Donizetti Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Zweitbatterie - VW T6 California Beach Baujahr 2017. Bei Übernahme des Fahrzeuges im September haben wir gleich im Anschluss einen Ausflug nach Österreich unternommen. Leider ist dann in der Nacht nach drei Stunden die Standheizung ausgefallen (bei 3 Grad ohne Mütze....). Ich hatte während der Fahrt eine Kühlbox laufen und war der Meinung dass diese soviel Strom gezogen hat, dass die Batterie während der Fahrt nicht aufgeladen wurde. Ich habe dann zuhause ein Batterieladegerät angehängt. Batterie wurde auch im zweiten Anlauf ordnungsgemäß geladen und hat die Spannung auch gehalten. Ich habe dann auch zur Probe die Standheizung bei niedriger Stufe eine Nacht durchlaufen lassen. Hat auch funktioniert. Ich habe mir dann eine neue Kühlbox Dometic Waeco Coolfreeze CFX 40W gekauft, da diese nur 48 Watt zieht und sich thermostatgesteuert nur bei Bedarf einschaltet und zudem einen integrierten Batteriewächter eingebaut hat. Im Oktober dann ein Ausflug an den Ammersee. Hinfahrt oK. Am CP dann Landstrom. Am nächsten Tag weiter gefahren, Parklatz ohne Stromanschluss, Kühlbox 5 Stunden laufen lassen mit dem Ergebnis 2.Batterie fast leer, Kühlbox schaltet nicht mehr ein. Zuhause wieder Ladegerät.... Jetzt letzte Woche unterwegs nach Österreich ins Hotel. Keine Kühlbox keine Standheizung. Hinfahrt 3 Stunden dann zwei Tage gestanden. Rückfahrt wieder 3 Stunden Batteriespannung bei 7,6 Volt. Jetzt meine Frage, normalerweise müsste doch die Zweitbatterie während der Fahrt aufgeladen werden. Wie macht Ihr das mit einer angeschlossenen Kühlbox ? Normalerweise müsste doch trotz Kühlbox bei 48 Watt und Thermostat etc. die Zweitbatterie während der Fahrt aufgeladen werden? Hat jemand Erfahrungswerte wie lange eine Kühlbox im Stand ohne Landstrom betrieben werden kann ? Ich habe bereits mit der VW Werkstatt Kontat aufgenommen und die wollen sich das mal ansehen. Hätte gerne vorab ein paar Infos. Besten Dank und californische Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
aderci Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 Hallo Donizetti, kann zwar nicht mit Volt Angaben dienen, aber wir waren dieses Jahr 4 Tage ohne Landstrom gestanden. Kühlbox Waeco CF26 war immer an, Standheizung lief nachts auf kleiner Stufe. Dazu Abends Innenlicht an und Handy/Tablet laden. Hat bis zum Schluss alles funktioniert. Viele Grüße Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vagant Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 Ich würde mir zuallererst mal unter dem Fahrersitz die 80A und dahinter die 30A-Sicherung vorknöpfen. Damit war das Problem bei mir gelöst... Gruss Vagant Zitieren Link zu diesem Kommentar
edelweiss Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, Vagant meint das hier Beach: Ärger mit dem VW-Ladegerät, mal wieder. Grüße Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
michls Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 Hallo, Sicherung Checken! Aber bei 7,6V ist die Batterie sowieso schon hinüber. Aber Du hast doch Garantie!! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Donizetti Geschrieben 9. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2017 Ich habe mittlerweile einen Termin beim VW Händler ausgemacht, bin gespannt was dabei rauskommt. Ich wollte mich nur vorab informieren, damit ich nicht für dumm verkauft werde ...;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Donizetti Geschrieben 9. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2017 In einem anderen Forum hat mir jemand geschrieben dass bei seinem Cali Beach die Sicherung durchgebrannt war. Hat jemand ähnliches erlitten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Suedtirolbz Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 Meist ist es die 80 Ampersicherung unter dem Fahrersitz. Hatten wir schon öfters in der Werkstatt, es gibt sogar eine TPI dazu. Bringt aber in meinen Augen auch nicht viel. Es fehlt ein Fach der Unterspannzngsschutz für die 2 Batterie You do not have the required permissions to view the link content in this post. Im post 27 gibt es ein genaue Erklärung von mir dazu Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
blacklinehodie Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 In welcher Einstellung lässt Du denn die Waeco laufen? bei "hi" wird sie Dir die Batterie leersaugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 10. November 2017 Teilen Geschrieben 10. November 2017 Beschreibt "Hi" nicht die Einstellung des Batteriewächters und hat somit genau das Gegenteil, nämlich das Abschalten bei höherer Grenzspannung als bei "Lo", zur Folge? Aber selbst bei "Lo" ist bei zehnkommairgendwas Schluß. Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
blacklinehodie Geschrieben 10. November 2017 Teilen Geschrieben 10. November 2017 Oh, hoppla, da hab ich mich doch glatt vertan. Stimmt, bei "hi" schaltet sich die Kühlbox eher ab. Wäre die Frage an den Threadersteller, ob er die Box auf "lo" laufen lies und dadurch die Batterie entleerte. Dieses Problem wurde im Board meines Wissens schon mal diskutiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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