Zum Inhalt springen

Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg

Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo @Radix,

sieht gut aus!

Wie ich sehe, hast Du Dich auch gegen eine Bohrung im Dach entschieden.

Allerdings sieht es so aus, als ob Du das Kabel nicht am Zeltbalg befestigst - flattert das nicht im eingeklappten Zustand herum?

Wäre nett, wenn Du noch etwas zur Kabelführung berichten könntest. 

Grüße

Florian

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Florian ,

das Endrohr kann man raus und rein ziehen , Mann muss halt nur vor dem  öffnen des Daches  etwas nach hinten schieben. Das Kabel selber geht dann oben links durch die Dichtgummi wo noch 20 cm Kabel als Reserve sind falls man vergisst das Röhrchen vor dem aufstellen des Daches raus zu ziehen .

Grüße Andy 

• 4 Wochen später...

Ich frag' nach Studium dieser 20 Seiten und der 9 Seiten vom Thread "Solarmodule demnächst im Shop" aus 2018 naiv nach:

Gibt es noch Board-Aktivitäten oder zumindest Komponentenangebote zum Thema Cali-Solaranlage?

Und auch hier nochmals gefragt: ist das CU Solarcontrollmodul noch zu bekommen? Falls nicht, was ist der Grund dafür? Es hat doch eigenständig top funktioniert, oder nicht?

LG,

t5walter

Hi Walter,

Die CU-Integration gibt es doch noch bei @Tom50354 im Shop:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

VG

Jörg

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Jörg,

nach Durchsicht der Dokumentation zum traurigen Ende des Solarprojektes habe ich ganz vergessen, dass ich das Modul im Shop schon einmal gesehen habe ...

Liebe Grüsse,

t5walter

• 2 Monate später...

Bonjour jean
Vous avez un excellent système dans votre bus.
Les affichages numériques ne cachent-ils pas de l'énergie tout le temps, même si le module solaire ne produit pas d'énergie?
Par exemple dans un garage?
J'ai toujours ces annonces sur l'écran, cela peut être une décharge profonde des batteries.
Quelle est la puissance de votre inverseur de sinus?
Merci pour vos commentaires.

Andreas,

qui ne parle pas français

Bearbeitet von jojo997

Which type of the sinus converter of votronic is that exactly?

It fits perfectly.

Hallo HaLa,

ich habe einen 1000 W Sinus Wechselrichter ECTIVE SI102 12V 1000W/2000W eingebaut. Siehe hier: 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Gruß Rudolf

Ich frag jetzt hier mal ganz frech, weil ich bei 21 Seiten etwas den Überblick verloren habe: Hier im Shop gibt es das Komplettset nicht (mehr), oder? Kann jemand ein empfehlenswertes Komplettset empfehlen?

Naja, eine vernünftige Komplettlösung gibt es bei Maxxcamp - ist aber leider auch nicht ganz günstig: 

Ah danke... ich lese mich gerade etwas tiefer ein. Das bekomme ICH niemals eingebaut... da brauche ich dringend Hilfe. Mir würde eine mobile Solartasche reichen, aber im Fahrzeug hätte ich das dennoch gerne ordentlich verkabelt. Wo kann man hier Hilfegesuche für den hohen Norden veröffentlichen? ;)

Bonjour,

excusez-moi de m'exprimer en français. Les afficheurs Votronic sont en stand-by si on ne les active pas. 

La puissance du convertisseur est de 300W

Bonjour Jean,

merci pour l'allusion.

Andreas

• 2 Wochen später...

Sorry für die späte Rückmeldung:

Maxxcamp baut Dir das wohl auch ein. Das wird dann sicherlich auch ordentlich, kostet aber nochmal 345 Steine mehr:

Insgesamt landest Du damit also über 2.000€ - was  mir die Sache dann doch nicht wert wäre. Zumal wir mit unseren Camping-Gewohnheiten bisher ein Solarmodul auch noch nicht wirklich vermisst haben. Und nur für das gute Gefühl *wir-könnten-wenn-wir-wollten-auch-noch-länger-ohne-Außenstrom* sind mir 2T€ dann doch ein bissel viel...

Hallo SaschaHL, 

habe mir eine gute Solartasche von Solarswiss und einen Laderegler von Victron einbauen lassen, funktioniert prächtig, alles zusammen 900 Euronen.

Hat ein lokaler Camperbetrieb hier am Niederrhein gemacht, die sich auf Solar und Elektrik spezialisiert haben, sollte aber im hohen Norden auch kein Problem sein, war keine große Sache, ca 1 h Arbeit...!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 26 Mitgliedern gesehen

CaliAndy Mirjan lnt155 micky637 snipy Pitflit Adi1234 Phil-Cali Macoca _andis BeachLett jens.c Lienad Contest2 Alexdal DanielDW7 Bulli53 Mathrab Fearce Duesenfritz Filip simisch strojnik1 fridel kermit231 Dropter
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.