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Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

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Hallo Nils,

 

der Laderegler wird ja an beide Pole der Bordbatterie angeschlossen und hängt somit an Masse (wo auch die Starterbatterie dranhängt) ein extra Kabel zum Minuspol ist also nicht erforderlich. 

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@Knox16: Vielen Dank für die Hilfestellung

@rtv: Sehr gute Idee und vielen Dank fürs Teilen 

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PS:  Bei Votronic gibt es alle

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online.

Da kann man sich vorher schon mal mit der Verkabelung vertraut machen.

 

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Hi an alle, 

 

Vielen Dank an ibgmb für die vielen Tipps und die detaillierte Beschreibung. 

 

In einer deutlich simpleren Variante habe ich jetzt meine beiden Solarzellen auf dem Dach. Ich habe ebenfalls den Western WRM15 dualB Laderegler genommen und diesen in einem ersten Schritt nur an die Wohnraumbatterie unter dem Fahrersitz angeschlossen. 

 

Als nächstes sind der zusätzliche Anschluß an die Fahrzeugbatterie sowie die CU Integration dran. 

Hierzu habe ich mir einen DC current sensor (via Halleffekt) und einen Komparator gekauft um das Ladesignal ab einem gewissen Ladestromes zu erzeugen. Ist noch in der Testphase, ich beschreibe es genauer sobald es korrekt funktioniert. 

 

Hierzu meine Fragen:

 

Ich möchte das der Ladestrom zur Wohnraumbatterie über den Shunt fließt und somit von der CU bei anliegenden Ladesignal gezählt werden kann. Hierzu schließe ich den Ausgang 1 + Pol  des Ladereglers direkt and den + Pol der Batterie (mit Sicherung in der Leitung) und den Ausgang 1 - Pol des Ladereglers an die Karosserie. Ist dies korrekt? 

 

Der Ladestrom der Fahrzeugbatterie darf nicht über den Shunt fließen um die Zählung der CU nicht zu verfälschen. Daher schließe ich den + Pol des Ausgang 2 des Ladereglers an das Trennrelais auf der Fahrzeug Seite (wieder mit Sicherung in der Leitung). Den Ausgang 2 - Pol schließe ich direkt an den - Pol der Wohnraumbatterie unter dem Fahrersitz. 

 

Ist dies so korrekt? 

Ist der Typ "Seal" für die Batterien der richtige (das muss ich in den Einstellungen des Ladereglers auswählen). 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße, 

Christian 

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Hallo Christian, 

 

Deine Anschlüsse sind so korrekt. Alles was über die Fahrzeugmasse kommt läuft über den Shunt. Wenn Masse direkt an den Batteriepol geht wird der Strom vom Shunt nicht erkannt. Es kommt auch keine Fehlermeldung.

 

Bin gespannt auf deine Schaltung. 

 

Die Technik von Western empfiehlt für AGM die Seal-Einstellung (14,4V) zu verwenden, um die geschlossenen Batterien eher zu schonen. Sie werden trotzdem voll geladen. 

Bearbeitet von ibgmg
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Der Anschluss der Camperbatterien ist so richtig, wenn der Strom vom Shunt gemessen werden soll.

Beim Anschluss der Starterbatterie hast du aber einen Denkfehler. Wenn du Minus zur Starterbatterie an die Camperbatterie anschließt, fließt der Strom von dort über den Shunt zur Fahrzeugmasse und dann zur Starterbatterie. Er wird dann als Verbrauch auf der CU angezeigt. Wenn dieser Strom nicht gemessen werden soll, muss Minus ebenfalls an Fahrzeugmasse.

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Dann umgehst du den Shunt am Minuspol der Starterbatterie und das Batteriemanagement bekommt falsche Werte, was dort zu schlechten Alterungswerten führen kann.

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Hast du Minus vom Laderegler direkt an der Starterbatterie angeschlossen? Dann sieh mal per VCDS in den Messwertblöcken nach, welche verfügbare Kapazität deiner Starterbatterie noch zugeschrieben wird. Die genauen Bezeichnungen der Werte habe ich jetzt nicht im Kopf und im Moment keine Zugang zu Cali und VCDS.

Wenn du den Motor startest, beginnt das Lademanagement den Ladevorgang und stellt fest, dass die Batterie nichts mehr aufnehmen kann. Das wird dann als Alterungserscheinung gewertet und die Werte werden im laufe der Zeit immer schlechter.

 

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Die beiden Ladekreise sind unterschiedlich angeschlossen. Bei der Starterbatterie hängt Plus am Trennlelais und am Minus am Minuspol der Bordbatterien (läuft also über Masse). Bei den Bordbatterien hängt Plus und Minus direkt an den Batteriepolen. 

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Es ging ja um den Anschluss direkt im Motorraum am Minuspol der Starterbatterie. Das soll man auch mit externen Ladegeräten aus oben genanntem Grund nicht machen, hast du ja auch nicht. Du hast also, wie ich, beide Masseanschlüsse an den Camperbatterien. Dann hast du keine CU-Integration und bekommst, wie bei mir den Strom zur Starterbatterie in der CU als Verbrauch angezeigt.

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Hi an euch alle, 

 

 

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. 

 

Großer Denkfehler von mir. Also dann beide - Pole an die Karosserie. Reicht es hierbei eine der Schrauben des Sitzgestells zu entfernen um den Lack unter der Schraube zu entfernen und die Kabel mittels Kabelösen beim erneuten Anziehen der Schraube gegen das blanke Metall zu pressen? 

 

Ich hätte noch eine weitere Frage an euch. Da die Verbrauchsanzeige des WRM15 dualB wirklich schick ist, würde ich gerne die üblichen Verbraucher (Kühlschrank, Licht, 12V Steckdosen) über den Last Ausgang des Ladereglers betreiben so dass deren Verbrauch gelistet wird. 

Den Wechselrichter würde ich hierbei außen vor lassen da der eher zu viel Strom zieht. 

 

Am + Pol der Batterie kommt ein Haufen verschiedener Kabel an (siehe Foto), kennt jemand die Funktion der einzelnen Kabel (welches ist für den Kühlschrank, für die Lichter, für die 12V Steckdosen und für den Wechselrichter)?

 

Wie würdet ihr hierfür den - Pol des Lastauganges des Ladereglers anschließen? Mit den Batterie - Polen zusammen an die Karosserie? 

 

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe! 

 

PS: mein Laderegler ist neben der Batterie unter dem Fahrersitz montiert, der passt seitlich genau. 

 

Viele Grüße, Christian 

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Nochmal zum Thema Signalabgriff, zur Information ob Ladestrom anliegt oder nicht. Ich habe da auch mal mit der Votronic-Technik gesprochen.

 

Man könnte z.B. den "günstigen Regler" Votronic SR 220 duo parallel zum Western WRM15 dual anschließen, also den Solar-Eingang parallel anklemmen und das notwendige Signal für die CU am Ausgang Start II des Reglers abgreifen. Der Ausgang des Votrinic-Reglers bleibt dann unbelegt, sollte aber per Kapazität (ca. 1000µF oder mehr) gepuffert werden. Verlustleistungen treten keine auf, wenn man von der Betriebsleistung des zusätzlichen Reglers absieht. Damit könnte der CU der Ladevorgang (z.B. in Verbindung mit Toms Solarcontrolmodul) mitgeteilt werden wann geladen wird und wann nicht. Wenn dann Minus immer über Karosseriemasse geführt wird, wird der Strom über den Shunt geleitet und die CU zählt mit.

 

Die Frage stellt sich für mich nur dahingehend, was diese Information bringt. Die Kapazitätsanzeige der CU ist sehr ungenau, nicht tauglich um die Restkapazität der Batterien wirklich einschätzen zu können. Da ist die einfache Volt-Angabe zu den Batterien viel aussagekräftiger und die hat man ja zu beiden Batteriekreisen (Starter- und Bordbatterien) permanent live zur Verfügung. So ist es dann auch relativ egal, oder der abfliesende Strom über den Lastausgnag des Western dokumentiert wird oder nicht, zumal dies ja kaum vollständig zur realisieren ist.

Bearbeitet von ibgmg
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