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Regeneration der Abgasreinigung


jioo

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Mach ich ja, nur wenn eine Regeneration an stand habe ich diese immer komplett beenden lassen, aber wenn das nicht nötig ist ...!

 

Gruß Slide

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Nabend!

 

Ob eine (abgebrochene) Regeneration direkt Einfluss auf die Ölqualität hat, kann ich nicht sagen. Allerdings ist die thermische Belastung der Bauteile enorm. Ich fahre morgens sehr früh zur Arbeit. Also kein Problem mit dem Verkehr und Ampeln. Daher ist mein Fahrzyklus am Morgen immer sehr gleichmäßig. Habe ich am Vortag eine Reg. abgebrochen, dann steigen die Temperaturen vom Öl und Kühlwasser am nächsten Morgen wesentlich schneller an. Ob diese "Schnellaufheizung" der Lebensdauer zuträglich ist...? ;)

 

Ich habe mir angewöhnt die Leerlaufdrehzahl im Auge zu behalten. Bei einer Regeneration ist sie leicht erhöht. Zumindest beim T5. Wenn ich weiß, daß die nächste Fahrt lang genug für eine komplette Reg. ist, dann würge ich sie ab. Sollte aber klar sein, daß die nächsten paar Fahrten nur Kurzstrecke sind und ich es irgend wie einrichten kann, dann lasse ich die Reg. durchlaufen.

 

 

Gruß

 

T:)m

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Was genau bedeutet: "Dann lasse ich die Regeneration durchlaufen"?

Bedeutet das: Dann fahre ich so lange um den Häuserblock, bis die Regeneration fertig ist?

 

Bei mir wurde bei häufigen Kurzstrecken die Regeneration gefühlt jedes 2. mal abgebrochen, seit dem SW-Update kommt das aber kaum mehr vor.

Trotzdem ärgert mich, dass die Info vom Navi nicht berücksichtigt wird.

 

Mein Auto weiß exakt, wie lange ich noch bis zum Ziel habe, und teilt mir diese Info auch am Display mit.

Mein Auto schafft es aber nicht, diese Info für die Regeneration irgendwie sinnvoll zu verarbeiten.

Da redet man immer von intelligenten Mixern, Kühlschränken und ähnlichem aber in Wirklichkeit sind heutige "moderne" Dinge strohdumm.

 

Anderes Beispiel:

Mein Auto kann übers Internet Verkehrsmeldungen abrufen und Staus anzeigen, es könnte also auch von Zeitservern die genaue Uhrzeit abrufen.

Mein Auto kann über GPS die Position ermittelt und zeigt nach jedem Grenzübergang die neuen Höchstgeschwindigkeiten, es bekommt übers GPS auch eine sekundengenaue Uhrzeit.

Die beiden Uhren im Armaturenbrett und in der Camperunit darf ich aber brav 2x jährlich auf Winterzeit und Sommerzeit umstellen.

 

Zugegeben, die Uhrumstellung ist weniger nervig als schlecht geplante Regeneration,

beides hat aber dieselbe Ursache, fehlende Kreativität während der Entwicklung.

 

Vor kurzem bin ich über 100km zu einem Vogelschutzgebiet gefahren, ohne eine einzige Regeneration.

Im Naturpark angekommen wollte ich von verschiedenen Standplätzen aus dann in Ruhe Vögel beobachten.

Genau da hat aber mein Auto die Regeneration gestartet und bei jedem Standplatzwechsel wieder abgebrochen.

Ich konnte direkt spüren, wie mein Auto viel lieber hinter den Vögeln hergejagt wäre, um die Regeneration endlich abzuschließen,

statt immer wieder zu stoppen und dem laut nachlaufenden Lüfter zuzuhören.

 

Ja, solange mein Auto so dumm ist wie es ist hätte ich schon gerne einen Button "Regeneration jetzt starten".

Denn eines bin ich mir sicher, noch dümmer könnte ich es auch nicht planen.

 

Walter

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Moin!

 

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Im Prinzip, ja... Gut, wenn die Reg. erst kurz vor dem Ziel startet, fahre ich nicht 20 Minuten durch die Gegend. Wenn ich aber abschätzen kann, daß es nicht mehr lange dauert, dann fahre ich eben noch einen kleinen Umweg. Ein Hoch auf die umweltfreundliche Abgasreinigung :D;)

 

Und das mit der "Dummheit" der modernen Autos sehe ich ganz genau so! Alles mögliche wird überwacht, blinkt und hupt... Vor ner Weile mit einem VW Leihwagen (Golf 7 (?) ) unterwegs gewesen. Fenster etwas offen weil es in der Karre nach "Duftbaum" stank. Da macht es "Ping" und in der Anzeige erschien: " Eko-Information. Bitte Fenster schließen. Senkt den Kraftstoffverbrauch. (oder so ähnlich). Aber z.B. eine Kontrolleuchte für die eingeschaltete Spiegelheizung gibt es nicht. Auch das ist jetzt kein großes Drama, weil es eben kein großer Verbraucher ist, aber trotzdem...

 

Gruß

 

T:)m

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Schätzt du oder hast du auch die App?

 

Gruß Slide

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Hi!

 

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Isch abe keine Schmaaartfohn....... :D Wird also geschätzt.

 

 

Gruß

 

T:)m

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Ich habe es in 3 Jahren nicht geschafft das sich bei mir der DPF meldet.

Muss ich mir jetzt sorgen machen??

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Sind wir froh, einen T5.2 zu fahren. Das einzige, was ich mal bemerkt habe ist, dass er an der Ampel nicht aus ging und mit erhöhter Drehzahl lief. Er muss wohl immer irgendwann auf meiner täglichen 35min-Strecke regenerieren, kann also bei uns niemals eine halbe Stunde dauern.

Die angesprochenen Probleme haben die T6.

 

Gesendet mit Tapatalk

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Hi!

 

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Nein, musst Du nicht. Wenn Dein Fahrprofil genügend "Langstrecke" enthält, dann gibt es normalerweise auch keine Probleme. Der "Post-Onkel" sagte mir, daß bei ihm normalerweise einmal am Tag der DPF regeneriert. Die Dinger werden eben nur kurzstrecke betrieben und dazu etliche Male An / Aus...

 

 

Gruß

 

T:)m

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Die DPF Regeneration ist beim T6 tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Wir haben es nun trotz Mittel-/ Langstreckeneinsatz auch schon einige Male geschafft, dass er gerade in den letzten Minuten der Fahrt das Programm starten musste. Teilweise nach 3-4 h Autobahnfahrt. Das nervt dann schon, gerade wenn man ihn nochmal schnell umparken will/muss. Das tut einem dann schon fast weh, weil das dumme Programm sofort wieder startet.

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Hallo

 

Ich benötige nur eine kurze Bestätigung.

Ich bin diese Woche mal ohne musikalische Beschallung unterwegs, um mich für die Regeneration zu sensibilisieren.

Und heute Morgen habe ich sie endlich einmal wahrgenommen...... so hoffe ich.

Irgend eine Art Lüftungsgeräusch und der Tourenzähler zeigte im Leerlauf einen Strich mehr an.

 

Jetzt zu meiner Frage: Im Leerlauf einen Strich mehr (von 900 auf 1000 Touren)? Kann das die Regeneration gewesen sein?

Irgendwann war dann wieder Ruhe.

Fahrzeit ca. 25 Min. Wann sie eingesetzt hat, kann ich nicht sagen, da es mir erst bei einem Halt aufgefallen ist.

 

Gereinigte Grüsse

Nicole

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Start Stop schaltet nicht ab (durchgestrichenes Symbol) und Leerlauf auf 1000 U/min ist höchstwahrscheinlich die Regeneration. Wenns fahrtechnisch geht weiterfahren bis im Leerlauf die Drehzahl wieder 800 ist. Ansonsten beendet er den Zyklus bei der nächsten Fahrt (dauert ca. 20-30 min)

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Danke Dir!

Zum "Glück" war die Reg. kurz vor dem Arbeitsort fertig.

Start/Stop habe ich mir immer noch nicht angewöhnt. Ich habe auf meinem Arbeitsweg auch nur eine Ampel, bei welcher ich diese Funktion anwenden könnte!:D

 

Prima, dann kann ich diesen Punkt in meiner "Check-ich-nicht"-Liste abhaken.

 

Grüsse

Nicole

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Ich habe die Regeneration während der letzten 4000Km erst 2x bemerkt. Eigentlich nicht so oft, muss aber

dazu sagen, dass ich fast nur lange Strecken gefahren bin. Man merkt es aber gut am Geruch, wenn er dann

mal dran ist, der kleine Stinker! Muss aber dazu sagen, dass viele Autobahnkilometer dabei waren und da ist

es vermutlich nicht wahrzunehmen... Auf jeden Fall läuft er während der Regeneration wie Schmitz Katze.

Mein ehemaliger Audi wollte alle 350Km regenerieren, das war dann schon manchmal nervig.

 

AdBlue verbraucht er eigentlich zu wenig, zu Beginn sagte er mir 6500Km, jetzt sind 4000Km runter und er

sagt mir immer noch Restreichweite 6000Km. Wenn das so weiter geht, muss ich erst zum Ölwechsel bevor

ich AdBlue nachfüllen muss. :D

 

Grüsse

Virtulex

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Adblue -Verbrauch scheint mir ok zu sein. Wir haben jetzt gut 7000 km auf der Uhr und er hat das erste mal um nachfüllen gebeten. Mindestens 6,5 und maximal 9,5 Liter hätte er gerne. Restreichweite sind 2300 km.

 

Gruß Frank

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