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Hinterachsfeder gebrochen


Ensheimer

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Hallo zusammen,

 

beim Radwechsel und TÜV letzte Woche ist aufgefallen, dass die Hinterachsfeder rechts gebrochen war. Habe beide ausgetauscht. Der Prüfer sagte, das sei beim T5 eine Sollbruchstelle. Mein Hund (Welpe) sei zu schwer :) Kilometerstand ziemlich genau 150.000.

 

Vielleicht ab 130.000 immer mal wieder drauf achten. Habe beim Fahren nichts gemerkt. Und eigentlich bin ich sensibel :)

 

Grüße von Ensheimer

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Hallo Ensheimer,

 

das war beim T4 noch deutlich schlimmer mit gebrochenen Federn an der HA, auch ältere T5 sind da eigentlich eher unauffällig.

 

Im Gegensatz zum T4 brechen die T5-Federn jedoch meist oben.

 

Gruß T2-Fahrer

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War bei mir letzte Woche auch bei 115.000 km.

habe auch nix gemerkt. Fährt sich jetzt auch nicht anders.....

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Hallo,

 

das ist natürlich echt der Hammer...

Kommst du direkt aus ensheim ?

 

Ich bin aus Saarbrücken..

 

LG

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Hallo, schaue nicht mehr täglich ins Forum. Ja, wohne in Ensheim. Glaube dass wir uns vor einigen Jahren am Gardasee gesehen haben. Da war dein Cali ganz neu.

 

 

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Hallo,

ja das stimmt. Kann mich erinnern...leider ist mein Cali im Moment im Winterschlaf....:-((

Aber ruckzuck ist 31.3. und dann gehts wieder ab...

 

:-)

 

Du alles ok noch mit Deinem ?

 

LG

Martin

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Alles gut, der Cali ist ja mein normales Auto. Das macht keinen Winterschlaf. Schönen Sonntag!

 

 

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Moin,

auch bei unserem Cali sind beide Federn bereits bei ca. 85 000km gebrochen. Wurde auch nur zufällig bei der HU festgestellt :(

 

Viele Grüße

 

Marcel

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Bei uns war es grade auch so. Dekra hat eine bemängelt, beide hab ich getauscht. Ist auch bei anderen VW so. Bei unserem Touran hatten wir das auch durch.

 

 

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  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

wir haben gerade beim Reifenwechseln ebenfalls festgestellt, dass BEIDE Federn gebrochen sind...beide oben, links hing das Teil noch an einem Kabel, rechts war es weg. 90.000 km und 58 Monate haben sie gehalten. Das ist schon ein Armutszeugnis. Diesen Satz Federn zahlt unsere Garantieverlängerung...

 

Macht es Sinn oder ist es überhaupt möglich, im Rahmen der Garantie andere stärkere Federn einbauen zu lassen?

 

Gruß,

 

Sascha

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  • 3 Jahre später...

Heute ist bei meinem T5.2 (Bj 2015, 108km) beim jährlichen Service auch die gebrochenen Feder (hinten links) festgestellt worden. Bruch ist oben. 

 

Werden nun beide hinten ausgetauscht, gemäss AMAG / CarLife geht das aber unter Verschleissteil... 

 

Ich weiss nicht wie lange sie schon gebrochen ist, einzig merkte ich jeweils ein leichtes Quitschen beim Rückwärtsfahren. 

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  • 1 Jahr später...

Die Carlife hat das abgelehnt?

Ist ja ein Materialfehler, also ein bekanntes Problem!?

 

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Hallo

Federn sind Verschleissteile aufgrund äusserer Einwirkung. Mit Materialfehler hat das nichts zu tun.

die heutigen extrem progressiven Federn (für maximalen Komfort) sind in den anfangs Windungen extrem belastet. Durch Steinschlag und Witterung wird früher oder später die Pulverbeschichtung beschädigt, es kommt zur punktuellen Korosion und dann aufgrund der hohen Last zum Kerbbruch.

je schlechter die Beschichtung, je größer die Umwelteinflüsse und je höher die Last, desto früher brechen eben die Federn. Im letzten Jahrtausend waren die Anfangswindungen viel dicker und nicht angezogen, die Federn hielten sehr lange, aber der Fahrkomfort und die Sicherheitsreserven waren auch eine andere Klasse.

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Gibts von der defekten Feder ein Foto? Wenn das eine "Sollbruchstelle" ist, müssten die ja an allen Bussen an der selben Stelle brechen. Und da bei mir noch nichts kaputt ist, hätte ich dann zumindest die Möglichkeit, nachzuschauen, ob sich an der Feder schon Rost angesetzt hat. War damals bei meinem E61 so mit der VA - Feder. Eine gebrochen, bei der anderen war an der selben Stelle Rost zu sehen - daher beide getauscht.

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 im Video sieht man sehr gut, wie so etwas ausschaut. 

 

Grüße

Robert

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