dann zeigt die CU ganz verückte Ströme an, das kann innerhalb von Sekunden von -20A auf +20A wechseln. 

 

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Wenn ich das richtig verstanden habe dann verbindet dass Trennrelais bei laufendem Motor die beiden Batterien (Fahrzeug und Wohnem, eigentlich ja sogar 3 da es doch 2x Wohnbatterie gibt). Ist die Spannung unterschiedlich (je nach dem welche gerade vom Western WR15dualB geladen wird) dann verstehe ich ja dass es zu Ausgleichsströmen kommt. Die sollten aber schnell abnehmen und ein konstanten Vorzeichen haben. Warum bleiben die bei mir die ganze Zeit? Was hat es mit diesem häufigen Wechsel zwischen positiven und negativen Strömen auf sich?

 

Soll ich ein zusätzliches Relais verbauen, welches vom Signaleingang des Trennrelais (schwarzes dünnens Kabel des kleinen Steckers) gesteuert wird, wie auch das kleine Relais mit welchem ich das Landstromsignal des Hall sensors bei laufenem Motor unterbreche? So könnte ich die Verbindung zwischen Batterie 2+ des  Western WR15dualB und der Fahrezugbatterieseite des Trennrelais bei laufenem Motor trennen. So wäre bei laufendem Motor nur noch der Ladeausgang 1 des Western WR15dualB  angeschlossen. Ist dies eurer Meinung nach hilfreich?

 

Könnte mir bitte jemand der den Western WR15dualB hat und beide Batterien angschlossen hat Auskunft geben ob es bei ihm/ihr sich auch so komisch bei laufendem Motor verhält. Ein Screenshot der Einstellungen des Western WR15dualB wäre auch super.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da mir diese großen, seltsamen Ströme bei laufem Motor sehr suspekt sind.

 

Anbei eine Momentaufnahme der CU bei laufendem Motor.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Christian

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Hallo,

 

Ich denke es wird nur wenige, wenn überhaupt jemand geben, der einen Hallsensor verwendet. Tom hat ja für die Anbindung der CU eine Schaltung entworfen. Die benötigt aber ein Ausgangssignal - Sonne scheint oder Sonne scheint nicht - die in dieser Form offensichtlich nur von Votronic-Reglern geliefert wird.

 

Man kann aber auf die Einbindung der CU auch einfach verzichten. Dann muss bei dem WRM 15dualB der Ladekreis 1 (Bordbatterien) der Solar + und - direkt an die Pole der Bordbatterie angeschlossen werden. Bei der Starterbatterie (Ladekreis 2) wird + an das Trennrelais (motorseitig) und der - an Karosseriemasse angeschlossen.

Funktioniert einwandfrei, ohne Fehlermeldungen.

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Genau, deswegen gehört es eigentlich nicht in diesen Thread. 

 

Durch den Anchluß an Masse werden sich vermutlich Ströme am Shunt addieren oder subtrahieren sobald das Lademanagement der BMT hinzu kommt?

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Hallo igbmg, 

 

Meine Hallsensor Schaltung generiert eigentlich genau das 12V Signal des Votronic Reglers, ist sogar durch einen Optokoppler getrennt. Ich speise dies nach Tom's Schaltplan in das Lila Kabel ein. 

 

Bei dir  werden definitiv keine seltsamen Ströme bei laufenden Motor auf der CU angezeigt? 

 

Könntest du mir bitte eine Screenshot der Einstellungen des Western WRM15 dualB posten oder per PM schicken?

 

Vielen Dank und viele Grüße, Christian 

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Wenn die Camperbatterien relativ leer sind und der Motor läuft, sind Ströme von über 20 A für einige Minuten normal. Der Strom wird nur durch den Leitungswiderstand begrenzt. Die CU kann nur bis 20 A anzeigen und zeigt dann "> 20 A" oder ">> 20 A". Eventuell haben sich das Lademanagement und der Solar-Laderegler wechselseitig beeinflusst. Die CU-Einbindung mit dem Hallsensor hat damit sicher nichts zu tun.

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