Zum Inhalt springen

Falten und Flecke im Stoff des Aufstelldaches - Info bei Austausch


Chribee

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

 

 

03 nach 2. Reparaturversuch.JPG

 

der Freundliche musste bei einer Mängelbeseitigung , die bereist 3 Wochen dauerte, an unserem Bus den Faltenbalg ausbauen (hydraulisches Dach beim Ocean).

Nach dem Wiedereinbau war dieser nicht korrekt montiert und war auf der Beifahrerseite sehr locker und auf der rechten Seite viel zu stramm. Wenn das Dach ca. 90 % auf war, war´s auf der Fahrerseite schon fast stramm genug, auf der Beifahrerseite noch vollkommen locker. Er wurde sozusagen in Richtung Beifahrerseite versetzt montiert. Die Markierungen waren vollkommen verschoben.

Beim Versuch der Korrektur nach meiner Reklamation konnte der Zeltstoff wohl nicht zerstörungsfrei demontiert werden. Somit wurde ein neuer Dachbalg eingebaut. Der saß aber auch nicht richtig und warf Falten an der linken vorderen Ecke ( in Fahrtrichtung). Die Abnahme habe ich wieder verweigert. Es wurde ein 2. neuer Dachstoff eingebaut, der die gleiche Faltenbildung zeigte. Zudem war der Dachstoff bei diesem im Vergleich zu meinem zerstörten "Erstauslieferungs-Zeltstoff" extrem fleckig und scheckig. So ähnlich wie bei einer geknickten Baumwoll-Wachsjacke. Es wurde in Abstimmung mit dem VW-Werk versucht mit Warmluft gegenzusteuern, um die Faltenbildung zu verringern. Leider erfolglos. Jetzt steht der Freundliche weiter mit dem Werk in Verbindung. Für die Flecken konnte mir noch keine gute Begründung geliefert werden.

Ich bin etwas entsetzt, dass es so kompliziert ist einen Ersatz einzubauen, und das möglichst faltenfrei und ohne komische Flecken oder Micro-Knickstellen. Kleinere Falten finden ich vollkommen okay, diese waren auch vorher da. Ich habe mir aber zahlreiche Dächer im Showroom und in Netz angesehen, so ca. 150 Anzeigen und mal verglichen. Da waren wirklich extrem wenige dabei, die derartige Abweichen und Faltenbildungen zeigten.

Ich finde es persönlich nicht besonders ansprechend und wenig hochwertig, wenn derartige Falten vorhanden sind. Zumal 95% der Dächer, die ich mir angesehen wesentlich besser aussehen.

Ggf. ist das für den einen oder anderen mal Interessant. Es lohnt sich darauf zu achten.

Ich werden dann posten, wie es ausgegangen ist. Ich hoffe das beste, auch wenn diese Aktion jetzt schon wieder 3 Wochen dauert. Der Händler bemüht sich aber sichtlich.

Viele Grüße

Chribee

01 vorne.JPG

05 Fahrerseite.JPG

06 Beifahrerseite.JPG

02 Nach 2. Reparaturversuch.JPG

Link zu diesem Kommentar

Das sieht ja tatsächlich katastrophal aus.

 

Top dokumentiert und Annahme verweigert, imho hat hier zumindest einer alles richtig gemacht.

 

Viel Erfolg!

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

ich bin noch eine Rückmeldung schuldigt. Gestern habe ich meinen Bus von der Werksatt abgeholt, da ich ihn nach den 6 Wochen Werkstattaufenthalt nun doch mal wieder brauchte. Die Annahme erfolgte wieder unter Vorbehalt. Das Ergebnis ist leider ernüchternd. Nach diversen Einbauversuchen neu bestellter Dachstoffe (ich glaube 3 Stück) werfen alle irgendwelche Falten. Ebenfalls weisen alle aktuellen Stoffe ein ziemlich fleckiges Erscheinungsbild auf. Die Stoffe entsprechen dem Generationsstand "01S". Obwohl zufällig einige Herren von der QS aus Hannover in der Werkstatt waren, konnte keine Erklärung abgegeben werden. Es gibt wohl bereits mehrere Beanstandungen. Alle Neufahrzeuge des Modelljahr 18 werden wohl mit den Stoffen ausgeliefert.

Neben dem "Negativen" ist mir aber auch etwas Positivs aufgefallen. Die Reißverschlüsse wellen nicht nicht mehr so stark. Wesentlich leichter ist die Führung aber auch nicht.

Die Flecken sind ehrlich gesagt eine Zumutung, die Bilder sehen durch das Blitzlicht nochmal extremer aus. Keine Ahnung was VW da wieder geritten hat. Ein entsprechendes Schreiben an VW ist bereits verschickt. Den alten Stoff habe ich noch, der Gummikeder ist aber an einer Stelle gerissen.

Ich vermute, dass der Stoff irgendwie stärker imprägniert ist und noch abstaubt. Ich habe heute eine Stelle auf der Innenseite mal mit einer weichen Bürste behandelt, die Flecken wurden weniger. Ggf. klärt sich das Problem bei der Nutzung und bei Regen. Leider ist für uns die Saison jetzt vorbei.

Wäre gut, wenn sich Jemand meldet, der die gleichen Probleme hat!

Hat Jemand eine Ahnung wer die Stoffe produziert? Ggf. können die mir an meinen Alten Stoff einen neuen Keder drannähen.

Grüße

Chribee

Link zu diesem Kommentar

:eek: Das sieht ja aus, wie der Stoff eingepudert wurde, oder Feuchtigkeitsflecken?

Falsch gelagert?

 

Ich denke, die Flecken entstanden erst nach dem Nähen des Balgs und der Stoff hat sich, aus welchem Grund auch, verzogen. War wohl im Trockner, nachdem er feucht wurde.....:rolleyes:

 

Verzogene Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

... na ich werde das weiter verfolgen und VW auch per Brief darüber informieren. Ich habe allerdings keine große Hoffnung. Es ist mal wieder Stand der Serie.

Link zu diesem Kommentar

Na wie lustig die witzige Truppe hier...

 

@ Chribee: Bei Dachreparaturen (und anderen Californiaspezifischen Arbeiten) bleibt es bei der Erkenntnis, dass das riesige VWN-Händlernetzwerk auf ganz wenige Kompetenzzentren zusammenschnurrt, i.a. die Händler, die auf der Liste für die RCBR-/Dachreparaturen stehen. Siehe hier im Forum die Liste. Alle anderen, und seien Sie noch so „nett“ (die zertifizierte Zunft wird darin geschult, hat aber gar nichts mit der Kompetenz des Mitarbeiters in der Werkstatt zu tun - leider) sollten eher die Finger von diesen im Konzern absolut exotischen Fahrzeugen lassen. Macht aber keiner :evil:

 

@ alle Cali-Anfänger: Kompetenzzentren (ohne Garantie, dass auch hier alles super läuft, aber eine höhere Wahrscheinlichkeit) erkennt man auch daran, dass im Hof nicht nur ein oder zwei Calis stehen, weil Calis gerade so hip sind, sondern einige neue mehr und viele Gebrauchte vor der Werkstatttür. Ölwechsel kriegt jeder mit einem VWN Schild vorne dran hin (naja fast jeder...), Dachbalgwechsel offensichtlich nicht.

 

Meine Erfahrung: wie beim Doc danach fragen, wie oft der Eingriff schon gemacht wurde.

 

Ob der neue 2018er Zeltbalg jetzt solche Spuren von einer Imprägnierung oder was auch immer hat, kann ich in Kürze berichten.

 

Viele Grüße

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Mal im Ernst, warte erst mal ab wenn Sonne und Regen an den Balg kommt. Auf jeden Fall besser als 15 x den Balg zu wechseln.

 

Öffnet dein Dach gerade und ist es gerade? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die gesamte Produktion schief genäht wurde.

 

Oder vielleicht doch? Siehe Isofix der Rückbank. :D

Link zu diesem Kommentar

Siehe hier im Forum die Liste.

 

 

Hast du zufällig den Link? ich finde hier im Forum keine Liste.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielleicht war diese Liste gemeint?? Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion - Seite 232

 

Gruss, Martin


Link zu diesem Kommentar

Die wird gemeint sein, Danke. Nur ist die Liste wohl nicht mehr ganz aktuell. Z.B. "Autohaus Schmidt + Koch GmbH" Oldenburg macht keine Dacharbeiten mehr. Die haben es nach Bremen verlagert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@life_is_a_beach:

Also das Auto war in einem Kompetenzzentrum in HH (Bornkampsweg). Die machen auch die Korrosion am Dachspoiler. Es ist eigentlich ein guter Laden und da stehen etliche Busse. Es ist zudem nicht der erste Zeltstoff, den die eingebaut haben. Der neue Stoff soll sich wohl wirklich sehr sperren. Die Werkstatt kann da jetzt auch nichts für, ist aber in der Hinsicht meine erste Ansprechpartner. Die Ansprechpartner waren i.O., auch wenn sie einem erstmal das Teil kommentarlos hinstellen. So nach dem Motto: erst wenn er es sieht, legen wir noch mal Hand an.

 

@toppits:

Ich hoffe Du hast recht. Ich habe nach etlichen Vorfällen zum "Kaputtreparieren" aber keine Lust und keine Kraft mehr alles auszusitzen. Wenn sich was am Stoff durch Sonne und Regen verändern sollte, wäre das doch gleich zu Beginn eine Info wert. Hier wird wieder am Kunden getestet. Es war auch nicht nur ein Stoff, der so aussah, sondern alle 4 die bestellt wurden. Mich ärgert einfach die optische Erscheinung, das sieht einfach billig aus und ist eine Zumutung für die Werkstätten und uns Kunden. Das Dach geht perfekt auf und zu und ist gerade, daran liegt es nicht.

 

Chribee

Link zu diesem Kommentar

Tja,

 

dann hast Du ja alles richtig gemacht und dennoch verloren: Zeit, Energie, Mobilität, den gekauften Zustand. Traurige Realität bei der zertifizierten Zunft.

 

Ganz ehrlich, dann weiß ich auch keinen Rat für Dich - bei machbaren Kleinigkeiten bin ich dazu übergegangen, selbst Hand an den Bus zu legen. Was beim Dachbalg natürlich eher nicht geht.

 

Alles Gute

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    cbeam
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.