RiGo Geschrieben 5. November 2017 Teilen Geschrieben 5. November 2017 Hallo, ich trage mich ja mit dem Gedanken, im Frühjahr in die mobile Campingwelt zu tauchen. Wollte Euch mal zu den genauen Unterschieden zwischen California und Multivan befragen. California in dem Fall als Beach. Einige Dinge sind mir schon bekannt: California hat: - Aufstelldach - Multiflexboard - wahlweise 2-er oder 3-er Sitzbank - 2. Batterie ?? (oder ist die im MV auch?) - Campingtisch - 2 Stühle in Heckklappe Meine Frage geht eigentlich dahin, worin der durchschnittliche Mehrpreis von 15.000  eines Californias gegenüber eines MV besteht. Meine Recherchen haben ergeben, dass ein Aufstelldach im Schnitt mit 7000  nachzurüsten ist. Darin sehe ich den gröÃten Posten. Warum eingentlich nicht einen MV kaufen und diesen zum California umrüsten? VG Rico Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 5. November 2017 Teilen Geschrieben 5. November 2017 Ich weiß ja nicht wie Du auf die Preisdifferenz von 15000 kommst, grob orientierend liegen da ca. 7000 dazwischen. Ein Beach mit 110kw Front ohne weitere Extras kostet 47605, ein MV Trendline Front 110kw 40000. Zu beachten gilt es die Höhe, mit dem SCA-Dach bleibst Du nicht unter 2m. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dalarna Geschrieben 5. November 2017 Teilen Geschrieben 5. November 2017 Hallo Rico, habe jetzt die aktuellen Preise von MV und Beach nicht vor mir, kann aber ein bisschen von meinen Erfahrungen von meinem vorigen Bus erzählen. 2009 damals einen MV als Reimport gekauft. Relativ schnell nach den ersten Urlauben festgestellt, dass ein Aufstelldach durchaus Sinn macht. Da die damaligen Wartezeiten auf Reimporte bedingt durch die damalige Abwrackprämie ähnlich wie im Moment waren, kam ein evtl. tausch gegen einen Beach nicht in Frage. Also SCA Dach nachgerüstet. (Damals meiner Meinung nach das einzig sinnvolle Alternativ Dach zum Original...) Dann ging es natürlich weiter, Außenanschluss Strom, Funktionelle Schränke usw. Im Endeffekt sicher die identischen Kosten zu einem Beach ausgegeben. Mit einigen Nachteilen. Wie schon von Marbo geschrieben, Fahrzeughöhe trotz 20mm VW Fahrwerk genau 2m. Also Null-Toleranz im 2m Parkhaus, da überlegt man zwei Mal vor dem einfahren:-) Innen werden die angepassten Verkleidungen nicht den optischen Anspruch eines Beach aufweisen. Aufstelldach Stoff (damals zumindest) nicht so gut wie der von VW. Ersatzteil Beschaffung rund um das Dach nicht über VAG Service möglich. Weniger Zubehör auf dem Markt, Mütze etc. Gefühlt empfinde ich den original Cali auch Karosserie technisch verwindungssteifer. Im Nachhinein betrachtet war es dennoch ein tolles Fahrzeug, eben nicht zu 100% von der VW Stange, aber gekostet hat alles im soviel wie wenn ich damals gleich einen Beach gekauft hätte. Grüße Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
RiGo Geschrieben 5. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2017 15.000  waren vielleicht etwas hoch gegriffen. Aber mit meinen Eckdaten geht der Trend schon zu 10.000 bis 12.000 Unterschied. Björn´s Erfahrung ist aber schon einmal sehr hilfreich. Gibt es vielleicht noch mehrere hier, die ähnliches umgesetzt haben? Also fertige Möbelkomponenten stehen nicht zur Debatte. Eine Erweiterung durch eigens gebaute Blöcke füre ich dann nach und nach selber durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uli57 Geschrieben 5. November 2017 Teilen Geschrieben 5. November 2017 Wir haben einen MV mit SCA 194 Aufstelldach. Die Nachrüstung hat sich bis heute bestens bewährt. Es gab auch noch nie ein Problem mit der Höhe, wo 2 Meter steht, passen wir überall rein. Grund für die Umrüstung war, dass wir mit unserem Wagen total zufrieden waren (und noch immer sind) und die wichtigsten Extras hatten. Preislich kommt man auf das Gleiche raus wie bei einem Neukauf Beach. Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dalarna Geschrieben 5. November 2017 Teilen Geschrieben 5. November 2017 Zu SCA Zeiten dachte ich immer, dass die Windgeräusche beim original AD bestimmt weniger sind, dies kann ich jetzt nach Umstieg auf Cali jedoch behaupten gibt sich wirklich nichts. Dachlast ist auch noch so ein Thema, habe damals seitens Umbauer sowie seitens SCA nie so eine 100%ige Auskunft bekommen. Gefühlt würde ich sagen, dass es jedoch ähnlich dem Beach Dach belastet werden kann. Im Tx Board gibts auch bebilderte Beiträge von Leuten, welche selbst umgebaut haben. Grüße Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 5. November 2017 Teilen Geschrieben 5. November 2017 ...oder du fragst mal bei Polyroof, die haben vielleicht auch noch ein Originalaufstelldach und montieren dir das. Generell hat der Cali allerdings auch noch einen besseren Werterhalt als ein Multivan, auch das sollte man in der ganzen Diskussion nicht vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tilfred Geschrieben 6. November 2017 Teilen Geschrieben 6. November 2017 Für mich ist die Verdunklung noch ein wesentlicher Unterschied. Zwar hat die Frontscheibe keine (mit den Rollos in der A-Säule sind nicht alle glücklich - ich schon), aber dieRollos für die restlichen Scheiben sind echt gut. Und man braucht keinen zusätzlichen Platz für extra Matten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
busmuss Geschrieben 6. November 2017 Teilen Geschrieben 6. November 2017 Hi, die Unterschiede die mir spontan einfallen sind schon die Genannten: -Aufstelldach -Verdunklungsrollos -Klappstühle in der Heckklappe -wahlweise 2-er oder 3-er Sitzbank Und dann noch: -230V ab Werk möglich -Markisenschiene (und die Möglichkeit der originalen Markise, wofür es keine wirkliche alternative Markise gibt) -Innenleuchtenkonzept Camper - Den Campertisch hat übrigens der Multivan auch. - 2. Batterie und Multiflexboard sind beim Beach Serie und beim Multivan als Option. - Für mich hat der Multivan den einzigen Vorteil der Option der zweiten Schiebetür, wenn man das möchte. Wenn du reisen und campen möchtest, dann Beach, weil Multivan und alle Nachrüstungen = gleicher Preis. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliLive Geschrieben 6. November 2017 Teilen Geschrieben 6. November 2017 Beachte: Die Option einer zweiten Schiebetür gibt es aber auch nicht in der einfachen MV Variante. Beim T5 war das nicht für Startline sondern erst ab Comfortline möglich. Und der Beach war so gesehen immer nur ein Startline mit Camper-Extras. Gesendet von iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
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