Dreamcaster Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 Hallo, nun bin ich sehr verwirrt, denn beim Fahren scheint sich die Luftstandheizung selbst zu aktivieren, denn als ich die letzten Tage das Fahrzeug nach Kurzstrecke abstellte, roch es, als ob die Standheizung gelaufen wäre, auch lief ein Lüfter noch nach - die Standheizung war definitiv nicht aktiviert. Beim T2/T3 durfte ich die Standheizung während der Fahrt nicht nutzen - wäre das prinzipiell im neuesten Modell T6 Cal. Ocean möglich? Muss andereseits mal überprüfen, ob sich das Abgasrohr der Heizung nicht nach hinten verlängern lässt, jedesmal wenn man die Schiebetür öffnet kommt ein Schwall der Abgase ins Innere. Über Tipps der Machbarkeit wäre ich dankbar. Schlafen in Verbrennungsdämpfen macht keinen Spaß und sollte gesundheitsgefährdend sein - enttäuschend bei einem 82 T teurem Fahrzeug. Danke im Voraus für Antworten. Luke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 Ich denke eher, dass dein Zuheizer lief und nicht die Luftstandheizung. Der muss, wie die LSH, nach dem Abstellen natürlich noch herunterfahren und kalt laufen. Das Verbrennungsluftgebläse hört man und der Geruch ist der selbe. Gesendet mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Keinbaum Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, es könnte sich auch um eine abgebrochene Regeneration handeln. Da kann man die Hitze unter dem Fahrzeug förmlich riechen und spüren. Der Lüfter läuft ebenfalls nach. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
kraftbrett Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 Gleiches habe ich bei mir bis jetzt 3xfestgestellt. (LSH) Mit einer abgebrochenen Regeneration hat das aus meiner Sicht nichts zu tun, das klingt ganz anders. Bei mir trat das aber nur auf, wenn ich auf Kurzstrecke war. Beim ersten mal in der Garage mit deutlichem Geruch nach Standheizung und Nachlaufen des Lüfters. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 Die LSH sitzt unter dem Beifahrersitz hinter einer Verkleidung am Unterboden. Wenn die läuft, kommt auch Luft aus den Ausströmern an der B-Säule. Der Zuheizer sitzt gegenüber auf der Fahrerseite. Vielleicht lässt sich das Geräusch näher lokalisieren. Bei der Regeneration läuft bei euch ja der Kühlerlüfter, das kann man nicht verwechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, Das ist mit Sicherheit das Nachlaufen des Zuheizers und nicht die Luftstandheizung. Bei Kurzstreckenfahrten ist das völlig normal. Der Zuheizer läuft, da der Motor noch nicht warm ist und nach dem Abstellen des Motors dauert es halt bis er wieder herunterfährt und abschaltet. Aber das wurde ja oben eigentlich schon von Andre erwähnt. Die frage taucht regelmässig immer wieder jedes Jahr auf, wenn es langsam Winter wird. Der Zuzheizer wird ja nur bei niedrigen Temperaturen aktiv. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dreamcaster Geschrieben 17. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, was muss ich mir unter Zuheizer vorstellen - war nicht auf meiner Extra-Bestellliste? Jedenfalls ist der Geruch identisch mit der Standheizung (unter Schiebetür kam gleich eine ganze Schwade Rauch hoch) - da wurde irgendwo Diesel verbrannt. Seltsamerweise ist mir das letzten Winter nie aufgefallen, hatte da aber Heizung für hinten aus und meidete während der Einfahrzeit Kurzstrecken. Die Frage, ob man Standheizung während der Fahrt benutzen darf, hat noch niemand beantwortet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, Du hast in deinem Bus zwei Heizungen verbaut. Das eine ist die Luftstandheizung, die dazu dient, den Bus beim Campen schön warm zu machen. Desweiteren gibt es den Zuheizer, auch Warmwasserzusatzheizung genannt, eigentlich auch eine Standheizung, die dazu dient, den Motor bei niedrigen Temperaturen schneller auf Betriebstemperatur bringen. Der Zuheizer schaltet sich bei niedrigen Temperaturen und kaltem Motor automatisch ein und läuft, bis der Motor seine Betriebstemperatur hat. Durch den Zuheizer wird dabei der Kühlwasserkreislauf erwärmt, ist also eine Wasserzusatzheizung. Den Zuheizer hat jeder Cali mit Dieselmotor serienmässig. Mehr dazu hier: Caliboard Wenn du den Motor bei Kurzstrecke ausmachst, bevor er Betriebstemperatur hat, läuft der Zuheizer noch kurz weiter und fährt dann langsam herunter. Dabei ist das Geräusch deutlich hörbar und es müffelt auch immer etwas nach Dieselabgasen. Und qualmen kann´s auch mal mehr oder weniger. Alles ganz normal. Und natürlich kann man die Luftstandheizung auch während der Fahrt benutzen. Da ist nix dagegen einzuwenden. An Tankstellen sollte die Standheizung aber aus sein, steht da immer so angeschrieben. Alles klar? Gruss, Stephan Bearbeitet 17. November 2017 von calimerlin Link eigefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dreamcaster Geschrieben 17. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2017 Danke Stephan und den anderen! Mit dem letzten Post sind alle Klarheiten beseitigt - sorry, meinte natürlich alle Fragen. @ Stephan: Du hast Mardergrill - wie muss man sich den vorstellen? Suche Lösung, da bei mir gleich mehrere Familien hausen und Bus nicht in Garage passt - bisher ging's gut. PN ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 Hallo, Die Boardsuche bringt es an den Tag... Zum Beispiel hier: Marder im Motorraum Es gibt zu dem Thema noch viele weitere Beiträge. Ich habe mir bei meiner Werkstatt das hier einbauen lassen: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Bin damit absolut zufrieden. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
kraftbrett Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 Hallo Stephan, vielen Dank für die ausführliche Erklärung, das wusste ich nicht. Somit erklären sich die beiden Typenschilder in der Fahrertür, 1x Eberspächer 1xWebasto ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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