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Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

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Da das Solarmodul den Geist aufgegeben hat, musste ich - wie andere auch - die Installation erneuern und konnte zu meiner Beruhigung feststellen, dass das Kabel keinerlei Abnützungsspuren zeigte. Wenn man den unteren Übergang vom Zeltdach zum Dach näher anschaut, sieht man auch, dass zwischen Dachprofil und Lattenrost viel Spielraum besteht. Das Kabel scheuert also kaum an Metallteilen. Meines Erachtens besteht die grösste Gefahr in den Gelenken, also z.B. in der Mitte der Stofftasche, wo sich das Dach beim Schliessen nach innen faltet. Dort könnten die Litzen durch den grossen Beugungswinkel brechen. Allerdings öffnet und schliesst man ja das Dach nicht alle 30 Sekunden und so sind auch diese Bewegungen für ein geeignetes Kabel kein Problem. Die Kabelisolation selbst könnte bei sehr tiefen Temperaturen durch Gefrieren brüchig werden, aber auch hier sind moderne Materialen sehr widerstandsfähig und nicht jedermann öffnet das Dach des öfteren bei Minustemperaturen.

Kurzum: Die Lösung nutzt die kürzeste Verbindung vom Solarmodul zur Batterie und die Kabelführung hat sich in der Praxis bewährt und überzeugt auch optisch.

 

Gruss,

nemo 

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  • 5 Monate später...

Hallo liebe Solargemeinde,

 

zunächst einmal vielen Dank an den Themenstarter und die zahlreichen Beteiligten. Die ausführlichen Beschreibungen und zahlreichen Anleitungen geben mir als Laie den Mut, es auch zu versuchen. Eines habe ich aber in all den Threads nicht verstanden. Warum nehmt ihr auf dem Dach immer die MC-4 Stecker Verbindung? Kann man das Panel nicht auch direkt anschließen? Ist es möglich, z.B. bei dem von mir verwendeten "Offgridtec ETFE-AL 120W 12V semiflexibles Solarmodul Marine" die Anschlussdose zu öffnen und die Kabel direkt anzubinden?

 

Californische Grüße

Stocki

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Wäre möglich, ist dann eben nicht mehr so ganz leicht trennbar in welchem Fall auch immer das benötigt wird...

 

ich habe es zum „Abnehmen“ trennbar gestaltet aber ansonsten gibt es keinen Grund (bzw. musst du bedenken, dass das Panel sofort und immer Strom liefert, sobald Licht vorhanden ist - also das muss bedacht werden bei der Installation „Anschluss etc“)

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Hallo, 

würde die Dose nicht öffnen , unter dem Deckel wird alles mit Silikon versigelt sein .

 

Grüße Andy

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Hallo Andy,

 

vielen Dank für den Hinweis!

Gibt es sonst noch Gründe? Muss das Panel schnell trennbar sein?

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Hallo stoki,

ich persönlich würde es immer nur so verbauen das eine schnelles auf und abbauen möglich ist ,

und der Original zustand des Fahrzeuges wieder hergestellt  werden kann..

 

Grüße Andy

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Das Gerät welches u.a. auf Seite 34 genannt wurde:   "VWCAMPER CU Solarcontrolmodul Votronic" 

 

Hat den Vermerk "Passt nicht am T6.1" auf der Website:  

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Hat das hier jemand am 6.1 verbaut?

 

trippin

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Nein!  Warum?  Man benötigt es nicht mehr im T6.1 

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Moinsen,

 

auch ich beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Gedanken, Solar nachzurüsten. Nach längerem abwägen habe ich mich gegen eine Lösung mit Solartasche entschieden, auch wenn die sicher für meinen Bedarf ausreichen würde. Mir ist es einfach jetzt schon zu viel "Gerödel" im Bus.

 

Im Auge habe ich eine Firma aus Hamburg, Raymond Wicht, energy mobile (wenn das nennen gegen Regeln verstossen sollte, dann bitte entfernen.) Die dort angebotenen Lösungen scheinen mir recht unaufwändig montierbar zu sein und sind einfach anzuschliessen, d.h. die Kabel müssen nicht durch das halbe Auto gezogen werden und es kommt kein Loch in das Dach. Hinten durch die Heckklappe in den Schrank zum Regler, von dort an die hintere Aufbaubatterie, fertig.

 

Nun kenne ich mich gar nicht mit Elektrik oder gar Solar aus. Übersehe ich möglicherweise irgendeinen signifikanten Hinkefuss? Die komplette Anlage mit 190 Watt kommt auf rund 1350€ plus Versand. Das ist ja weitaus günstiger als beispielsweise Calisolar und trotzdem ne Stange Geld. Toms Angebote aus dem Shop kommen für mich deshalb nicht infrage, weil ich zu weit weg von ihm wohne und das System meine Fähigkeit zur Selbstmontage bei weitem überfordert.

 

Über Einschätzungen würde ich mich freuen.

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Hallo,

finde das Angebot auf dem ersten blick  nicht schlecht .

Ist nur die Frage, wie gut sind die Solarmodule ? würde das mit der Garantie vorher genau klären , sonst kauft man eventuell zweimal.

 

Grüße Andy  

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Danke für dein Feedback. 
 

Die Montageanleitung hat mir d r Anbieter zugeschickt. Klingt gut machbar. Selbst für mich. 😉

 

Die Aussage ist, dass die CU des 6.1 den Ladestand und seine Veränderung durch die Anlage registriert. 
 

ja, die Höhe baut 2 cm auf. Das hielt ich aber für normal bzw. unausweichlich. Geht das auch ohne Erhöhung?

 

Nach Hürth zu fahren ist eher die Schwelle als die Übernachtungsfrage. Mal schauen, vielleicht nehme ich das trotzdem auf mich 

Die Garantie ist mit allem was ich sonst gefunden habe vergleichbar. 10 Jahre auf 80%

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Hier hatte ein Kollege vor kurzem noch ein weiteres Dachsolarkit vorgestellt:

 

Für den Cali wäre das dann dieses Teil

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Die sitzen wohl etwas nördlich von HH.

Erfahrungen hat hier allerdings wohl noch keiner.

Finde das ganze aber preislich ganz interessant (und bin auch am überlegen...)

 

Aber von H nach Hürth ist ja auch nicht so weit, in 4 std bist Du dort.

Dann mit der Bahn nach Köln rein, Tom und sein Team schrauben lassen, während Du Dir Köln anschaust 🙂

 

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Das ist doch mit dem ibgmg-Modul auch möglich:

 

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Moin,

 

preislich interessant mag es ja sein ... mich würden auf den ersten Blick folgende Punkte stören:

- Tragblech 1,5 mm dick - das wäre mir zu dünn. Ich habe meine Bleche aus 3 mm -Material fertigen lassen.

- keine Beschichtung des Tragbleches ? Zumindest finde ich keine Aussage dazu. Wie sieht das dann nach ein paar Wintern aus ?

- nach den Fotos sehen die verwendeten Nutensteine irgendwie sehr "sparsam" von der Form her aus. In Verbindung mit dem relativ dünnen Tragblech hätte ich bissl Bedenken, dass eine sicher und haltbare Befestigung möglich ist. Auf jeden Fall sollten die Schrauben gesichert / eingeklebt werden.

- bissl lieblose Kabelführung / -fixierung.

- das bis auf Bohrungen zur Kabelfixierung nutzlose "Bürzel" mit dem Hersteller-Logo

- der Spruch mit den Wärmerissen ... naja, mag sein. Und wie werden dann im Defektfall Wärmerisse von Schwingungsrissen unterschieden ?

 

Meine Meinung stützt sich jedoch nur auf die Angaben und Fotos des Angebotes...

Gut finde ich jedoch die Idee mit den Aussparungen im Tragblech, um noch Dachträger nutzen zu können. Ich habe bei mir zu diesem Zweck die Bleche auch komplett ausgespart.

 

Grüße,

Erik

 

 

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